EU-Parlament berät über weitreichende Internetsperrung/limitation.
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
art
deutschland
grundrecht
inhalt
internet
ironie
kennen
leute
meinung
nutzen
oleander
paket
politiker
sagen
steuer
urheberrecht
url
verfassung
zahl
ziehen
-
Wtf?! Ich bin soeben auf folgenden Artikel gestoßen:
Limitierung der Surfer - Protest gegen EU-Abstimmung
Am 5. Mai 2009 wird es eine Abstimmung im EU Parlament zu den umstrittenen Internetsperren geben.
Laut Blackouteurope.eu wird jeder europäische Internetnutzer mehr oder weniger von entsprechenden Beschränkungen betroffen sein, da quasi neue Bedingungen für die Nutzung von IT geschaffen werden.
[..]
"Das Internet so wie wir es kennen, ist gefährdet", wenn die vorgeschlagene neue EU-Vorschrift abgenickt wird. Nach den vorgeschlagenen neuen Regeln werden Provider in der Lage sein, die Anzahl der Webseiten, die man ansehen kann, rechtmäßig zu limitieren. Außerdem kann jeder Nutzer von bestimmten Diensten ausgeschlossen werden. Diese Limitierung wird mit dem hübschen Namen als "new consumer options" getarnt, unter der man wählen kann, welches Paket man nutzen möchte, allerdings mit einer limitierten Anzahl von Möglichkeiten. Bye bye flatrate!
- Das Internet wird nur noch in Paketen zugänglich.
- Inhalte zu veröffentlichen, könnte stark eingeschränkt werden.
- Das Internet ist zu einer unkontrollierbaren Instanz geworden, das soll sich ändern. Ermittler von Staat und Unternehmen sollen Kontrolle zurückerhalten.
- Dies geschieht unter dem Vorwand Musik, Filme und andere Entertainment-Inhalte gegen Piraterie zu schützen.
- Die wirklichen Opfer dieses Plans werden alle Internet-Nutzer sein, die freien Zugang zu Informationen und Kultur wollen.
[..]
(» kompletter gulli.com Artikel)
Wenn ich diesen Beschluss also richtig interpretiere, wird das Internet nur noch "teilweise" für den normalen Nutzer verfügbar sein und der Provider hat das Recht/die Möglichkeit Teile des Internets für User beliebig zu Sperren? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
So wie wir die EU-Reglementierungswut kennen, wird das Paket von den Leuten uin Brüssel abgenickt werden, das wird kommen genauso wie die KiPo Sperre in Deutschland. Irgendeiner der Gesäßviolinen in Brüssel wird das wegen künfigen Wahlen absegnen.
-
Mir ist das alles zu blöd, das ist ja schlimmer als in China.
Ich denke aber eh nicht dass das so beschlossen wird... Wer weiß überhaupt dass das stimmt?
Das mit diesen Paketen hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Muss ich also ich Zukunft für 10.000 IM's z.B. 10 Euro zahlen, für zwei Youtube Videos 20 Cent hinblettern oder um sich immer den nächsten Post bei lima anzugucken immer 5 Cent locker machen?
Hä? Was soll denn das für ein "Schutz" sein?
→Kommerzialisierung des Internets und "Internetsteuer", so nenn ich das.
Ich glaub da sind mal nen paar DDoS Antanken nötig... Wie wäre es mit einem neuen Botnetzwerk namens freedom of www?
Das mein ich ernst,,,
:btt:
lg
Oleander
€dit:
Die ham wohl gulli dicht gemacht? Sagt mal, was ist hier los?
Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2009 20:35:45 von olearose -
kalinawalsjakoff schrieb:
So wie wir die EU-Reglementierungswut kennen, wird das Paket von den Leuten uin Brüssel abgenickt werden, das wird kommen genauso wie die KiPo Sperre in Deutschland. Irgendeiner der Gesäßviolinen in Brüssel wird das wegen künfigen Wahlen absegnen.
Wobei, sofern sich die Gesellschaft gegen dieses Angebot stellt, eine falsche Abstimmung doch auch zu einem rel. schlechten Wahlergebnis für betreffende Personen führen könnte, oder versteh ich da was falsch?
Ich glaub da sind mal nen paar DDoS Antanken nötig... Wie wäre es mit einem neuen Botnetzwerk namens freedom of www?
Das mein ich ernst,,,
Die DDos-Attacken kann sich in Zukunft wohl auch niemand mehr leisten .
Und was gulli.com angeht, bei mir lädt auch nichts mehr, das beste was ich bekommen kann ist ein Verbindungsfehler zur Datenbank, danach einen 404-Error.
→Kommerzialisierung des Internets und "Internetsteuer", so nenn ich das.
Stimmt, da die Provider freie Entscheidungsgewalt über das haben, was Kunden sehen "dürfen", wird sicher auch die ein oder andere Firma/Organisation dafür bezahlen, das entsprechende Angebote auftauchen.
-
wenn das stimmt (ich habe bei der quelle immer etwas bauchschmerzen) dann habe ich nur eine frage:
kennt wer die geo - koordinaten von brüssel ?
im ernst:
ich habe das so oder so ähnlich schon des öfteren skizziert, ich bin nicht überascht das das diskutiert wird und ich wäre noch weniger überascht wenn das durchkommt.
tun kann man dagegen nicht wirklich etwas, und wenn wird es ein sehr steiniger kostspieliger weg. *seufz* -
Das ist ganz klar ne neue abzocker Methode für die Provider. Und das auch noch mit stattlichem Seegen.
Da können wir uns auf Preiserhöhungen seiten sder Provider gefasst machen.
Ich denke wenn das oben Skizzierte tatsächlich passiert dann werde ich dem Internet Auf Wiedersehen sagen.
Denn ich werde nicht für jede Seite die ich sehen möchte extra bezahlen.
Dummerweise hätten wir uns auch denken könne das sowas passiert, nach dem die KiPo seiten vom Provider und BKA herausgefiltert werden.
Mal so nebenbei erwähnt, auf gulli.com komm ich ohne Probleme drauf -
thedarkside schrieb:
Stimmt, da die Provider freie Entscheidungsgewalt über das haben, was Kunden sehen "dürfen", wird sicher auch die ein oder andere Firma/Organisation dafür bezahlen, das entsprechende Angebote auftauchen.
Die Provider bestimmen doch schon seit Beginn des Internets mitte der neunziger Jahre was ihre Kunden sehen oder nicht sehen dürfen. Wenn du fragst was bei denen hinter den kulissen alles abläuft wirst du nix zu erfahren kriegen oder du darfst dich warm anziehen wenn sie dir sagen was wirklich gespielt wird. -
ich interpretiere das so.... beim Kauf eines Internettarifes muss man wohl angeben, was man alles für Seiten aufrufen möchte und dementsprechend gestaltet sich dann der Preis...
ich glaube aber nicht, dass sowas durch kommt, weil das gegen so manche Verfassung verstößt, da müssen erstmal alle Verfassungen geändert werden... das ist ja fast ein Eingriff in die Privatsphäre und etlichen anderen Rechten . Die blöden Sesselfurzer da eh, ich könnt mich 24 Stunden, 7 Tage die Woche über die Vollidioten aufregen, die man als Politiker oder sowas dergleichen bezeichnet... die haben doch keine Ahnung vom Leben eh. -
Wenn es denn doch durchkommt, was man bisher annehmen kann, dann wird es wohl bei den Internetprovidern einen starken Knick nach unten bei den Einnahmen geben, denn ich kann mir vorstellen, daß nicht jeder für eine SApezielle Kategorie für Inhalte noch zusätzlich Geld ausgeben möchte. Das würde nicht nur den Privaten Nutzer treffen sondern auch (wenn es da keine anderen Vereinbarungen geben wird) im Prinzip auch Unternehmen, Kleinunternehmen und Mittelständische aber auch Großkonzerne. Aber letztere machen eh ihre Politik mit anderen Unternehmen so daß ich denke, daß diese wieder außen vor sind.
-
ich glaube aber nicht, dass sowas durch kommt, weil das gegen so manche Verfassung verstößt, da müssen erstmal alle Verfassungen geändert werden... das ist ja fast ein Eingriff in die Privatsphäre und etlichen anderen Rechten . Die blöden Sesselfurzer da eh, ich könnt mich 24 Stunden, 7 Tage die Woche über die Vollidioten aufregen, die man als Politiker oder sowas dergleichen bezeichnet... die haben doch keine Ahnung vom Leben eh.
Das traurige an der Sache ist einfach, dass die zuständigen Politiker zu selten Ahnung von der Materie haben. Aber der Druck, den die Industrie dann wegen angeblichen Einnahmeverlusten durch das Internet (genauer: Filesharing) ausübt treibt die Politiker dann wohl zu solchen Plänen.
Dummerweise hätten wir uns auch denken könne das sowas passiert, nach dem die KiPo seiten vom Provider und BKA herausgefiltert werden.
Das mit der Internetzensur der KiPo-Seiten hatte wenigstens noch einen teilweise nachvollziehbaren Hintergrund, auch wenn dessen Sinn stark umstritten ist, da die Zensur das eigentliche Problem nicht löst.
Aber die totale Staatskontrolle des Internets (in Europa) hat für mich keinen erkennbaren Sinn für den Benutzer, einzig und allein der Provider (sofern er noch User findet, die bereit sind für ein verstümmeltes Internet zu zahlen) und die Content-Industrie zieht Nutzen aus einer solchen Limitation. -
worauf es rausläuft wird sein das es eine art pay tv modell fürs netz geben wird...
willst du fuß ergebnisse sehen musst das sport packet abonnieren
willst du nachrichten lesen musst das news packet kauifen
willst youtube benutzen brachst das multimedia packet
was dazu kommt, wenn du im internet sein willst musst du steuern zahlen
(damit sich die netzbehörde finanzieren kann, die dich auf schritt und tritt kontrolliert)
willst du ne website haben ? musst du eine genehmigung beantragen, dann wirst du geprüft, so du nicht in der vergangenheit aufgefallen bist darfst du sie (mit sorgfälig kontrollierten inhalt) dann gegen gebühr betreiben
willst du deine meinung sagen...das geht dann so nicht mehr.
Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2009 21:29:33 von fatfox -
Raubkopien gehen auch anders, ich kaufe mir eine CD brenne die einhundertmal nach dem ich den Kopierschutz geknackt habe (fals einer vorhanden ist) und verschicke die gegen Vorkasse von mehreren Euro an interessenten, da hilft auch eine sogenannte Sperre nicht.
-
mal von den ganzem abgesehen finde ich, dass sowas die internetkriminalität eher steigert.
Die Leute sind zu geizig extra was zu zahlen, wollen aber trozdem alle Seiten nutzen... was macht man??? richtig, man hackt/crackt das ganze einfach... so werden die Provider sehr sehr leiden.
Ich habe auch im gefühl, dass dann eine ganz neue Art von internetkriminalität entstehen wird... Leute werden Internetseiten illegal tarnen und irgendwelche Sachen verwenden, damit es den Leuten möglich ist auf andere Seiten zu kommen.... da seh ich dunkle zeiten auf uns zukommen. -
technofan schrieb: mal von den ganzem abgesehen finde ich, dass sowas die internetkriminalität eher steigert.
Die Leute sind zu geizig extra was zu zahlen, wollen aber trozdem alle Seiten nutzen... was macht man??? richtig, man hackt/crackt das ganze einfach [...] Ich habe auch im gefühl, dass dann eine ganz neue Art von internetkriminalität entstehen wird...
diese leute sind keine kriminellen...es sind helden.
sie werden kriminalisiert dafür das sie sich ihr grundrecht auf informationsfreiheit nicht einschränken lassen und alle null checker da draußen klatschen auch noch beifall (JA ! wieder einen pösen hacker gefangen ! Das ist gut lasst es uns in dei Bildzeitung schreiben !) -
1. Es kann nur nur schlimmer werden wenn die das wirklich durchdrücken.
2. Das nennt man auch Whitelisting, so wie es die Chinesen jetzte vielleicht auch machen wollen.
3. Lima wird es ende 2009 nicht mehr geben * 2003 † 2009
4. Das Internet wird olearose nicht mehr kennen, dieser ist dabei mit ein paar anderen lima Usern und der NASA ein neues Internet aufzubauen.
()
5. hmm, k.A. werd vielleicht wegziehen wenn meine Entzugserscheinungen zu groß sind.
6. Ich denke die EU warnt immer vor Seiten die Geld kosten ohne irgendwas zu bringen. Stichwort: 0190
7. @technofan: ohne Hacker gäbe es das Internet nicht so und es währe schon viel früher zu so etwas gekommen.
8. Hmm, wenn mir mehr einfällt meld ich mich
lg
Oleander -
@technofan
Bis jetzt wollen die Provider, so wie ich das lesen kann, ein Geschäftsmodell ähnlich dem wie Premiere. Dort gibt es das Sportpaket wofür man zahlen muß, dann gibts den Familienkanal wo man wieder mehr zahlen muß oder den sagen wir einfach mal den Sexkanal wo man auch wieder zahlen muß.
Beim Internet ist es gleich: Das Informationspaket wollen die sich extra zahlen lassen, gewisse Unterhaltungsseiten extra und und und. Jenachdem welche Kombination du wählst mußt du dementsprechend zahlen. Das stärkt natürlich in Zeiten einer Wirtschaftskrise das Einkommen und ein Politiker der wird sicherlich nicht "Nein" dazu sagen. Denn mehr Einkommen bringt auch einem Staat mehr Steuern und einem Politiker dazu fettere Diäten, die sich [ironie] auf seinen positiv statt negativ auf den eh schon prall geformten Arsch auswirken, der dadurch nicht schlanker sondern di...er wird, also zum Gegenteil einer Diät wird [/ironie]
Und das nennt man heut zu Tage Wirtschaftskreislauf. -
kalinawalsjakoff schrieb: @technofan
[ironie] auf seinen positiv statt negativ auf den eh schon prall geformten Arsch auswirken, der dadurch nicht schlanker sondern di...er wird, also zum Gegenteil einer Diät wird [/ironie]
Mal gucken wie lange es dauert bis sich die Cops wieder beim lord melden
Das soll nix negatives sein, aber ich mein nur, Überwachungsstaat, Internetzensur, lima Zensur....
lg
Oleander
Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2009 21:51:27 von olearose -
@olearose
Der Lord kann ja schonmal vorbeikommen und mit Zensieren anfangen, leider würde er sich auf gut deutsch dumm und dusselig lesen bis er jeden Beitrag von 2003 bis jetzt durch hat. [ironie aus] -
Ehm, es ist aber schon klar, dass das so etwas mit den Gesetzen der EU nicht vereinbar wäre, was einige hier sehen, was das werden soll? Die Inhalte (des Netzes) werden weder vom ISP noch vom Gesetzgeber gestellt, sondern von Privatleuten und Firmen. Sprich, der Verkauf dieser Inhalte stellt einen illegalen Massenhandel mit den Gütern anderer Menschen da. Das ist illegal (ja, ich habe ein Problem mit Urheberrecht und nein, ich habe kein Problem damit, es gegen faschistoide Regimes einzusetzen), wird ja gepredigt.
Wenn die ISP eigene Inhalte zusammenstellen wollen und verkaufen, ist das deren Sache. Aber wenn meine Seite nicht für jeden erreichbar ist, der sich nicht das Paket kauft, dann werd ich vor Gericht ziehen und meine Urheberrechte einklagen. Sprich: Baut gerne euer eigenes Bezahlangebot ein, das machen viele und ist mir Wurst, weils die Internetlandschaft absolut gar nicht tangiert. Aber Zensur erfordert Revolution mit allen Mitteln. -
@Merovius
Du kannst nicht nur wegen Urheberrecht klagen sondern auch für dein Recht deine Freihe Meinung zu verkünden. ich glaub damit darfst du sogar vor den Bundesgerichtshof ziehen weil das letztere eine massive Einschränkung eines deiner Grundrechte ist. Wenn es denn so kommt, wird es auch ein Paket mit "nicht genehmer Meinung" geben, vielleicht nicht mit dieser Beschreibung, in dem die Meinungen vom Volk auch mit unterdrückt oder verschönigt verkauft wird. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage