kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Phone - Desktop auf dem Smartphone

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Vor gut 2h hat Canonical die Blase platzen lassen: Es gibt eine Ubuntu Smartphone Version, jetzt schon für Hersteller verfügbar.

    Nachdem Microsoft den Weg beschreitet, mit einem Betriebssystem, das für Tablets und Smartphones optimiert ist, auf den Laptop und ähnliches zu gehen, schreitet Ubuntu einen anderen Weg: Die durchdachte Unity Oberfläche wird nun mit seinem Potenzial von Desktoprechner und Laptop nicht nur auf Fernseher und Tablets übertragen, sondern auch Smartphones können mit einer ähnlichen Oberfläche bedient werden. Dabei soll diese Oberfläche einfach zu bedienen sein.

    Auf der CES2013, also nächste Woche, wird das System in seiner vollen Pracht vorgezeigt. Ob es auch schon erste Hardwarepartner gibt, ist nicht bekannt. Allerdings wird hier auf die Hardwarehersteller zugegangen: Treiber für die Hardware, welche für Android geschrieben wurden, können mit Ubuntu übernommen werden (das ist doch irgendwie Logisch, bei der gleichen Basis, oder?)
    Für Appentwickler bieten sich sehr einfache Möglichkeiten, ihre Apps auf dieses Phone zu bringen. Sowohl Webapps aus HTML5, CSS3 und Javascript, als auch native Apps mit QML, C und C++ geschrieben können genutzt werden. OpenGL ist für Apps voll und nativ nutzbar, wodurch es für Spiele gut Gerüstet scheint. Mit Webapps kann man ebenfalls gewisse APIs wie das Benachrichtigungssystem benutzen.

    Ich hoffe mal ich hab alles richtig zusammen gefasst. Doch was bedeutet das? Ein weiteres Mobil System, brauchen wir da eines? Nun, dieses Jahr kommen gleich 4 neue Systeme auf den Markt: FirefoxOS, UbuntuForPhones, Tizen und der MeeGo nachfolger dessen Name mir nicht einfällt (SynOS oder so?), damit sollen 4 neue Umgebungen entstehen, wobei man diese eigentlich garnicht benötigt. Was soll man damit machen?
    Es ist in meinen Augen schon recht krass, was da alles kommt. Jeder will auf diesen Markt, nur zu welchem Preis? In Tizen sehe ich eine Chance, aber mit den anderen wirds schwer. Ubuntu ist ein gutes System, welches eine breit gefächerte Menge an Subsystemen ermöglicht hat. Auch wenn es viele nicht Wahrhaben wollen, Ubuntu bietet eine Basis, welche an vielen Ecken benutzt wird. Vermutlich (wenn Valve da nichts eigenes baut) sogar in der Steam Konsole, allerdings ist zu dieser erst bekannt, dass sie auf Linux setzen soll. Doch auf dem Smartphone? Wird das was?

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich sehe für Ubuntu die größten Chancen. Aber nur, wenn Canonical es schafft, dass man jede oder fast jede Android-App auf dem System ausführen kann. Das wäre genial.
  4. s*********s

    drafed-map schrieb:
    Ich sehe für Ubuntu die größten Chancen. Aber nur, wenn Canonical es schafft, dass man jede oder fast jede Android-App auf dem System ausführen kann. Das wäre genial.


    Wenn man das schafft, dann wird es in meinen Augen einen Kampf zwischen Googles Android und dem Ubuntu-System geben. Denn die beiden Systeme hätten dann genau die gleichen Eigenschaften und Gründe, sie zu nehmen.
  5. germanplayking

    germanplayking hat kostenlosen Webspace.

    Also ich denke, das wird aufjedenfall ein Erfolg, denn Android und Ubuntu laufen sozusagen gleichzeitig, wie ich gesehen habe.
    Desshalb muss es auch ein Multi-Core Smartphone sein.
  6. sonsofdrums schrieb:
    Wenn man das schafft, dann wird es in meinen Augen einen Kampf zwischen Googles Android und dem Ubuntu-System geben. Denn die beiden Systeme hätten dann genau die gleichen Eigenschaften und Gründe, sie zu nehmen.
    Ubuntu hätte Web-Apps, die Android fehlen und außerdem kommt Ubuntu mit Wischgesten von allen 4 Seiten und bietet dann ein System für Smartphone, Tablet, Fernseher und vor allem für den Computer an. Ubuntu for Android (google das mal, wenn du es noch nicht kennst) bringt Ubuntu für den Desktop auf dem Smartphone auch gleich mit und das ist richtig gut.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2013 23:00:50 von drafed-map
  7. und für alle, die von nichts wissen (u./o. von nichts lernen) wollen, hier zu erinnerung in der eröffnung 3 links. no dann viel spaß bei ubuntuphonen ;)

  8. Autor dieses Themas

    g****e

    drafed-map schrieb:
    Ich sehe für Ubuntu die größten Chancen. Aber nur, wenn Canonical es schafft, dass man jede oder fast jede Android-App auf dem System ausführen kann. Das wäre genial.

    Das wird soweit ich weiß nicht geschehen, Android direkt wird nicht unterstützt. Nur die Hardwaretreiber können übernommen werden. Allerdings kann man hoffen, dass die Plattform von Softwareherstellern gut unterstützt wird, und so dann entsprechend aufwind bekommt. Ob das passiert ist die Frage.
    Tizen bekommt aber einen Android Player, um jede Android App auszuführen, so ist es zumindest versprochen.

    Liebe Grüße
  9. Du weißt nicht, ob das geschehen wird. Angekündigt haben sie es zwar nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass es nicht doch kommen wird.
  10. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Was spricht dagegen Dalvik auch auf UbuntuPhone laufen zu lassen? Vielleicht ist Canonical jedoch nicht gewillt es zu verwenden aus Performance-Gründen. Wie ich hier schon schriebhat Unity selbst schon Performance-mäßig echt abgenommen. Jetzt das ganze noch auf einem Smartphone mit ARM und Java und dann ist die Ruckelorgie perfekt. Anstatt konsequent auf qt zu setzen wie es bei Unity 2D der Fall war, muss man sich mit irgend einem Compiz-Müll abgeben. Dementsprechend ist es auch schlecht gelöst wenn man die Smartphone-Anwendungen welche auf dem Touchscreen angezeigt werden und die „Desktop“-Anwendungen mit 2 verschiedenen GUI-Toolkits entwickeln soll: einmal mit qt und einmal mit gtk+. Wenn ich meine Anwendung also erst auf dem Touchscreen und dann auf dem Desktop angezeigt haben möchte, wird dann aufgrund der Bibliothek-Abhängigkeiten vorausgesetzt die Anwendung komplett neu zu entwickeln? Gibt es hier einheitliche Schnittstellen z.B. bzgl. Nachrichtenmeldungen wie man sie von Unity rechts oben kennt. Muss hier doppelte Arbeit investiert werden?
    Ich hoffe auf jeden Fall dass man sich mit Intel, Samsung, Jolla Mobile etc. zusammen setzt und hier einheitliche Toolkits entwickeln.
    Und dabei bitte an Anwenderfreundlichkeit achten und weniger auf geplante Obsoleszenz, bezgl. eingestellten Software-Support etc.
  11. h***e

    Ubuntu hat eine Sehr gute chance microsoft und vor allem Apple konkurrenz zu machen
    buntu bitte ist schon länger und ist kosten los im gegensatz zu windows.
    Das iphone hat auch keine chance da es überteuert ist und wenig kann
    linux ich sowieso besser als andere systeme
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!