Diaspora als sichere FB-Alternative
lima-city → Forum → Sonstiges → Spam und sonstiges Unvergütetes
bedeutung
button
datum
diaspora
freund
guter kompromiss
http
installieren
monopol
nutz
plane
schieben
server
share
sicher gestalten
software
sog
suchen
totale kontrolle
url
-
Eigentlich würde ich für diesen Post ja ganz gern Gulden bekommen, ich konnte ihn aber keiner Kategorie zuordnen.
Ich bin gerade über diesen Thread zum Thema Facebook gestolpert und da ist mir eingefallen, dass es doch auch Diaspora als interessante Alternative gibt.
Diaspora ist eine Social-Community-Software, die man sich selbst auf seinem Server installieren kann. So erhält man einen sog. "Pod", der die Fähigkeit besitzt, sich mit anderen Pods zu verbinden. Dies ermöglicht, das man Freunde auf anderen Pods adden kann, als wären sie auf dem eigenen. Natürlich werden keine persönlichen Daten übertragen. Neben dem eigenen Pod, den man nach eigenem Gusto datenschutztechnisch sicher gestalten kann, gibt es auch eine Reihe öffentlicher Pods, auf denen man sich registrieren kann. Unter diesen pods kann man sich den gewünschten und vetrauenswürdigsten heraussuchen, für die Nutzung von Diaspora ist dies nur untergeordnet von Bedeutung. Die eigenen Daten werden vom Netzwerk nicht festgehalten, man kann von einem Pod auc hauf den anderen migrieren.
Ich nutze im Moment den Pod "Geraspora" und plane, langfristig von FB auf Diaspora umzuziehen und meinen eigenen Pod mit voller Kontrolle über meine Daten aufzumachen. Der Geraspora-Pod bietet übrigens das Leckerli, das man Posts von Geraspora über eine Geraspora-App auf FB an den eigenen FB-Account weiterreichen kann. So kann man Diaspora nutzen und zugleich Freunde darauf aufmerksam machen! Natürlich gibt man so diese Posts auch wieder an FB weiter, aber es ist ein guter Kompromiss, solange man umsteigt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Diaspora Google+ etwas ähnlicher als zu Facebook, die Bedienung ist jedenfalls sehr einfach und keinen Deut komplizierter oder "geekiger" als unter Facebook und G+. Man kann Diaspora ruhigen Gewissens auch der eigenen Mutter empfehlen!
Nähere Infos zu Diaspora: Die offizielle Diaspora-Page mit dem ebenso offiziellen Diaspora-Pod (Invitation-only).
Einen Vergleich mit FB und Google+ gibt es auf whatisdiaspora.com.
Für WP gibt es bereits ein Share-Button-Plugin.
Für Android existiert eine App, die man im F-Droid Repository erhalten kann.
Btw, ist Diaspora OpenSource, ebenso wie das WP-Plugin und die Android-App!
MfG Georg
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Gut, dass du dieses Thema schon im Spam-Forum gepostet hast, sonst hätten wir es nämlich dahin schieben müssen, da es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt: https://www.lima-city.de/thread/diaspora-ist-das-anti-facebook-eine-alternative-fuer-euch (am besten das nächste Mal die Suchfunktion benutzen).
Ich habe mir sogar mal probeweise einen Account angelegt, jedoch ohne irgendwelche Daten einzugeben. Aber die Zugangsdaten habe ich inzwischen schon längst wieder vergessen . -
ghbyte schrieb:Diaspora ist eine Social-Community-Software, die man sich selbst auf seinem Server installieren kann.
wie umständlich! -
Es gibt natürlich auch schon Leute die das gemacht haben. Wie etwa Geraspora.
-
Jajo, sucht euch euren Pod unter http://podupti.me/ heraus :)
-
kigollogik schrieb:
ghbyte schrieb:Diaspora ist eine Social-Community-Software, die man sich selbst auf seinem Server installieren kann.
wie umständlich!
Wer das kann, bekommt dafuer auch die totale Kontrolle ueber seine Daten. Und wer es nicht kann, sucht sich eben einen Pod aus. Dies ist kein St[ck umst'ndlicher als bei Facebook, und man kann immerhin entscheiden, wem man die Daten anvertraut. FB hat ja bereits ein Quasi/Monopol, zumindest bei Jugendlichen, oder eher unter 30. Zudem ist die Privatsph're innerhalb des Portals viel besser gegeben, wof[r man auf FB umst'ndlich in den Eindstellungen kramen muss. Bei Geraspora habe ich viel wneiger konfiguriert und finde es von daher wesentlich leichter. Der eigene Pod ist auch nur f[r den Admin eine gewisse Arbeit, man kann ja mit Freunden yusammenlegen oder z.B. f[r die Schule einen betreiben!
MfG Georg
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2012 21:52:01 von ghbyte -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage