3d Grafikdesign
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Hallo,
auf dieversen Seiten findet man immer solche schönen 3d-Figuren.
Wie werden die eigentlich gemacht?
Sind diese alle mit einem 3d-Programm wie blender modeliert oder doch mit einem Vektorprogramm nur mit einen 3d-Touch versehen.
Ich würde mich nämlich gerne in diese Richtung einarbeiten, da ich soetwas sehr interessant finde.
Leider habe ich mit meinen Photoshopkenntnissen nicht wirklich viel Erfolg.
MfG -
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Bei 3D-Figuren fällt mir derzeit nur die OpenSource Software Blender ein (http://www.blender.org).
Tutorials findest du z.B in den Wikibooks.
mfg dragonpower -
Im Prinzip hast du doch schon die 2 Möglichkeiten genannt die man hat.
Entweder man modelliert Objekte in 3D-Programmen wie beispielsweise Cinema 4D oder das gratis openSource Programm Blender.
Oder aber man bearbeitet 2D-Objekte so nach, dass sie den 3D-Effekt haben.
Beides hat ihre Vor- und Nachteile und ihre Einsatzgebiete.
Beispielsweise eine räumliche Darstellung/Führung durch ein Gebäude: Hier muss ich definitiv auf 3D-Objekte zurückgreifen.
Möchte ich nur einen dreidimensionalen Effekt beispielsweise auf einer Website erzeugen, reicht eine Nachbearbeitung mit einer halbwegs fähigen Software.
Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 17:12:44 von jacer -
Ich mache selber 3D-Firguren (auch geschäftlich) und mache das mit Cinema 4D (kurz: C4D). Das Programm ist zwar nicht ganz billig, bietet, aber einen schnellen Einstieg und lässt sich kinderleicht handhaben. Habe mal einen Screenshot (ohne Render): http://z1n.lima-city.de/C4D.JPG Man erkennt sofort, wie es funktioniert (finde ich ).
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Naja, aber Cinema 4D is ja nicht so billig. 700 Euro kostet das gute Stück.
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dragonpower schrieb:
Naja, aber Cinema 4D is ja nicht so billig. 700 Euro kostet das gute Stück.
Bei 700€ fängst du an. Damit hast du die "Basis"-Version von Cinema 4D.
Sobald du spezielle Effekte mit einbringen möchtest brauchst du extra Module, die du dazu kaufen musst.
Sicher ist Cinema 4D mit das Beste auf dem Markt was 3D-Modelling angeht, allerdings muss man sich überlegen, ob es sich für seine Zwecke wirklich lohnt soviel Geld auszugeben. -
Sicher ist Cinema 4D mit das Beste auf dem Markt was 3D-Modelling angeht, allerdings muss man sich überlegen, ob es sich für seine Zwecke wirklich lohnt soviel Geld auszugeben.
Man muss immer überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Wenn man nur ein Hobby aus dem 3D-Basteln mach, sollte man auf Freeware wie Blender zurückgreifen, aber sobald man damit Geld verdient und es sich rentiert sollte man definitiv mindestens mal die Demo-Version ausprobiert haben...
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sebulon schrieb:
gute Idee, ich schau erstmal,ob es eine Demo-Version von chimaera 4D gibt, dann teste ich erstmal, ob das teil so viel wert ist...
Ich merke gerade: dass mit der Demoversion ist nicht so einfach: http://www.maxon.net/de/downloads/downloads/demo-version.html
Ich weiß nicht, ob es Ärger gibt, wenn man Quatsch eingibt, aber probieren will ich's nicht. -
z1n schrieb:
sebulon schrieb:
gute Idee, ich schau erstmal,ob es eine Demo-Version von chimaera 4D gibt, dann teste ich erstmal, ob das teil so viel wert ist...
Ich merke gerade: dass mit der Demoversion ist nicht so einfach: http://www.maxon.net/de/downloads/downloads/demo-version.html
Ich weiß nicht, ob es Ärger gibt, wenn man Quatsch eingibt, aber probieren will ich's nicht.
würd ich nciht machen... sowas ist unseriös... was wollen die mit den ganzen Daten... kommen die mich besuchen, um mir tippszu geben(bei dem Anschaffungspreis könnte man das fast erwarten^^)
Name undEmail sehe ich ein, aber das andere... ich würde mir über eine andere Bezugsquelle einer älteren demo-Version gedanken machen... -
sebulon schrieb:
z1n schrieb:
sebulon schrieb:
gute Idee, ich schau erstmal,ob es eine Demo-Version von chimaera 4D gibt, dann teste ich erstmal, ob das teil so viel wert ist...
Ich merke gerade: dass mit der Demoversion ist nicht so einfach: http://www.maxon.net/de/downloads/downloads/demo-version.html
Ich weiß nicht, ob es Ärger gibt, wenn man Quatsch eingibt, aber probieren will ich's nicht.
würd ich nciht machen... sowas ist unseriös... was wollen die mit den ganzen Daten... kommen die mich besuchen, um mir tippszu geben(bei dem Anschaffungspreis könnte man das fast erwarten^^)
Name undEmail sehe ich ein, aber das andere... ich würde mir über eine andere Bezugsquelle einer älteren demo-Version gedanken machen...
Davon würd ich persönlich abraten wenn du wirklich über einen Kauf nachdenkst.
Ich selber habe mit Version R9, R10 und R11.5 gearbeitet.
Die Unterschiede sind schon enorm und wenn du das gesamte Potential erkennen willst, würd ich schon zu einer aktuellen Demo raten.
Man könnte natürlich auch zu Anfang eine ältere Version bei eBay o.ä. ersteigern um nicht direkt 700€ auszugeben.
Ich bin sicher dort wird man schnell fündig, da viele ihre älteren Versionen ausrangieren wenn sie eine neue gekauft und nicht geupdatet haben. -
Also es gibt für reine 3 d grafiken mehr als nur blender oder cinema 4 d wobei blender für den anfang der preistgünstigste weg ist .
cinema 4d besteht aus eien basis modul und es kan erweitert werden um mo graph pyrocluster , dynamics , hair , charakter, scetch and toons
ich persöhnlich arbeite gern mit c4d
aber maya ist ein rein professinelles programm (film industrie) oder auch noch intressant ist studio max 3d jedes der programme ist recht gut und geeignet und jeder muss muss sich heraus finden welches ihm persöhnlich am besten liegt. -
ich selbst bevorzuge auch cinema 4d. ist wirklich ein tolles programm
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Ja, komisch: in Userforen nutzen alle die Top-Programme. Selbst Schüler können sich offenbar C4D etc leisten?
Na, wer's glaubt...
Also: wer nur mal in 3d reinschnuppern will, der soll das mit einem einfachen Programm machen. Das Sketchup von Google ist da schon mal ganz prima.
Schön und supersimpel ist immer noch TERRAGEN. Das erzeugt fiktive Landschaften, ist echt mal einen Versuch wert und hat schon viele Anfänger zu 3d-Begeisterten gemacht.
Diese beiden Progs würde ich Anfängern für die allerersten Schritte empfehlen. Leicht, simpel und man hat ruckzuck ansehnliche Ergebnisse.
Wer dann weiter machen will, für den gibt es dann Spezialprogramme. Für den Heimuser bietet zB Vue d'Esprit, oder wie es jetzt heißt, VUE 8, tolle Sachen. Landschaften, Objekte und Animationen könne recht einfach erstellt werden. Ich habe damit schon kleine Filme gemacht und viele recht hübsche Science-Fiction-Bilder (teils unter Verwendung von 3d-Modellen anderer Programme, die mühelos importiert werden können). Die Demo ist zum Üben bereits ausreichend.
Komplett kostenlos ist nicht nur Blender, sondern auch True Space 7.6 von caligari - tolles Programm! Für lau sollte das ruhig mal ausprobiert werden.
Auch kostenlos ist anim8tor, ein 3d Animationsprogramm, das vieles kann.
Ich denke, wer sich für 3d interesseirt, hat mit diesen kostenlosen Programmen (im Falle von Vue der Demo) erst einmal einige gute Progs zur Verfügung, um mal in den Bereich rein zu schnuppern.
Sollte jemand dann weiter machen wollen, dann bieten die einschlägigen 3d-Communitys, insbesondere renderosity, viele Tipps und Infos für den weiteren Weg.
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von den bereits genannten programmen gibt es meistens auch deutlich günstigere schüler und studenten versionen (bei adobe und c4d bin ich mir sicher). diese können dann halt normalerweise nicht komerziell eingesetzt werden.
wenn du weder schüler oder student bist hat sich die sache sowieso erledigt ;) -
Also ich benuze für 3D modelle Photoshop CS4 (gekaufte version)
ich muss sagen ich hab mich auch am anfang schwer getan 3D sachen zu machen aber mittlerweile geht es ganz gut, 3D objekte zu machen, das kann man auch mit anderen programmen machen aber ich bin total mit Photoshop zufrieden, das ich da eigentlich keine andere programmer mehr brauche!!!
mein tipp:
probier so viel wie möglich im photoshop rum, und du wirst sehen deine kenntnisse werden sich um einiges verbessern!!!
mfg
lofti -
Also, mir kommt grad eine Idee:
Kennt ihr VRML?
Das ist eine Sprache, um Virtuelle Welten zu Coden. Um das Darzustellen, braucht der Browser ein Spezielles Plugin, z.b. den Cosmo-Player... dort wird dann genau angegeben, an welchen Koordinatenman ein shape mit bestimmten Eckpunkten setzen kann oder vorgefertigte objekte oder objekte selbst erzeugen... In Kombination mit JavaScript mann man auch direkt darauf einfluss nehmen.
Damit hätte man etwas, was man im Web sonst nur mit JavaApplets erreichen könnte und was weniger kompliziert ist und geringere Fähigkeiten an Programmiekenntnissen verlangt... ist aber uralt die sprache...
EDIT: hab nochmal nachtgeschaut... es gibt seit 6 Jahren schon einen XML-konformen Nachfolger, der sich X3D nennt... ist vielleicht zeitgemäßer, sich damit zu beschäftigen...
Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 0:58:35 von sebulon -
VRML und X3D sind nun allerdings eher Industrieanwendungen. Für 3D-Anfänger und Privatanwender meines Erachtens keine optimalen Ausgangspunkte.
Es gibt aber in de Tat eine Menge auf dem Sektor 3D. Schaut mal bei renderosity, das lohnt sich.
Ach ja, einen noch: wer mit Google Sketchup mal ein bisschen gespielt hat und dann mehr in dieser Richtung will, hat mit 'Wings3d' ein ebenfalls kostenloses, sehr gutes Modeling-Tool.
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brights schrieb:
VRML und X3D sind nun allerdings eher Industrieanwendungen. Für 3D-Anfänger und Privatanwender meines Erachtens keine optimalen Ausgangspunkte.
Es gibt aber in de Tat eine Menge auf dem Sektor 3D. Schaut mal bei renderosity, das lohnt sich.
Ach ja, einen noch: wer mit Google Sketchup mal ein bisschen gespielt hat und dann mehr in dieser Richtung will, hat mit 'Wings3d' ein ebenfalls kostenloses, sehr gutes Modeling-Tool.
Industrie??? Das heißt nur Industrie-Standard... Dann dürfte ja niemand irgendwas Programmieren, weil die Sprachen nach Industrie-Standard normiert sind^^
und wenn man anwender immer nur auf die Klick-What-you-see-is-what-you-get-Anwendungen-Reduziert, kommen da nie OProfis raus... ein Wenig proggen ist schon nciht verkehrt^^
Mein erstes Objekt war ein Panzer, der auf einer Kugel gefahren ist... war schon lustig und hätte nciht schlecht ausgesehen, wenn die kiste nicht so geruckelt hätte... -
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