Beim Auto kauf einen Diesel oder Benziner ist die Frage
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
auto
bekommen
benzin
cent
deutschland
diesel
fahren
frage
gas
jahr
kaufen
kilometer
liter
motor
nehmen
preis
problem
stadtverkehr
steuer
verbrauch
-
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage, bei den Benzin u. Dieselpreisen die wir jetzt hab ist es sowieso zu überlegen ob man sich ein Neues Auto kaufen soll.
Nun zur Frage: wenn ihr euch ein Neues Auto kaufen würdet was würdet ihr kaufen einen Diesel oder einen Benziner und warum entscheidet ihr euch für einen Diesel oder Benziner?
mfg. Maiyo! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Kommt auch immer auf die Jahreskilometer an. Gibt glaub ich beim ADAC eine Liste zu jedem Auto ab wie Vielen Kilometern sich das Auto als Diesel rechnet. Bei manchen Autos rechnet sich dies dann gar nicht.
Also wenn du nur gelegentlich fährst, würde ich einen Benziner nehmen. Beim Diesel immer auch auf die Steuer achten, die is um einiges höher als beim Benziner.
Grüße
Marco -
Ja, diesel sind halt für "Vielfahrer" wie man so schön sagt.
Ich bevorzuge Diesel allerdings aus anderen Gründen:
- Sie haben ein viel besserers Drehmoment bei 1000 bis 2000UPM
- Sie verbrauchen weniger Kraftsoff und haben einen niedrigeren CO2 Ausstoss
- Sie lassen sich im Stadtverkehr besser Fahren
- Sie klingen besser
- Sie haben meist eine bessere Kupplung und sind insgesammt für eine längere Lebensdauer ausgelegt.
Denn wir dürfen beim "Autokauf" eins nicht vergessen:
Ein neues Auto muss auch erstmal hergestellt werden, dabei entsteht auch CO2. Wenn wir uns nun mal ansehen, wiviel CO2 wir also effektiv einspaaren, wenn wir statt nem Lexus-Bonzenschleuder-Hybrid einen Dacia Logan MCV kaufen, dann können wir aber laaaange fahren ;)
PS: Was auch daran liegt, das diese soo spritspaarenden Autos komischerweise trozdem immer gut 10 bis 12 Liter brauchen,... -
... tja ... jetzt hab ich einen Diesel (HDi) und ich darf in Österreich auch nur 100 auf der Autobahn fahren (Lufthunderter im Bereich Linz)
und das ganz obwohl ich eine Feinstaubfilter hab ... den auch extra löhnen durfte ...
ich bin mir da nicht so sicher ob das a gute Investion war ... eher der totale Leger !!!!
-
Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Hier in Deutschland lohnt es sich mittlerweile nicht mehr!
An der Tankstelle kostet ein Liter Benzin 1,33€ und ein Liter Diesel 1,27€.
Bei den sechs Cent wird es sich kaum rechnen. -
Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Hier in Deutschland lohnt es sich mittlerweile nicht mehr!
An der Tankstelle kostet ein Liter Benzin 1,33€ und ein Liter Diesel 1,27€.
Bei den sechs Cent wird es sich kaum rechnen.
Ein Diesel lohn sich immer noch, aber erst ab 15.000km was auch für wenig fahrer machbar ist. Diesel-Fahrzeuge verbrauchen deutlich weniger Sprit als Benziner. Benziner benötigt 12 l Super und ein Diesel gleiche Leistung usw. benötigt dann nur ca. 8 l (genau Werte habe ich gerade nicht im Kopf)
Bei mir würde sich wohl ein Diesel lohnen, da ich im Jahr über 35.000km fahre.
Da ich mir demnächst wieder mal nen neues Auto kaufen werden, überlege ich mir dies auch ob Benziner oder Diesel. Wobei ich wohl nen Benziner hole und in diesen Autogas einbauen, da kostet mich 1 l Gas 0,669 €. -
... hmmm ... der Preisunterschied Benzin vs. Diesel ist echt nicht mehr ausmachbar ... auch bei uns in Österreich!
Das mit dem Verbrauch stimmt schon ... aber rechnet sich da der Mehrpreis für ein Dieselauto noch ???
Hab für meinen Diesel ca. 2000 mehr bezahlt ...
wenn er auf 100 km 4 Liter weniger braucht ... tz tzzz ... wer rechnet mir des aus wieviele Kilometer ich dann fahren muss bis ich die 2000 Euro reingefahren hab ???
lg -
Also mitm diesel musst jetz ja auch mehr zahlen aber du solltest eher schauen was du da an steuern zahlen musst und wieviel du damit sparen würdest wenn du benzin fährst! andere sache die anschaffungskosten vom diesel sind höher
beispiel n kumpel von mir fährt n diesel golf 3 64 ps und zahlt über 400€
ich hab n corsa c und zahl 70€ steuern -
ich würd n\' benziner nehmen, weil gerade ältere diesel ein grosses turboloch haben, und eine grosse verzögerung wenn man gas gibt, dann geht\'s ne sekunde bis was passiert.
am besten gehst du testfahren und nimmst was dir besser liegt... -
Nehm ein Beziner und dann auf LPG umrüsten wenn man nachrechnet fahrt man dann mit dem Beziner billiger als mit dem Diesel. Zudem musst du bedenken das der Dieselpreis zZ (Stand 14.3.2008) bei 1,35 liegt und bei Benzin bei 1,44
-
Ich glaube bei diesen Sprit preisen lohn es sich nicht ein diesel zu kaufen, da man davon ausgehen kann das sich der dieselpreis sich dem Benzinpreis nähern wird. Die Benziner sind meistens billiger als diesel autos und beim Benziner hast du das problem mit dem Rußfilter nicht.
aber andererseits soll ja bald auch das ganz normale Benzin abgeschafft werden und somit nur das teure super+ ,oder so..kenn da die preise nich so ganz, übrig bleibt.
oder sind super + und Benzin schon auf dem gleichen preisstand?
naja ich pers. fahre lieber ein diesel^^ -
aber andererseits soll ja bald auch das ganz normale Benzin abgeschafft werden und somit nur das teure super+ ,oder so..kenn da die preise nich so ganz, übrig bleibt.
oder sind super + und Benzin schon auf dem gleichen preisstand?
hey, kann das wirklich sein?
ich schätze mal dass ca. 70% aller PW\'s mit normalem Benzin fahren, dann müsste man das normale benzin ja heute abschaffen und dann noch mindestens 20jahre totzdem verkaufen!
gruss -
hey, kann das wirklich sein?
ich schätze mal dass ca. 70% aller PW\'s mit normalem Benzin fahren, dann müsste man das normale benzin ja heute abschaffen und dann noch mindestens 20jahre totzdem verkaufen!
Normalbenzin wird abgeschafft werden. Man muss es auch keine weiteren 20 Jahre verkaufen, da ein Auto, welches mit Normalbenzin fährt, auch mit Super oder Super Plus fahren kann. Ein höherer Oktanwert ist grds. immer möglich.
Das einzige große Problem was im Bereich Benzin auf uns zukommen wird, ist E10. D.h., dass im Benzin 10 % Ethanol enthalten sind (Ausnahme Super Plus).
Ethanol ist relativ aggressiv und greift daher bei einigen (älteren) Autos die spritführenden Elemente an, was dazu führt, dass ältere Autos nicht mehr mit dem eigentlich Kraftstoff fahren können und somit die Besitzer auf das teurere Super Plus umsteigen müssen. -
Ganz klar: Diesel.
Denn das ist ja geplant. In vielen Ländern ist jetzt Diesel teurer als Benzin. Jetzt kaufen alle Benzinautos. Aber genau dann wird das Benzin wieder teurer, weil es dann viel mehr Benzinautos gibt. Denn Täglich werden viele neue Autos (Benzin) gekauft
lg -
erasmuz schrieb:
Ja, diesel sind halt für \'Vielfahrer\' wie man so schön sagt.
Ich bevorzuge Diesel allerdings aus anderen Gründen:
- Sie haben ein viel besserers Drehmoment bei 1000 bis 2000UPM
- Sie verbrauchen weniger Kraftsoff und haben einen niedrigeren CO2 Ausstoss
- Sie lassen sich im Stadtverkehr besser Fahren
- Sie klingen besser
- Sie haben meist eine bessere Kupplung und sind insgesammt für eine längere Lebensdauer ausgelegt.
Denn wir dürfen beim \'Autokauf\' eins nicht vergessen:
Ein neues Auto muss auch erstmal hergestellt werden, dabei entsteht auch CO2. Wenn wir uns nun mal ansehen, wiviel CO2 wir also effektiv einspaaren, wenn wir statt nem Lexus-Bonzenschleuder-Hybrid einen Dacia Logan MCV kaufen, dann können wir aber laaaange fahren ;)
PS: Was auch daran liegt, das diese soo spritspaarenden Autos komischerweise trozdem immer gut 10 bis 12 Liter brauchen,...
dem stimme ich voll und ganz zu.
für mich sind die zwei hauptargumente die lange lebensdauer und der verbrauch!
en diesel is wirklich ne feine sache aber in der anschaffung immer noch teurer wie en benziner und so einer geht auch besser.
ABER BMW hat einen diesel rausgebracht mit zwei turboladern, eine für den unteren, eine für den oberen drehzahlbereich. der geht jetzt echt wie eine sau. besser als ein benziner! -
Ganz klar hybrid... Das ist die Zukunft oder erdgaß oder eben wasserstoff das ist die wirkliche zukunft.a
-
die Zukunft ist Wasserstoff, denke ich. Die Energie ausbeute ist bedeutend höher als bei Benzin (Verlust gut 75% glaube ich) und es kommt nur wasser hinten raus, also halb so schlimm...
erasmuz schrieb:
Ja, diesel sind halt für \'Vielfahrer\' wie man so schön sagt.
Ich bevorzuge Diesel allerdings aus anderen Gründen:
- Sie haben ein viel besserers Drehmoment bei 1000 bis 2000UPM
- Sie verbrauchen weniger Kraftsoff und haben einen niedrigeren CO2 Ausstoss
- Sie lassen sich im Stadtverkehr besser Fahren
- Sie klingen besser
- Sie haben meist eine bessere Kupplung und sind insgesammt für eine längere Lebensdauer ausgelegt.
Denn wir dürfen beim \'Autokauf\' eins nicht vergessen:
Ein neues Auto muss auch erstmal hergestellt werden, dabei entsteht auch CO2. Wenn wir uns nun mal ansehen, wiviel CO2 wir also effektiv einspaaren, wenn wir statt nem Lexus-Bonzenschleuder-Hybrid einen Dacia Logan MCV kaufen, dann können wir aber laaaange fahren ;)
PS: Was auch daran liegt, das diese soo spritspaarenden Autos komischerweise trozdem immer gut 10 bis 12 Liter brauchen,...
Du hast mit vielem Recht, aber ein Diesel verbraucht zwar weniger, wirft aber mehr Schadstoff aus, was mich zum nächsten führt:
Ist eigentlich wurscht, da die Benzin/Diesel-Preise sich nicht mehr wesentlich unterscheiden. Also die Argumente für Diesel fallen weg und demnach ist es dann egal. Ich würde dann das nehmen, was weniger Verbrauch hat.
Da ist auch nicht richtig... Ein Diesel ist in den Steuern erheblich teurer als ein Benziner, wegen der höheren Schadstoffwerte. früher wurde mal geasgt, win Diesel rentiert sich ab 30000 km im Jahr. ich hab das mal an 2 Autos durdchgerechnet und an meinen Kosten. er würde sich ab ca 50000 bis 60000 km lohnen, bei den Steuern und den Dieselpreisen, und vor allem lohnt er sich erst, wernn das benzin ca 20 - 30 cent über dem Dieselpreis liegt. also am besten benziner, damit kannste dann auch auf Ethanol umsteigen (pass aber auf, was du nimmst. ich weis das ne Simson S50N mit ner 50 - 50 Mischung (plus Öl) fährt, und ein Peugeaut 306, aber laut neusten meldungen Sind es ja über 4 mio Autos), wasde bei Diesel nicht kannst und der biodiesel zerfrisst die alle Schläuche und deinen ganzen Motor, weil das Zeug so aggresiv ist, auserdem ist das Zeug im Winter viel zu hart...) -
Nun ich würde mich auf alle fälle wieder für einen benziner entscheiden. Die sind im Stadtverkehr wesentlich besser im Anzug als nen Diesel (Ja ich weiß es ich fahr nen 2,0 Vectra mit 150 PS und da kam bisher die Dieselversion dieses Autos mit dem gleichen Hubraum und den gleichen PS nicht wirklich mit).
Auch wegen den Steuern die um einiges Niedriger sind als beim Diesel. Benzin und Diesel waren dieser Tage wieder auf 5 Cent unterschied zusammen. Lohnt sich nicht wirklich. Zumal auch der Verbrauch bei vergleichbaren Dieselmotoren nicht wirklich gravierend niedriger liegt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage