kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie real darf ein Ego-shooter sein?

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    s*****i

    Ich werfe einfach mal die Titelfrage in den Raum. Wie real darf ein Ego-shooter sein? Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften u.o. machen das die Gamefirmen selber das sie nicht zu reale Spiele herausbringen? Ich frage weil ich mal ein Gerücht auf einer Party gehört habe das eine Spielschmiede ein Spiel nicht heraus gebracht hat weil der Chef am Ende gesagt hat. \"Sorry Jungs das ist zwar Ultra, aber so können wir das nicht auf den Markt bringen\": Habe leider kein Namen von dem Game, kann mir aber gut vorstellen das es da etliche gibt. Freue mich auf Eure Diskussion u.o. Antworten zu meinen Fragen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sicher gibt es da Beschränkungen. Es gibt schließlich auch Indizierte Spiele und Filme, die zu brutal ect. sind.

    Wobei ich das Gerücht für nicht sehr plausibel halte. Wenn das Game wirklich zu brutal gewesen ist, hätten sie den Code und die Graphiken immer noch austauschen können. So ein Spiel zu schreiben ist schließlich ein Haufen arbeit.
  4. Autor dieses Themas

    s*****i

    Da hst du Recht...ich denke auch zu wissen das daß am Ende von der Firma so gemacht wurde. Aber wo wir schon bei den Grafiken sind...Dürfen die nicht zu real sein bzw. menschlich?
  5. Es macht doch gerade den Reiz aus die Natur virtuell zu simulieren.
    Die Natur ermöglicht uns Probleme auf viele verschiedene Arten zu lösen. Je mehr uns davon in einem Computerspiel zu Verfügung stehen, desto besser ist es.
    Viele verarbeiten ihre Gefühle und Gedanken durch das Spielen oder das Träumen. Wobei ersteres natürlich wesentlich effektiver ist, da man es selber steuer kann.
    Man kann Dinge austesten, die man so vllt nie machen könnte/würde.
    Lediglich der Gedanke, wie es jetzt in der realen Welt sein könnte, ist eine Gefahr.
    Allerdings sollte man bedenken, dass sich diese Frage immer weniger stellen wird, je realistischer ein Spiel wird. Wobei darauf geachtet werden sollte, dass beide Welten nicht komplett verschwinden, sondern Barrieren stehen bleiben.

  6. Es macht doch gerade den Reiz aus die Natur virtuell zu simulieren.
    Die Natur ermöglicht uns Probleme auf viele verschiedene Arten zu lösen. Je mehr uns davon in einem Computerspiel zu Verfügung stehen, desto besser ist es.


    Keine Frage das sehe ich auch so. Ich denke aber das man es nicht umbedingt an einen Ego-Shooter machen muss.


  7. Es macht doch gerade den Reiz aus die Natur virtuell zu simulieren.
    Die Natur ermöglicht uns Probleme auf viele verschiedene Arten zu lösen. Je mehr uns davon in einem Computerspiel zu Verfügung stehen, desto besser ist es.


    Keine Frage das sehe ich auch so. Ich denke aber das man es nicht umbedingt an einen Ego-Shooter machen muss.



    Warum, findest du es sollte nicht unbedingt bei einem Ego-Shooter sein?
    Nur weil es dort Waffen gibt? Also ich bin auch der Meinung:

    Es macht doch gerade den Reiz aus die Natur virtuell zu simulieren.
    Die Natur ermöglicht uns Probleme auf viele verschiedene Arten zu lösen. Je mehr uns davon in einem Computerspiel zu Verfügung stehen, desto besser ist es.

    Und es macht mehr Spaß finde ich.

    Und ich finde es gibt keine Grenze, wobei...
    ...klar keine Frage zu Brutal muss es auch nicht sein. Wenn man dann irgendwie Leute quälen muss oder so. Also das muss echt nicht sein.

    Naja ist ein schwieriges Thema. Kann man sehr heftig drüber diskutieren.

    Greetz
  8. e********l

    @Gerücht: Das bezieht sich vermutlich auf Manhunt 2, welches von den Entwicklern in der Gewaltdarstellung reduziert werden musste um auf dem US Markt ein Mature Rating zu bekommen. Adult Only Spiele werden in den USA von allen großen Ladenketten nicht zum verkauf angeboten.

    @Wie Real darf ein Spiel sein: Ich denke so real wie es sein will. Der Grund für eine Indizierung ist fast immer der Spielinhalt und erst dann die Visualisierung. Ein Spiel bei man man nur durch töten der Gegenspieler zum Ziel führt wird weitaus eher indiziert als ein Spiel bei dem man das töten umgehen kann. Beste Beispiele dafür die mir gerade einfallen sind Deus Ex und Assassins Creed.

  9. @Gerücht: Das bezieht sich vermutlich auf Manhunt 2, welches von den Entwicklern in der Gewaltdarstellung reduziert werden musste um auf dem US Markt ein Mature Rating zu bekommen. Adult Only Spiele werden in den USA von allen großen Ladenketten nicht zum verkauf angeboten.


    Ich glaub das Game ist in Deutschland sogar verboten bin mir aber nicht sicher.
    Ich schaue mal nach und editiere dann diesen Post.

    EDIT//


    Original von Wikipedia:
    Mit Beschluss vom 19. Juli 2004 hat das Amtsgericht München die bundesweite Beschlagnahmung des Titels Manhunt für alle Systeme[...] angeordnet (nach §131 StGB). Damit folgt das Gericht der Forderung der BPjM, die das Spiel bereits vor einiger Zeit indiziert und eine strafrechtliche Relevanz festgestellt hatte. Mittlerweile wurde Manhunt[...] vom Amtsgericht München eingezogen. Das Urteil hierzu ist bereits im Sommer des Jahres 2005[...] gefallen. In amtlichen Mitteilungen ist der Einziehungsbeschluss allerdings erst seit dem November 2005 gelistet. Die Einziehung hat eine Vernichtung der beschlagnahmten Träger zur Folge.


    Nochmal EDIT//
    ooooops^^


    Beitrag geändert: 10.1.2008 10:59:31 von checkerle
  10. e********l

    Ich schrieb von Manhunt 2, nicht Manhunt -_-

    Manhunt ist legal nur in einer geschnittenen Version erhältlich. Die ungeschnittene Version gibt es nur Online aus dubiosen Quellen.
  11. es könnte sich dabei auch um postal 2 handeln... das os sjcpm sejr brutal.

    ich denke in einem shooter is dann schluss, wenn es um zb kinder geht.ich denke kein spiel hat sich bisher soweit getraut kinder zu töten usw...
  12. also ich denke mir mal ein spiel kann man durchaus sehr real sogar gestalten, jedoch sollte man dann darauf achten, welche geschichte dem spiel zu grunde gelegt wird und welche ziele bzw aufgaben dem spieler vorgegeben werden. Bei nem reinen ego-shooter sollte man dann doch auch darauf achten, wen bzw was man alles abschiesen kann. Kinder würd ich auch zu weit finden auf jedenfall. Das würd glaub ich auch unsere regierung nicht unterstützen oder billigen. Der rest hängt dann vom spieler ab, ob er es in die reale welt trägt oder nicht. Weil es gibt genug kranke leute die das verwechseln und davor kann man nicht schützen. Bloß weil man es verbietet hat man noch lange nichts gewonnen, weil gerade dann finde ich es anziehend das spiel auszuprobieren wenn es verboten ist, da möcht ich dann sehen, was haben sie verboten und vor allem wieso. Wie gesagt ich bin dafür das die spiele so reel wie möglich wirken.
  13. e********l


    es könnte sich dabei auch um postal 2 handeln... das os sjcpm sejr brutal.

    ich denke in einem shooter is dann schluss, wenn es um zb kinder geht.ich denke kein spiel hat sich bisher soweit getraut kinder zu töten usw...

    Gibt es schon lange. Postal 1 nur als Beispiel...
  14. w*****e

    aber ich denke jetz sind wir ein wenig von thema abgewichen, es geht ja darum wie real ein ego shooter sein darf, und da denk ich jetz nicht über postal sondern eher an so was wie crysis oder far cry und ich glaub da gibts keine einschrenkungen...
    man muss sich doch nur crysis anschauen oder jetz kommt doch auch far cry 2, und naja soviel fehlt da nicht mehr zur realität oder??
    ok es gibt einschränkungen, aber bei der brutalität und das is für mich was anderes als realität!!
  15. Ich selbst habe rein Garnichts gegen reale spiele ganz im gegenteil ich denke eher man sollte auf das alter derer schauen die das Spiel dann kaufen. Gott sei dank ist das hier in Österreich nicht ganz so hart wie bei euch in Deutschland.
  16. z****9

    So real wie möglich ^^ am besten noch so dass man leute die man hassteinscannen kann und sie danach vor sich zum abscheißen bereit hat :D
  17. j******o

    Ja also ich finde die nicht so schlimm, aber man sollte sie schon etwas jugendlicher machen:biggrin::biggrin::biggrin:
  18. Ich denke es kommt nicht darauf an wie realistisch die Grafik in einem Ego-Shooter ist, damit es in Deutschland verboten wird. Es kommt vielmehr darauf an worum es in dem Ego-Shooter geht.

    Wenn ich nur gegen irgendwelche Aliens kämpfen muss können die Grafik noch so realistisch sein
    (zB. das du das Monster mit deinem Schwert in einzelne Stücke schneiden kannst und das dann noch echt aus sieht).

    Wenn du jetzt aber unschuldige Zivilisten auf die oben genannte weise abmetzeln musst/kannst ist es schon wesentlich warscheinlicher, dass das Spiel verboten wird.

    Extrembeispiel: Wenn man ein Ego-shotter der im 2. Weltkrieg spielt programiert kann die Grafik noch so unrealistisch und hässlich sein, wenn nur ein einziges Hakenkreuz darin vorkommen würde wär es in Deutschland verboten.
  19. ich weiß auch nich inwieweit man beim virt von real reden kann
    lustig wirds erst wenn man direkt das gehirn anzapfen kann und dort gefühle und regungen messen und steuern kann;)
    dann wird es erst etwas reales haben
    insofern man dann nich begreift das jede realtität eine virtualität einer anderen reaität sein kann
    (ui hät nie gedacht das ich so einen beitrag zustande brächte:biggrin:)

    Beitrag geändert: 14.2.2008 14:13:38 von reimann
  20. ich finde wenn man schon ego shooter spielt, sollte es nicht sehr real sein, da man schnell süchtig wird und es dann vll wirklich tut.
  21. Ich denke auch das es da nicht so richtige Regeln gibt. Je realer desto besser. Je besser desto mehr Einnahmen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!