Kauf der Steuer-CD - Ja oder Nein?
lima-city → Forum → Sonstiges → Politik & Wirtschaft
anzeigen
bundesregierung
datum
deutschland
euro
frage
geld
gericht
http
kauf
kaufen
leute
machen
meinung
mittel
staat
steuer
steuerhinterzieher
tun
url
-
Moin
Mittlerweile werden die meisten hier wohl schon in den Nachrichten gehört haben.
Ein unbekannter Informant bietet der Bundesregierung eine CD mit Daten über 1500 vermeintliche Steuerhinterzieher. Die Daten wurden ehemals von ausländischen Banken auf nicht legale weise beschafft. Für eine CD mit den Daten will der Informant 2,5 Millionen Euro haben.
Im Vergleich zu dem was die Bundesregierung den Steuerhinterziehern wahrscheinlich im Nachhinein abnehmen wird, sind die 2,5 Millionen wohl kaum erwähnenswert.
Mir geht es hier eigentlich um die Frage, ob ihr es moralisch und rechtlich einwandfrei findet, wenn die Bundesregierung sich diese Daten "beschafft"?
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man dazu ganz klar NEIN sagen sollte. Die Daten wurden ganz klar Illegal beschafft und wenn die Bundesregierung nun dafür zahlt, fördert diese dadurch doch nur die Cyberkriminalität. Wenn ich Informationen über Bankdaten irgendwelcher Bürger kaufen würde, dann würde ich mich auch Strafbar machen. Warum sollte das für unseren Staat anders sein, nur weil dieser dadurch einen Nutzen hat?
MfG
Faultier -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
tach,
meiner meinung nach sollte die CD gekauft werden! immerhin wird unser land durch die steuerausfälle bestohlen.
es wird viel mehr geld für irgendwelchen scheiß vom vater staat ausgegeben und hier könnte mal wieder etwas reinkommen. es gibt ja auch v-männer und ähnliches.
wir müssen auch unsere steuern bezahlen und vor ein paar jahren hatten wir doch schon einmal so eine situation. anscheinend haben die steuersünder mal wieder mix dazu gelernt.
-
Naja allse schön und gut, aber die Frage ist wie immer: Wo hat das ein Ende? Wenn sie schon illegal beschaffte Daten kauft, warum dann nicht zum Selbstlieferanten werden?
Es muss einfach Grenzen geben, die nicht überschritten werden dürfen.
Ich sag: Nicht kaufen.
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 19:02:33 von reimann -
Ganz klare Sache: Nicht kaufen.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir Steuerzahler diesem unbekannten Informanten 2,5 Mille zahlen? Selbst wenn es für den Zweck ist, 1500 Steuerhinterzieher aufzudecken? -
Also in unserem Land wäre der Kauf von gestohlenem Gut ein bedenklicher Ankauf, daher auch strafbar und zwar für beide Seiten. Wobei der Verkäufer sich doppelt strafbar macht.
Erstens Daten geklaut, oder falls er/sie diese selbst gekauft hat, dadurch strafbar gemacht durch bedenklichen Ankauf (Zustimmung - Datenfreigabe durch den Betroffenen) fehlt.
Zweitens Helerei - Verkauf von gestohlenen Daten.
ev. Drittens Verletzung des Datenschutz durch Beide Seiten!!!
Fraglich ist auch ob die Daten bei Klage einer betroffenen Person überhaupt verwendet werden können/dürfen und ob diese als Beweismittel zugelassen sind/werden.
Aber das muss wohl ein Jurist abschätzen und die Gerichte klären.
Auch derjenige von dem die Daten gestohlen wurden könnte sich strafbar gemacht haben - siehe Datenschutzgesetz..... (wenn diese gestohlen wurden)
Kann mich natürlich auch irren, aber so wie ich die Gesetze verstehe ...
-
Ich bin gegen den kauf dieser CD. Ich bin fest davon überzeugt das man das Geld dafür sinnvoller ausgeben kann. Und tun unsere Volksvertreter nicht auch ihr massig angehäuftes Geld nicht auch außer Landes zu bringen?
-
a) Woher weiß man das es sich um kein Fake handelt ?
b) Soll ich das selbe jetzt mit Leuten machen die Daten auf dem PC haben die rechtswidrige Daten auf dem PC haben (Warez, KiPo, Rechtsextreme Inhalte) ?
Wenn ich als Otto-Normal-Bürger eine CD mit solchen Inhalten kaufen würde, würde ich illegale Machenschaften unterstützen.
Darum bin ich gegen einen Kauf der Daten. -
Der Staat ist aber auch der Bestohlene (Betrogene). Wenn der seinen Kohle zurück haben will muß man da auch Verständnis haben.
Jetzt bietet sich die Möglichkeit, soll er sein Eigentum nicht zurückgewinnen wollen?
Wenn man einen Ganoven über einen anderen Ganoven ausfragt ist das nicht so schlimm.
Wenn man bedenkt was sonst üblich ist - V-Leute einschleusen z.B.
Was ist mit den Daten von Arbeitnehmern (ELENA) oder Hatz-Empfängern.
Ist man da auch so zimperlich?
Hauptsache Steuerhinterzieher fühlen sich bedroht, so was bringt echt Kohle
(evtl. auch Selbstanzeigen) -
Meiner Meinung nach sollte der Staat diese CD/DVD kaufen, aber zu einem wesentlich geringeren Preis. Der Grund: Steuerhinterzieher und Sozialschmarotzer sollten durchaus illegal verdientes Geld/zu unrecht bezogene Leistungen erstens zurückzahlen und dazu noch ordentliche Bußgelder aufgebrummt bekommen. Steuerhinterziehung sollte nicht schmackhaft gemacht werden, denn andere arbeiten Tag ein Tag aus hart für ihr Geld und müssen estatistisch gesehn ein Halbes jahr arbeiten nur für die Steuern und Sozialbeiträge.
-
lustig wärs jetzt noch wenn sich die Steuerhinterzieher vereinen und selber die "CD" kaufen :D
-
Meiner Meinung nach, sollte man den Informanten festnehmen, wegen Datenraubes.
Danach kann man die Daten als Beweismittel, dass es sich um echte Daten handelt gleichzeitig auch gegen die Steuersünder verwenden. -
Jetzt mal eine Frage an alle die anderer Meinung sind: Warum sollte man jemanden festnehmen, der so Steuerhinterziehung aufdeckt? Ich denke es sollte mehr solche Menschen geben, die Steuersünder anzeigen egal welche Mittel sie dazu nutzen.
-
Ich verstehe nicht, wie so eine CD rechtlich überhaupt eingesetzt werden kann. Wenn ich mir als Beweisfoto unerlaubt Bilder mache, dann wird der Richter dies nicht als Beweis zulassen, weil ich sie mir nicht legal sondern illegal zueigen gemacht habe. Aber bei den Steuer-CDs geht das so einfach? Da fehlt mir das Verständnis von Gleichheit.
Natürlich bin ich auch dafür, dass man Steuersünder belangt, aber auf diesem Weg? Wo bleibt da die Vorbildfunktion des Staates? Ich gebe einem Verbrecher Geld, damit ich an andere Verbrecher herankomme? Irgendwie eine Zwickmühle. -
na ja, die gründe gegen den kauf will ich jetzt nicht noch weiter ausführen...
was aber dafür spräche:
angenommen, die bundesregierung käufe sich die cd nicht.
Dann möchte der verkäufer trotzdem geld verdienen -> verkauft sie an andere leute, die kriminelles interesse an dieser cd haben.
jetzt muss man abwiegen. -
Im Prinzip trägt die Schweiz selbst Schuld, indem Sie die Quelle der auf Bankkonten eingehenden Gelder nicht prüft.
Das unantastbare schweizer Bankgeheimnis eben, dadurch unterstützt und fördert die Schweiz weitgehend allerhand Arten der Illegalität..
Wenn ich in der Position wäre über den Ankauf der CD zu entscheiden, würde ich wohl eine Hinhaltetaktik versuchen und mich nicht dazu äußern. Gleichzeitig jedoch für Steuerhinterzieher, die sich selbst melden, ein wesentlich geringeres Strafmaß oder Amnestie verkünden. Also die CD als Druckmittel verwenden, im schlimmesten Fall kaufen, aber nicht einsetzen :) -
Bin nicht dafür das diese CD gekauft wird, somit geht Vaterstaat in illigale Geschäftsabwicklungen ein.
Klingt für mich schon bisschen nach Mafia.
Zudem wie einige schon gesagt haben, wer weiß schon ob es nicht ein Fake ist?
Habe im Fernsehen aber gesehen, dass Personen die sich selbst zu Anzeige bringen, keine Strafe bekommen evtl. zumindest vermindert..
Sieht so aus, als würde der Staat zusätzlich noch versuchen einige Steuerhinterzieher ans Land zu fischen.
lg.. -
Ich bin dafür, wir müßen immer mehr steuern bezahlen und bezahlen.
Ich meine der CD verkäufer will ja NUR 2,5 Mil. für die CD, dann möchte ich mal wissen was da an wertvollen informationen für den vater staat drauf sind, in euro wohlgemerkt.
oder es nur ein streich, damit sich ein paar leute wirklich selber stellen, sowie die polizei beim radio anruft um einen blitzer durchzugeben was aber eigentlich nicht stimmt. -
Nun Schäuble hat dem Kauf der CD zugestimmt auch Kanzlerin Merkel hat den Kauf abgesegnet.
Quelle: N-tv Nachrichten 22 Uhr am 2.2.2010
Beitrag zuletzt geändert: 2.2.2010 22:07:33 von kalinawalsjakoff -
Es gibt Lücken in unserem Steuersystem, so dass es ermöglicht wird, Steuern zu hinterziehen. Und wenn diese Lücken von mehreren tausend Menschen ausgenutzt werden, kann es nicht sein, dass der Staat nicht in der Lage ist, diese Löcher zu stopfen (außer er will es nicht...). Man sollte Probleme immer an der Wurzel bekämpfen, also die Ursachen beseitigen. Dadurch stellt sich künftig garnicht die Frage, solche Daten kaufen zu müssen. Zusätzlich finde ich, dass es einfach nicht sein kann, dass man für Ideale kämpft und diese dann einfach über den Kamm schert. Die BRD wird immer unglaubwürdiger. Ein weiterer Grund "Tschüss Deutschland" zu sagen. Danke Kapitalismus...
-
Jop die CD wird gekauft. Wenn es aber nach mir geht, würde ich diese Daten vor gericht nicht gelten lassen, da sie illegal beschafft wurden.
Weil wenn ich jetz z.b. vor Gericht gehen würde gegen meinen Nachbarn (tu ich net^^) und vor Gericht eine CD mit Beweisen vorzeigen würde,und diese Illegal beschafft wäre, wären die beweise ungültig und ich hätte so ohne weitere beweise keine Chance. Aber beim Staat gelten die beweise natürlich :O Sowas find ich immer total sch... vom Staat. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage