kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wenn bald Wahlen(Bundestag) wären, was würden Sie wählen?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Bitte stimmt hier ab wenn ihr wählen würdet wäre bald Bundestagswahl. Wenn ihr Meinungen zu Parteien habt oder eure Abstimmung öffentlich machen wollt so könnt ihr das hier reinschreiben. Ich bitte euch keine Parteiwerbung zu machen oder verfassungsfeindliche Äußerungen kund zu tun. Seht der Umfrage mit einen Auftrag an. Mich interessiert es stark ob die Ergebnisse mit den Wahlergebnissen noch übereinstimmen. Ich danke im Vorraus für die Teilnahme und eventueller Begründung.

    Mit freundlichen Grüßen Stephan

    Wahlergebnisse Bundestagswahl 2009:
    Partei Stimmen %
    CDU 11.828.277 27,3
    SPD 9.990.488 23,0
    FDP 6.316.080 14,6
    DIE LINKE 5.155.933 11,9
    GRÜNE 4.643.272 10,7
    CSU 2.830.238 6,5
    PIRATEN 847.870 2,0
    NPD 635.525 1,5
    Tierschutzpartei 230.872 0,5

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    CDU
    11,32 % (6 Stimmen)
    SPD
    5,66 % (3 Stimmen)
    FDP
    1,89 % (1 Stimme)
    DIE LINKE
    20,75 % (11 Stimmen)
    GRÜNE Die Grünen/Bündnis´90
    13,21 % (7 Stimmen)
    CSU
    0 % (0 Stimmen)
    PIRATEN
    45,28 % (24 Stimmen)
    NPD
    1,89 % (1 Stimme)
    Tierschutzpartei
    0 % (0 Stimmen)
    Sonstige
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. generell fehlt hier die möglichkeit in der aus wahl: Ich gehe NICHT wählen!

    warum denke ich so? egal, was man wählt, anscheinend kommen die Leute nach der Wahl durch einen Gleichrichter und denken dann alle gleich... ergo ist es egal, wer regiert und ich werde meine Zeit NICHT opfern, um die Wahlurne aufzusuchen...
  4. kann sein, doch vor allem bringt es kaum etwas, in einem von technischem verständnis geprägtem und computer- sowie internetbegeistertem Forum so eine Frage zu stellen, da die Mehrheit meiner meinung nach die Piraten wählt. (mich inbegriffen).

    Das Problem dieser Partei ist jedoch, dass sie fast gar keine Themen ausser dem freien Internet haben, wodurch sie die anderen "normalen" Leute nicht überzeugen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 12:17:16 von nicoa
  5. das ist aber ne gute Gelegenheit für Lima zu schauen, wie viele technisch interessierte hier wirklich rumgeistern^^

    und wer Grün wählt, ist sowieso erklärter Technik-Feind^^

    wer CDU/CSU/SPD-Wählt ist erklärter Exhibitionist, was die eigenen Daten angeht...

    und wer FDP und NPD und sonstige Wählt brauchen wir gar nciht weiter erläutern.... -.-
  6. Und wer nicht wählen geht, sollte lieber auch nichts dazu sagen...
  7. sebulon schrieb:
    Ich gehe NICHT wählen!


    Das ist die schlechteste Alternative! Höchstens es ist dir egal, ob du von Radikalen regiert wirst. Denn die gehen auf jeden Fall ALLE wählen.

    Würden die, die zurecht unzufrieden darüber sind, dass Politiker vor der Wahl anders reden als nach der Wahl, sich nicht doch noch dazu durchringen, die Stimme einer "demokratischen" Partei zu geben, hätten die Extremen (entweder die Linken oder die Rechten) die Macht.

    Will das wirklich jemand?
  8. und wer Grün wählt, ist sowieso erklärter Technik-Feind^^


    wtf? wie kommst du auf so einen Mist?

    und zum wählen haben die anderen es alle schon richtig gesagt. Dann wählt man halt die Tierschutzpartei. Hauptsache, die "schlimmen" bekommen weniger Stimmen...
  9. raubritta schrieb:
    Hauptsache, die "schlimmen" bekommen weniger Stimmen...

    Naja, wohl nicht weniger Stimmen, aber der prozentuale Anteil sinkt dann jedenfalls.
  10. für jede Stimme bekommen die Partein 8Cent aus der Staatskasse... das gönne ich denen nciht...

    deswegen wähle ich nciht...

    und wenn 30 Mio zur Wahl gehen, kannst du dir ausrechnen, was alleine die GElder pro stimme bringen...
  11. daswing schrieb:
    Mich interessiert es stark ob die Ergebnisse mit den Wahlergebnissen noch übereinstimmen.

    Ich denke nicht, dass eine Umfrage in einem Forum wie diesem auch nur annähernd repräsentativ ist. Meiner Erfahrung nach wird auf Seiten, die kein politisches Thema haben und keine spezifische Altersgruppe ansprechen, grundsätzlich idealistisch gewählt. Es dominieren Grüne, Tierschützer, Piraten (das wird gerade hier dank der Linux Fanboy GmbH der Fall sein) und ggf. noch Kommunisten.

    Die Realität sieht aber ganz anders aus. Ein Großteil der User, die in bei solchen Umfrage ihre Stimme abgeben, dürfen häufig noch gar nicht an Bundestagswahlen teilnehmen oder tun es nicht. Gleichzeitig kommt ein Großteil der tatsächlichen Stimmen einer Bundestagswahl von Menschen aus Alters- und Berufsgruppen, die ihre Freizeit eher selten in Internetcommunities verbringen.

    Mich würde übrigens wirklich mal interessieren, wie viele User, die ihre Stimme für die Piratenpartei und somit für Anonymität und sichere Daten abgeben, über einen Account bei Facebook und StudiVZ/MeinVZ verfügen und sich hier gleichzeitig eine private Homepage oder einen Blog erstellt haben, wo jede Kleinigkeit ihres Privatlebens samt Fotos freiwillig dokumentiert wird.
  12. sebulon schrieb:
    und wenn 30 Mio zur Wahl gehen, kannst du dir ausrechnen, was alleine die GElder pro stimme bringen...

    Wenn du dich gerne von Extremen regieren lassen willst, dann mach weiter so. Die werden das eingesparte Geld dann sicher sehr gut für neue Straflager oder ähnliche mit einer Diktatur einhergehenden Maßnahmen gebrauchen können...

    Sorry, aber ich ärgere mich lieber über die verlogenen Politiker, die derzeit an der Macht sind, als unter einer diktatorischen Herrschaft zu leben. Zudem habe ich (im Moment noch...) die "Freiheit" mich dagegen auflehnen zu können. Bisher konnte ich damit zwar noch nicht viel erreichen, aber jedenfalls droht mir hier deswegen nicht gleich die Folter im Knast oder das Messer. Hast du da wirklich Bock drauf?
  13. Wählen ist wie Zähneputzen....
    Tut man's nicht, wird's braun


    Ich kann zwar verstehen das man nicht wirklich wählen will weil man das Gefühl die machen eh alle den selben Mist. Nur dann wirds auch nicht besser. Ich denke wenn man aktiv etwas ändern will sollte man schon wählen gehen und zumindest hoffen das es besser wird oder gleich selber politisch aktiv werden.
  14. Welch klischeehafte Ansicht zu nichtwählern.

    Wir leben in einer Demokratie, also haben wir noch immer das Recht die Wahl zu treffen, nicht wählen zu gehen.
    Ích kann sebulons Ansicht da voll und ganz nachvollziehen - wenn ich die Wahl zwischen vergammelten Dönerfleisch oder vergammelter Currywurst habe, werde ich sicher auch nicht zwischen einer der beiden Parteien - pardon, Lebensmittel wählen. Die Piraten sind zwar wahrscheinlich die beste der gebotenen Alternativen, aber auch diese haben ihre Lücken im Regierungskonzept.

    Nun zu sagen "Wenn du dich gerne von Radikalen regieren lassen willst..." - darf man daraus schließen, dass ihr euch gerne von Menschen regieren lassen wollt, die das Grundgesetz ihrerseits mit Füßen treten? Scheinbar sieht es die Mehrheit Deutschlands so.

    Solange es keine Partei gibt, die meine Interessen vertritt, werde ich mich sicher nicht notgedrungen dazu entscheiden, einer Partei meine Stimme zu geben, die Deutschland in meinen Augen kaputt macht. Da wähle ich lieber nicht und halte euch am Ende dann vor: Ich habe es euch ja gleich gesagt.
  15. Solange es keine Partei gibt, die meine Interessen vertritt, werde ich mich sicher nicht notgedrungen dazu entscheiden, einer Partei meine Stimme zu geben, die Deutschland in meinen Augen kaputt macht. Da wähle ich lieber nicht und halte euch am Ende dann vor: Ich habe es euch ja gleich gesagt.

    Das ist natürlich immer am einfachsten: nichts tun und trotzdem jammern.
    Es gibt so viele kleine Parteien, da findet sich für wirklich jeden irgendwas wählbares. Zu sagen, dass man keine Parteien wählen will, weil eh alle nur doof sind, heißt im Umkehrschluss, dass man es selbst besser machen muss. Es steht jedem frei eine Partei zu gründen. Und wer weiß, mit einem überzeugendem Konzept ist alles möglich.
    Nicht zu wählen nützt nur denen, die man auf gar keinem Fall an der Macht sehen will.
  16. Vielleicht sollte man es so sehen:

    Alle sagen, um nicht die radikalen an die Macht kommen zu lassen, wählen wir die "normalen" Parteien.
    Nun denken wir uns aber: Die sind ja auch nicht gut: Ergo: niemand geht hin zur Wahl und die radikalen bekommen mehr Prozente. Was machen nun die normalen Parteien? sie merken, dass sie ihr Programm überdenken müssen und tun dies auch zur Zufriedenheit der Gesellschaft. Dann haben sie wieder genug Prozentpunkte und die radikalen nich. Friede, Freude, Eierkuchen.

    Schon mal so gedacht? Einfach mal ALLE, die nicht zufrieden sind mit keiner Partei einfach überreden, nicht zur Wahl zu gehen. Dann siehts für CDU, SPD, etc düster aus und sie überdenken ihre Konzepte noch mal!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 16:43:43 von nicoa
  17. nerdinator schrieb:
    Welch klischeehafte Ansicht zu nichtwählern.

    Klischee oder nicht, Fakt ist:

    Gehen alle Wahlberechtigten, die mit den derzeitigen Parteien nicht zufrieden sind, nicht wählen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir dann von Extremen regiert werden.

    Ich mach mal ein Beispiel:
    1000 sind wahlberechtigt,
    angenommen, es gibt 100 Extreme (die alle wählen gehen...),
    weitere 200 die sich auf 5 (und mehr) "demokratische" Parteien verteilen
    und der Rest wählt nicht.

    Von wem werden dann wohl die restlichen 700 Demokraten regiert?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 16:51:43 von michabraun
  18. nerdinator schrieb:
    Welch klischeehafte Ansicht zu nichtwählern.

    Wir leben in einer Demokratie, also haben wir noch immer das Recht die Wahl zu treffen, nicht wählen zu gehen.
    Ích kann sebulons Ansicht da voll und ganz nachvollziehen - wenn ich die Wahl zwischen vergammelten Dönerfleisch oder vergammelter Currywurst habe, werde ich sicher auch nicht zwischen einer der beiden Parteien - pardon, Lebensmittel wählen. Die Piraten sind zwar wahrscheinlich die beste der gebotenen Alternativen, aber auch diese haben ihre Lücken im Regierungskonzept.

    Nun zu sagen "Wenn du dich gerne von Radikalen regieren lassen willst..." - darf man daraus schließen, dass ihr euch gerne von Menschen regieren lassen wollt, die das Grundgesetz ihrerseits mit Füßen treten? Scheinbar sieht es die Mehrheit Deutschlands so.

    Solange es keine Partei gibt, die meine Interessen vertritt, werde ich mich sicher nicht notgedrungen dazu entscheiden, einer Partei meine Stimme zu geben, die Deutschland in meinen Augen kaputt macht. Da wähle ich lieber nicht und halte euch am Ende dann vor: Ich habe es euch ja gleich gesagt.



    Du hast es erfasst... für mich ist eine Partei nciht radikal, weil eine andere die für radikal erklärt. Eine Partei ist für mich dann radikal, wenn sie andauernd gesetzesvorlagen rausfeuern und abstimmen wollen, die gegen die Grundrechte verstößt... das ist bei uns nunmal das Grundgesetz... und jede Partei, die eine Änderung in Erwägung zieht, ist für mich radikal... da das im Sinne für Volk und Vaterland gemacht wird, kann man es "rechtsradikal" nennen, weil hier natürlich die eigene Nationale Identität betont wird... mir sind da die kommunisten lieber... bei denen haben alle was davon... bis auf die, die vorher zu viel hatten...

    und 3 mal dürft ihr raten, welche Parteien laufend das Grundgesetz umschreiben wollen...

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 16:53:32 von sebulon
  19. tct schrieb:
    Das ist natürlich immer am einfachsten: nichts tun und trotzdem jammern.
    Es gibt so viele kleine Parteien, da findet sich für wirklich jeden irgendwas wählbares. Zu sagen, dass man keine Parteien wählen will, weil eh alle nur doof sind, heißt im Umkehrschluss, dass man es selbst besser machen muss. Es steht jedem frei eine Partei zu gründen. Und wer weiß, mit einem überzeugendem Konzept ist alles möglich.
    Nicht zu wählen nützt nur denen, die man auf gar keinem Fall an der Macht sehen will.
    Das ist so nicht ganz richtig. Ich, als Einzelperson kann keine Partei gründen. (§2 PartG) Ist also prinzipiell unsinn. Und ich jammer nicht - ich kritisiere. Wenn jemand die Grünen wählt, welche sich dann mit 30% ihrer Abgeordneten bei einer Änderung unserer Grundrechte ihre Stimme enthalten, bin ich froh, dass ich diese Leute nicht gewählt habe. Dasselbe gilt soweit alle anderen Parteien. Und zu sagen "Es gibt für jede Richtung eine Partei" ist auch schwachsinn, weil es schlicht nicht stimmt. Es gibt durchaus Parteien, welche anpreisen, die eine oder andere Sache richtig zu machen. Ob sie es am Ende dann auch tun, ist die andere Frage. Am Ende bleibt dennoch der ganze andere Müll, den sie verhauen. Dann haben wir vielleicht bald keine Arbeitslosigkeit mehr, dafür aber vielleicht auch keine Grundrechte. Oder wir lösen das Problem der globalen Erwärmung und verbrennen wieder fleissig Juden um an Energie zu kommen. Es ist doch vollkommen egal, wen man wählt - am Ende läuft es sowieso beschissen. Da bleibt es sich auch gleich, ob man nun die Radikalen an die Macht setzt, die Grünen oder die CDU. Scheiße bauen tun sie alle. Es gibt schlicht keine Partei, die alles so macht, wie ich es gerne hätte, also gebe ich auch keiner Partei meine Stimme. Ich gebe ja auch keinen Obdachlosen eine Kontovollmacht, weil er verspricht, morgen mal nichts zu trinken, aber weiterhin keine Arbeit zu suchen.
  20. sebulon schrieb:
    für jede Stimme bekommen die Partein 8Cent aus der Staatskasse... das gönne ich denen nciht...

    deswegen wähle ich nciht...

    und wenn 30 Mio zur Wahl gehen, kannst du dir ausrechnen, was alleine die GElder pro stimme bringen...

    Dann halt doch wenigstens den Mund.
    Wer nach dem ganzen Murks, den die FDP mit ihrer Freiheitsstatue der Republik seit der Bundestagswahl abliefert zeigt jawohl ganz deutlich, dass es nicht egal ist, wen man wählt. Und selbst wenn es keine Partei gäbe, mit der ich mich identifiziere, dann würde ich allein aus dem Grund wählen gehen, damit bestimmte Parteien geschwächt werden.
    Wenn du so weit nicht denken kannst oder willst, dann bleib halt zu Hause, dann sei aber auch so fair und halt dich raus und nerv nicht Leute, die hier ernsthaft disskutieren wollen.
  21. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ja das Thema erstellt und möchte mich auch mal melden. Es ist ja eine relativ große Diskussion über wählen oder nicht-wählen.
    tct schrieb: Und wer nicht wählen geht, sollte lieber auch nichts dazu sagen...

    Doch jeder sollte etwas dazu sagen, denn sonst kann man ihnen ja nicht klar machen warum sie wählen sollten und jeder hat Meinungsfreiheit - Jeder darf hier sich einbringen.
    michabraun schrieb:
    raubritta schrieb:
    Hauptsache, die "schlimmen" bekommen weniger Stimmen...

    Naja, wohl nicht weniger Stimmen, aber der prozentuale Anteil sinkt dann jedenfalls.

    Da Habt ihr recht. Denn wählt die Partei die euch AM MEISTEN ZUSAGT!!! Denn sonst wählt ihr alle Parteien, ist zwar gering aber trotzdem viel. Denn jede nicht eingesetzte Stimme setzt den Prozentanteil für ALLE Parteien höher.
    sebulon schrieb: für jede Stimme bekommen die Partein 8Cent aus der Staatskasse... das gönne ich denen nciht...

    deswegen wähle ich nciht...

    und wenn 30 Mio zur Wahl gehen, kannst du dir ausrechnen, was alleine die GElder pro stimme bringen...

    Du hast Recht alle bekommen Geld, also unterstützt du auch alle Parteien. Wenn du Eine Partei wählst die dir am Meisten zusagt so kannst du zumindest deine Wünsche wählen.
    kitty schrieb:
    Ich denke nicht, dass eine Umfrage in einem Forum wie diesem auch nur annähernd repräsentativ ist. /.../(selbst gekürzt)

    Mich würde übrigens wirklich mal interessieren, wie viele User, die ihre Stimme für die Piratenpartei und somit für Anonymität und sichere Daten abgeben, über einen Account bei Facebook und StudiVZ/MeinVZ verfügen und sich hier gleichzeitig eine private Homepage oder einen Blog erstellt haben, wo jede Kleinigkeit ihres Privatlebens samt Fotos freiwillig dokumentiert wird.

    Sie soll nicht genau übereinstimmen, aber so kann man erkennen wie die Regierung unter dieser Gruppe aus sehen könnte.
    Wer bei solchen Netzgruppen(z.B.: Facebook,...) ist will Leute (wieder) kennen lernen. Sie müssen ja nicht politisches mit anderen Dingen einer Meinung seien.
    donnie-darko schrieb: Wählen ist wie Zähneputzen....
    Tut man's nicht, wird's braun


    Ich kann zwar verstehen das man nicht wirklich wählen will weil man das Gefühl die machen eh alle den selben Mist. Nur dann wirds auch nicht besser. Ich denke wenn man aktiv etwas ändern will sollte man schon wählen gehen und zumindest hoffen das es besser wird oder gleich selber politisch aktiv werden.

    So denke ich auch wählt die am besten zu euch passende Partei
    nerdinator schrieb:
    Solange es keine Partei gibt, die meine Interessen vertritt, werde ich mich sicher nicht notgedrungen dazu entscheiden, einer Partei meine Stimme zu geben, die Deutschland in meinen Augen kaputt macht. Da wähle ich lieber nicht und halte euch am Ende dann vor: Ich habe es euch ja gleich gesagt.

    Es gibt mit 99.9% (bzw.: 100%) mindestens eine Partei die in einem Punkt mit deinen Ansichten übereinstimmt, falls nicht bitte Begründung angeben.
    nicoa schrieb: Vielleicht sollte man es so sehen: /.../
    Schon mal so gedacht? Einfach mal ALLE, die nicht zufrieden sind mit keiner Partei einfach überreden, nicht zur Wahl zu gehen. Dann siehts für CDU, SPD, etc. düster aus und sie überdenken ihre Konzepte noch mal!

    Ja aber damit änderst du rein gar nichts, denn so verbessern alle ihren Prozent-schnitt. Du musst um es zu ändern eine Alternative schaffen, am besten mit Leuten die mit dir in den meisten Punkten übereinstimmen.

    Denn Rest möchte ich nicht bewerten denn sie tun es meist schon von anderen.
    Ich bin gerne bereit weiter zu diskutieren, wenn in unterschiedlicher oder gemeinsamer Meinung.

    Wenn du nicht wählst, wählst du alle mit. Wähle die die dir am meisten zusagen, es gibt bestimm zu 100% eine.

    Ich würde Grüne wählen, dass heißt aber auch das ich nicht mit allen Punkten dieser Partei übereinstimme, sie sagt mir am meisten zu.

    mfg Stephan

    Bitte auch Umfrage beachten. Danke


    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 17:53:02 von daswing
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!