Als alles noch 2D war!
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
bieten
bringen
diskussion
einheit
genre
grafik
http
jahr
leute
markt
meinung
paar
sagen
spiel
spieler
strategie
strategiespiel
stunden
unterschied
zeit
-
Geht das nur mir so oder vermisst noch jemand die guten alten Zeiten in denen es noch diese schöne, rustikale 2d grafik gab? die netten LucasArts spiele wie Monkey Island, oder das gute alte Day of the Tentacle? Neuerdings gibts ja nur noch Ballerspiele bzw. einen WoW-abklatsch nach dem anderen, wobei die Spiele natürlich auch ganz nett sein können, aber ich gestehe, ich vermisse 2d-Grafik!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ja.
Ich weiß gar nicht, was an 3D so toll sein soll. Das macht doch nur die Steuerung schwieriger. Für Ego-Shooter mag das noch passend sein, aber dass andere Spiele umbedingt 3D sein müssen, finde ich blödsinnig (z.B. Monkey Island 4).
Man liest auch häufig, dass immer realistischere Darstellungen für Spiele entwickelt werden sollen. Auch das finde ich blödsinnig. Es soll schließlich ein Spiel sein und keine Realitätssimulation.
Nennt mich altmodisch, aber ich kann einer liebevoll erstellten Pixelgraphik immer noch mehr abgewinnen, als einer sehr realitätsnahen 3D-Darstellung.
Jedenfalls scheinen viele Spieler mehr Wert auf die Graphik als auf das Gameplay und das Spielkonzept zu legen und das ist schade. -
Naja, 2D jetzt nicht gerade.
Aber die jetzigen ganz neuen spiele find ich auch nicht so gut.
Eher so Half Life 2 :P Oder CS -
Jaaa... Commander Keen, ein super Game ... mit dem coolen Pogostab
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/68
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/69
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/70
Auch Jazz Jackrabbit war ne super Sache
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/111
Hach, und auch diese Urversion von Price of Persia :)
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/158
Schaut euch dazu auch das hier an : http://www.dosgamesarchive.com/online/prince.php
Mario http://www.dosgamesarchive.com/download/game/114
Zum Ende meiner DOS-PC-Zeit hab ich dann auch noch glg Aladdin gespielt
http://www.dosgamesarchive.com/download/game/79 -
Moin.
Das Genre, in dem mir die 2D-Darstellung heutzutage am stärksten fehlt, ist das der Strategie-Spiele. Egal, ob Echtzeit-, Aufbau-, Rundenstragegie etc. Mag ja sein, dass sich mit 3D-Grafik auch in diesem Genre einiges in Sachen Atmosphäre bspw. (bessere Animationen etc.) getan hat und nach wie vor tut, aber ich bin diesbezüglich eher nostalgisch veranlagt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als liebevoll gezeichnete 2D-Texturen, anstatt Einheitsbrei aus dem Generator. Zudem ist für mich '2D' und 'Strategiespiel' fast schon untrennbar miteinander verzahnt, man hat sich über die Jahre daran gewöhnt, dass das Genre der Shooter bspw. immer mehr in Richtung Grafik-Overkill ging, während auf Strategietitel immer Verlass war, was Hardware-Anforderungen und passend präsentierte Spieltiefe angeht. Diese knuffigen Einheiten eines 'Age of Empires'... Das waren noch Zeiten.
Ich meine, dezente 3D-Darstellungen wie in 'Anno 1503' oder 'Civilization 4' (ich liebe sie ^^) gehen für mich völlig in Ordnung, aber bei 'Heroes of Might and Magic V' bspw. stört mich die teilweise fehlende Übersicht (Stichwort: Schätze hinter Bäumen). Macht das grandiose Spiel zwar nicht schlechter, aber es nervt teilweise. Und so'ne Effekthascherei wie im aktuellen 'Command & Conquer'-Teil ist absolut nichts für mich. Ähnlich verhält es sich bei 'World in Conflict'. Klar, voriges Jahr auf der G|C war das auf jeden Fall wunderbar anzuschauen auf der großen Leinwand, machte schon was her. Aber selbst spielen würde ich es trotzdem nicht. Besonders amüsant finde ich dieses immer wieder hoch angepriesene Feature des HAAAMMERMÄßIGEN stufenlosen Zooms. Na super. Braucht kein Mensch in den meisten Fällen, weil sich mit der Zoomtiefe in keinster Weise die Art und Darstellungsweise der relevanten Informationen ändert. Sinn machen würde es für mich z.B., wenn beim Herauszoomen nach einer gewissen Stufe Zusammenfassungen der Einheitengruppen (Stärke, Anzahl der Einheiten etc.) aufgezeigt würden. Usw...
Naja, vll. ändert sich meine Einstellung bezüglich 3D in Strategiespielen noch, irgendwann greift sicher die Macht der Gewohnheit... ^^
GrEetz, Olliander
Beitrag geändert: 9.8.2008 14:35:35 von olliander -
Ich bitte euch etwas zur Diskussion beizutragen und nicht nur irgendwelche Spiele zu posten.
Ansonsten landet der Thread ganz schnell im Spamforum. -
Mario http://www.dosgamesarchive.com/download/game/114
Man ist das genial :D
Ich wusste garnicht, dass das alte Mario so gut ist^^
Bei dem Spiel könnte ich mir z.B. garkeine andere Grafik vorstellen
Ich hab schon häufig Mario-Clones angespielt, aber das hier gefällt mir mit Abstand am besten.
Zu 2D/3D: Ich bin da eher geteilter Meinung. Klar, dass es für manche Genres unerlässlich ist, 3D zu sein. Die meisten Shooter können einfach nur 3D sein, in 2D würden sie wahrscheinlich nicht so viel gespielt werden. Das bringt einfach mehr Realität mit sich.
Die Anno-Teile(Ok, ich kann nur bei 1602 mitreden und das wahr afaik eben 2D) sind ein gutes Beispiel für ordentlichen isometrischen 2D-Einsatz.
Hier möchte ich auch mal an Starcraft erinnern :) Ok, auch das hab ich nie intensiv gespielt, aber ich hab mal dabei zugeguckt :D
Das war zwar ein wenig sehr pixelig, aber doch sehr nett. Deshalb wollte ich mir auch mal ne Version bei ebay kaufen, ist aber nie angekommen :(
Naja, ich weiß nur, dass das Ding ne äußerst nette Atmosphäre hatte und ich und ein Kumpel damals bei dieser einen Mission, bei der man 30min überleben muss vor dem Bildschirm mitgefiebert haben und bei den letzten Sekunden immer fast versagt hätten :D
-
Die Zeiten, an denen ich am Amiga stundenlang eine Diskette nach der anderen durchgespielt habe waren wirklich die besten. Ich denke da an spiele wie "Wonderboy in Monsterland" oder "Donkey Kong" etc.
-
Ich bitte euch etwas zur Diskussion beizutragen und nicht nur irgendwelche Spiele zu posten.
Ansonsten landet der Thread ganz schnell im Spamforum.
Die Diskussion? Die Frage war doch ob noch jemand die 2D-Spiele vermisst, das ist doch keine Diskussion. Jeder der damals schon gespielt hat vermisst diese Spiele (kann gar nicht anderst sein).
Ich finde die Spieleindustrie verkümmert inzwischen, früher gab's ständig neue Spielprinzipien. OK viele haben sich auch an J&R orientiert oder Strategiespiele entwickelt. Aber es auch ständig neue Spielprinzipien. Und was gibt's heute noch? MMORPG und KILLERSPIELE, noch was? Ach ja ganz abseits gibts auch noch ein paar Strategiespiele und jede Menge BUGS.
Die Einzigen Inovationen heutzutage auf dem PC bringt vielleicht noch EA ab und zu, mit Sims und Spore. Das wird dann allerdings 10 Jahre lang monatlich mit nem sinnlos Addon aufgegossen und das war's dann mit Inovation.
Das geht aber nicht nur den PC spielen so, sondern auch den Konsolen. Auch wenn mehr oder weniger alles so bleibt wie es war. Die alten FinalFantasys waren eine der besten (oder die beste) Spieleserie überhaupt, und ab FF11 muss man sich dann schon überlegen ob man sich's überhaupt noch anschaffen soll.
Und wenn mein PC noch so schnell ist, sollange GameBoy und Amiga Emulatoren drauf laufen werd ich auch die alten Konsolenspiele spielen und sollange Dos-Box noch funktioniert kann ich auch ne alte Frau die Treppe runterstoßen um die Welt zu retten (Edna in Dott - Day of the Tentacle - Maniac Mansion 2) damals musste ichs noch ohne Ton spielen, jetzt geht's sogar mit :). Aber seid diesem Spiel hab ich in keinem andren Spiel mehr soviel am Boden gelegen (naja vielleicht wegen gewisser Unterhaltungen in Ventrillo / TeamSpeak).
Ich hab noch nen Tipp für diejenigen die die 2D-Jump and Runs so vermissen wie ich, es gibt ein MMORPG das umsonst ist aber komplett in 2D ist :). Das Spiel ich momentan begeistert ^^, ich weiß nicht ob ich den Link hier schreiben darf, daher PN an mich oder googlen um an den Link zu kommen ;). -
Also ich hab eins namens clonk
www.clonk.de
Das sagen sie über sich:
Clonk ist ein unterhaltsames, actionreiches Taktik- und Geschicklichkeitsspiel. Es kann alleine gespielt werden, doch gerade im Mehrspieler-Modus mit zwei, drei oder mehr Spielern an einem Rechner, im lokalen Netzwerk oder im Internet zeigt das Spiel seine volle Stärke.
Das Spiel läuft in Runden ab, in denen jeder Spieler in Echtzeit seine Clonks durch die Welt steuert, um sich entweder der Naturgewalten zu erwehren oder seinem Gegner den Garaus zu machen.
Gespielt wird in einer zweidimensionalen Landschaft, die von Hügeln und Seen über Gebirge, Wüsten und Eislandschaften bis zu unwirtlichen vulkanischen Felsen alles zu bieten hat, was das Spielerherz begehrt. Landschaften können für jede Runde neu erschaffen werden und bieten so nie endende Abwechslung.
Screenshot
Wechselnde Wetterbedingungen mit Regen, Schnee, Sturm und Gewitter, rege tektonische Betriebsamkeit und eine ausgesprochen aktive Tierwelt bieten immer neue Herausforderungen und garantieren hektischen Spielspaß. Eine einzigartige Physik-Engine ermöglicht Regen, fließendes Wasser, Erdrutsche und Vulkanausbrüche.
Von der Errichtung eigener Gebäude zur Befestigung der Heimatbasis, für die Stromversorgung oder für die Produktion hochentwickelter Waffen, bis zur Entwicklung neuer Versorgungsstrategien und Angriffstaktiken stehen dem Spieler alle Möglichkeiten offen.
Clonk kann in zahlreichen Modi gespielt werden und bietet Unmengen an abwechslungsreichen Spielelementen und Anpassungsmöglichkeiten.
Screenshot
Erfahrene Spieler können die Gestaltung des Spiels selbst in die Hand nehmen. Mit dem integrierten Entwicklermodus ist von der Erstellung neuer Spielwelten und Missionen bis hin zur Programmierung eigener Objekte alles möglich. Zahlreiche fortgeschrittene Spieler haben diese Möglichkeit bereits genutzt und bieten ihre Spielerweiterungen auf eigenen Internetseiten zum Download an.
Möglich wird dies durch die leistungsfähige und vor allem vollständig dokumentierte eigene Scriptsprache des Spiels. Spieler mit echter Programmiererfahrung haben sogar Zugriff auf den Source Code des Spiels.
Eine starke Spielergemeinschaft tausender Spieler in Deutschland und auf der ganzen Welt hält das Spiel mit ihren Beiträgen seit über 12 Jahren ununterbrochen am Leben. Durch Beiträge aus der Fan-Gemeinschaft wurde das komplette Spiel bereits in zehn Sprachen übersetzt.
Die jeweils aktuelle Version von Clonk ist Shareware. Sie kann kostenlos zur Probe gespielt werden. In der registrierten Version sind alle Zusatzpakete und Editiermöglichkeiten verfügbar. Ältere Versionen des Spiels sind Freeware. Sie bieten einen kostenlosen Einstieg und für sich allein genommen bereits montatelangen Spielspaß.
Das spiel ist der knaller,
vorallem clonk rage im internet
mfg -
ich kenne die clonks, ich find allerdings seid version 4 hat sich nichts mehr getan :S.
Multiplayer isses sicher auch lustig, aber ich finds am schönsten n paar Stunden schön alles aufzubauen und einzusammeln :).
hmm wir werden offtopic :S. -
Ich schließe mich dem Großteil, vor allem bladehunter und olli an. An 3D-Egoshootern oder -Simulationen (à la Sims) ist meiner Meinung nach überhaupt nichts auszusetzen, es sei denn sie sind wie Crysis mehr Grafik-Engine-Demo als Spiel.
Oder der Sprung von Age of Empires II in 2D auf III in 3D... Einfach grauenhaft wie dort die Steuerung verhunzt wurde. Anno wurde schon mehrfach erwähnt, dort ist's dasselbe.
Aber wen kümmert's? Meine All-Time-Favorites sind AoE II und Tetris auf GameBoy. Und da brauch ich auch keine 3D-Version, ich spiele einfach das Original. Genauso bei 'Die Völker'.
Das ist der technische Fortschritt... Soll man an Sunflowers schreiben sie sollen für Anno 4 Max Design neugründen und es in 2D machen lassen? Übringens: Interessant ist, dass anscheinend ein großer Teil der Anno-Fangemeinde sich ein Back-To-The-Roots wünscht: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3151042375/m/2051087875
Vielleicht kommt also tatsächlich ein zweidimensionales Comeback. Ich glaube, dass viele Menschen, die ihre Jugend mit Monkey Island, Civ I/II, AoE etc. verbracht haben lieber genau solche mit mehr Spieltiefe als spieltechnisch weitaus Schlechtere mit "besserer" Grafik sehen wollen... -
Komischerweiße ist gerade Anno einer der wenigen Titel die ich eigentlich akzeptiere. Es läuft auch auf relativ niedrigen Systemvoraussetzungen und 1701 hat wie ich finde irgendwie ähnlichkeit mit 1602. Es ist halt nur etwas zu sehr "sim city" :).
AoE3 ist dagegen auch ne Typische Neuauflage. Das Spiel ist hammer, aber nach 100 Stunden kannst es in die Tonne tretten. Bei AoE2 warens vlt 1000 Stunden die ich gespielt hab, und dann kahm da noch der Multiplayerpart hinzu :).
Aber wenn wir schon bei Strategie sind, wär ich noch dafür Starcraft zu erwähnen, und die kommende "neuauflage" desselben. Ich hab mir für Starcraft eigenltich nur 2 Neuerungen gewöhnt:
1. Ne KI die mehr als eine "Taktik" beherscht
2. Mehr als 12 Units pro Gruppe :).
Ok ich denke beides bekomme ich in SC2 auch, aber wer hat sich die WoW Grafik ausgedacht? -.-
Und wenn es in nem Strategiespiel schon wusseln muss vor lauter Einheiten, dann bitte wie in Siedler 1 - 4, so dass ich nicht alles kontrollieren muss und das gewussel auch noch toll aussieht :) (ok Siedler 2 ist unübertroffen :D).
Die 3D-EgoShooter sind doch sowieso alle gleich. Wo ist bitte der Unterschied von HL1 zu HL2? Ok die Gravity Gun. Wie oft benutzt man die? vlt 10 mal .... und HL ist noch eins der besseren Shooter.
Ich erkenne auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen UT und UT3 (und ich hab fast alle UTs :D). Die Neuerung ist das sich die Modes ändern und die Story bei UT3 sogar vorhanden ist :D. Ansonsten neue Maps und das selbe wie vor 5 Jahren.
Ich glaube der einzige Sinn von neuer Grafik ist die Erhöhung des benötigten Speicherplatzes, damit die illegalen Downloader länger brauchen bis sie ein Spiel haben ....
Vielleicht will man damit aber auch erreichen das Oma und Opa auch wieder PC spielen, weil die Spiele dann plötzlich wie TV aussehen. Der Anspruch fällt ja auch immer weiter .... genauso wie die Spieldauer. Oder hat irgendjemand hier z.B. Anno 1602 nach einer Runde Endlosspiel zur Seite gelegt? (bei 1701 ist das wohl der fall oder?) -
Hätte nicht gedacht das es doch noch mehr Leute gibt die es nicht unbedingt von "Vorteil" finden das die Spiele immer realistischer werden.
Den guten alten Prince of Persia hatte ich schon ganz vergessen! Mir fehleb auch die guten, witzigen Dialoge in Spielen! Sam und Max z. B.. Heute mit Spachausgabe klingen die meisten Spiele ja eher zum davonlaufen... -
Am besten finde ich rpg spiele.
Und man bekommt auch noch heute sehr gute rpg´s.
Ich selber mache auch rpg´s.
Gotic finde ich auch noch gut,
aber neue spiele...
Nach 100 std sind die müll.
Darum finde ich spiele gut wo man neue runden downloaden kann
mfg -
Da ich ein absoluter Beat'em'up Fan bin (Melty Blood, Tekken, Soul Calibur, Battle Arena Toshinden, Street Fighter Reihe, ...) liebe ich 2D-Grafik! Außerdem spiele ich auch gerne alte SNES-Spiele (auch noch heute) wie z.B. Terranigma, Secret of Evermore, Secret of Mana, Mario etc.
-
eines der genialsten Spiele ist und bleibt für mich immer noch Master of Magic, die Grafik ist halt stand 1993 aber der Gameplay ist meines erachtens nach unübertroffen!
andere DOS Games die ich gern gezockt hab warn z.b. Raptor, Monkey Island, Commander Keen, Zack McKracken und Stunt2
bissel jüngere Games die aber noch 2D sind und wirklich fun machen sind Age of Empires 1&2 (3 war einfach nur noch ), Pharaoh und Cultures :)
sind also hauptsächlich Strategie Games die ich in 2D zocke und gezockt hab, einfach weil die bedienbarkeit besser ist
bei rennspielen find ich 3d Grafik allerdings schon sehr vorteilhaft, denka da so an NFS 3 Hot Pursuite -
Kennt jemand eine möglichkeit das Spiel Bombermann zu kriegen?
-
ich glaub wikipedia hilft da weiter ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bomberman
Beitrag geändert: 15.8.2008 18:42:34 von mysticx -
bin ein absoluter rpg fan
eine der besten RPGs waren ... 2D zur zeit des Super Nintendo
aber damit will ich nicht sagen das in 3D es keine guten gibt, da gibt es eben falls spitzen RPGs
doch RPGs die man zusammen mit freunden spielen kann an einem rechner / konsole gab es kaum. und wenn dann 2D.
man kann auch in 3D fantastische grafik erreichen oder zumindest 3D was aussieht wie 2D -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage