Headerdateien mit Dev-C++ IDE lokalisieren - wie?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
absoluten pfad
arbeiten
bibliothek
binde
compiler
datei
einbinden
file
frage
glut
header
leeres projekt
manager
option
ordner
parameter
programm
projekt
sagen
type
-
servus beinand,
wie sag ich dem compiler wo welche header-files sind?
ihr werdet mich jetz vll. für dumm erklären, aber das wäre mir dann auch egal :P
ich habe gegoogelt und bei den projekt optionen bei der IDE geschaut -->aber ich finde nichts
ich will die glut header datei einbinden. ich habs auch schon mit
'#include "C:\\Programme\\Dev-cpp\\Projekte\\Test\\glut.h"'
probiert da kommen nur fehlermeldungen wie z.B.:
[Linker error] undefined reference to `glClear@4'
[Linker error] undefined reference to `glColor3f@12'
[Linker error] undefined reference to `glBegin@4'
und noch vieles mehr...
mfg splinto
Beitrag geändert: 7.9.2008 19:27:58 von splinto -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also wir hamns immer so gemacht, dass wir die Header-Dateien in dem Ordner mit den cpp-Dateien kopiert bzw. sie in diesem erstellt haben.
Das hat ansich ziemlich gut funktioniert. Warums den absoluten Pfad nicht nimmt, kann ich nicht sagen... -
also ich habe jetz grade den verdacht das die die dateien schon gefunden werden, aber vll mit dem glut header was nicht schtimmt...
[edit]
Frage:
wenn ich die header datei in dem gleichen verzeichniss wie die cpp datei habe muss doch nur '#include <glut.h>' schreiben - oder?
Beitrag geändert: 7.9.2008 19:47:47 von splinto -
Hast du die Libs auch gelinkt?
Und dann eventuell mit den includeverzeichnissen der IDE arbeiten?^^ -
wie kann ich libs linken?
-
Projekt Optionen -> Parameter -> Linker -> Lib auswählen ( Bibliothek/Lib hinzufügen)
-
ok ich werds versuchen, danke!
[edit]
jetzt sagt mir der compiler:
9 C:Programme\Dev-Cpp\Projekte\GLut\main.cpp In file included from main.cpp
50 C:Programme\Dev-Cpp\include\glut.h redeclaration of C++ built-in type `short'
C:\Programme\Dev-Cpp\Projekte\GLut\Makefile.win [Build Error] [main.o] Error 1
[edit]
jetz hab ich mir mal das glut package für dev-c++ gesaugt (mit dem package manager) und wenn ich ein neues projekt mit glut mache gehts - gut is ja auch logisch...
aber warum gehts nicht wenn ich ein leeres projekt erstelle? ich binde die header dateien ja ein.
Beitrag geändert: 10.9.2008 17:35:51 von splinto -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage