Die Reseller-Lösung von lima-city besteht aus einer Verwaltungsoberfläche (Reseller-Verwaltung), über welche ein Reseller, typischerweise eine Agentur oder ein Freelancer, der Webseiten für seine Kunden erstellt und betreut, Kunden-Accounts angelegen und verwalten kann. Jeder Account bei lima-.city kann grundsätzlich als Reseller freigeschaltet werden. Kunden-Accounts sind vollwertige Accounts im System bei lima-city, die mit dem Reseller verknüpft sind.
Der Reseller kann nun den Kunden-Account verwalten in dem er sich per Klick in deren Verwaltungsoberfläche einloggt und dort die Einstellungen vornimmt, ohne dass das Passwort des Kunden bekannt ist. Der Kunde kann so den Account, wenn gewünscht, mit einem selbstgewählten Passwort nutzen und sich trotzdem vom Reseller betreuen lassen.
Die Leistungen (Webhosting, Domains) der Kunden-Accounts können auf zwei Arten abgerechnet werden:
Sobald mindestens ein aktiver Cloud-Hosting-Kunde angelegt ist fällt ein monatlicher Mindestumsatz von 10 € netto an. Wenn nur Kunden als Selbstzahler angelegt sind, und somit keine Rechnung an den Reseller, sondern nur an dessen Kunden gestellt wird, fällt kein Mindestumsatz an.
Die Domains werden den Resellern nach einer gesonderten Preisliste mit günstigeren Konditionen berechnet.
Grundsätzlich wird die Konfiguration aller Leistungen (E-Mail-Accounts anlegen, Webhosting verwalten, DNS-Einträge ändern usw.) weiterhin über die Verwaltung durchgeführt. Die Reseller-Verwaltung ermöglicht jedoch, die Verwaltung von Kunden-Accounts zu öffnen ohne das Passwort kennen zu müssen.
Klicke dazu einfach unter "Kunden" auf den jeweiligen Kunden und dann auf "als Kunde einloggen".
Um einen neuen Kunden anzulegen klicke bitte in der Reseller-Verwaltung unter "Kunden" auf "Account erstellen". Es muss ein Benutzername, eine E-Mail-Adresse und die Art des Accounts angegeben werden.
Für einen Selbstzahler-Account müssen zusätzlich die Anzahl PHP-Prozesse angegeben werden, das memory_limit je Prozess und die Limits für den Speicherplatz, es existiert jeweils ein Limit für Webspace, Datenbank-Speicher und E-Mail-Speicher.
Die Accounts sind nach dem Anlegen sofort funktionsfähig und enthalten alle Features wie SSH, Zend Opcache usw.
Um ein bestehendes Kundenkonto, was noch nicht mit einem Reseller-Account verknüpft ist, hinzuzufügen, wende Dich bitte unter Angabe der Support-PIN des Accounts (Verwaltung - Support-Tickets) an den Support.
Um einen Kunden, welcher bisher Selbstzahler ist, zu einem Cloud-Hosting-Kunden zu machen wende Dich bitte an den Support.
Kontakte sind Teil des Domain-Systems und sind Adressen bzw. Personen, welche hauptsächlich als Domain-Inhaber verwendet werden. Sie können unter Domains - Kontakte gepflegt werden.
Um neue Domains hinzuzufügen kann unter "Domains" auf "Domain hinzufügen" geklickt werden. In der Maske wird zuerst der Kunde ausgewählt und dann die Domains eingegeben. Der Preis wird dann ebenfalls angezeigt.
Es kann ein Inhaberkontakt, administrativer Kontakt (Admin-C), Zone-C und Tech-C angegeben werden. Für den Inhaberkontakt kann nur ein Kontakt des Kunden gewählt werden, für administrativer Kontakt (Admin-C), Zone-C und Tech-C können auch Kontakte des Reseller ausgewählt werden, diese Felder werden derzeit auch mit dem zuletzt im Reseller-Account angelegten Kontakt vorbelegt.
Für Kunden, die Selbstzahler sind, wird der reguläre Domain-Check und Bestellprozess für die Domian-Registrierung verwendet. Bitte logge Dich als der entsprechende Kunde ein und führe dann die Bestellung durch.
Dem Kunden-Accounts werden Limits für die Anzahl der PHP-Prozesse, das memory_limit, Webspace, MySQL- und E-Mail-Speicher zugewiesen.
Dabei werden bestimmte Leistungen zeitbasiert (Accounts, Memcached) und andere verbrauchsbasiert (Speicherplatz) abgerechnet. Nach Zeit - minutengenau - abgerechnet werden:
Diese Leistungen werden minutengenau berechnet und auf die nächste volle Stunde aufgerundet (ein Account, der nach 1 Minute gelöscht wird, wird also für 1 Stunde bezahlt). Der Monat wird zu 672 Stunden berechnet, d.h. der Preis pro Monat wird durch 672 geteilt und dieser Betrag wird je Stunde berechnet, hat der Monat mehr als 672 Stunden werden nur maximal 672 Stunden berechnet.
Nach Verbrauch abgerechnet werden:
Der belegte Speicherplatz wird alle 15 Minuten gemessen und anteilig berechnet. Für SSD-Webspace und MySQL-Speicher wird ein Preis von 0,30 €/GB und Monat berechnet, E-Mail-Speicher kostet 0,20 €/GB und Monat.
Die Preise für Kunden-Accounts ergeben sich aus den reservierten Ressourcen. Es wird dabei der reservierte RAM und die CPU bzw. die Anzahl der PHP-Prozesse einbezogen. Pro Account wird ein Grundpreis von 0,25 € berechnet, ein Gigabyte RAM kostet 0,20 € und je PHP-Prozess werden 0,05 € berechnet. Ein Webhosting-Paket, das für jede gängige WordPress-Anwendung vollkommen ausreichend ist, mit 10 PHP-Prozessen und 256 MB memory_limit ergibt sich daraus der folgende Preis:
0,25 € Grundpreis + 2,5 GB RAM * 0,20 € + 10 PHP-Prozesse * 0,05 € = 1,25 €
Wird der Account nach 14 Tagen gelöscht, wird anteilig 0,625 € berechnet, wird der Account nur eine Stunde gehosted wird der rechnerische Preis von 0,0018 € auf ein Minimum von 0,01 € aufgerundet.
Die PHP-Prozesse und das memory_limit können jederzeit angepasst werden.
Die Memcached-Option wird ebenfalls nach Zeit abgerechnet, allerdings startet die Abrechnung erst, wenn der Kunde den Memcached-Server in der Verwaltung aktiviert und endet, sobald der Server deaktiviert wird. Mit Entfernen der Memcached-Option aus den Account-Limits wird der Memcached-Server zwangsweise gestoppt und der Abrechnungszeitraum beendet.
Im Gegensatz zum klassischen Agentur-Server (häufig ein Dedicated Server mit Plesk oder cPanel), bei dem auf einem Webserver alle Kunden-Accounts liegen, sind die Kunden-Accounts auf viele Server verteilt und somit echtes Cloud-Hosting, bei dem das gesamte Webhosting von lima-city administriert wird.
Agenturen und Freelancer, welche die Webseiten und damit das Webhosting vieler Kunden betreuen, können mit dem Reseller-Account deutlich einfacher und schneller ihre Arbeit erledigen. Anstatt alle Daten in einem Agentur-Account zu speichern oder mühsam mit Passwörtern des Kunden zu hantieren und sich mühsam von Account zu Account zu hangeln lässt sich so das Verwalten einzelner Accounts mit einem Klick erledigen. Durch das Hosting von Kunden auf eigenständigen Kunden-Accounts können zudem die Vorteile von Cloud Hosting aufgenutzt werden.
Die Trennung von Kunden-Accounts dient der Sicherheit, sorgt für eine gleichmäßige und starke Performance und erhöht die Ausfallsicherheit der Kunden-Webseiten.
Es ist traurige Tatsache, dass die Sicherheit moderner Web-Anwendungen wie WordPress, Drupal oder Joomla wesentlich zu wünschen übrig lässt. Nicht nur im CMS selbst werden regelmäßig Sicherheitslücken gefunden (Drupalgeddon, Joomla-Sicherheitslücken etc.), auch die Plugins sind zwar bequem und ermöglichen große Flexibilität, sind in Punkto Sicherheit aber ein großes Problem. Das schwächste Glied in jeder Kette bringt die gesamte Kette zum Reißen - ein einzelnes WordPress-Plugin, das eine Schwachstelle hat, lässt den Angreifer im schlimmsten Fall auf alle Daten des WordPress und auch des Webhosting-Accounts zugreifen. Wenn eine erfolgreiche Agentur Dutzende Kunden auf einem Account hosted vervielfacht sich das Risiko und der Schaden eines erfolgreichen Angriffs alleine aufgrund der Anzahl der eingesetzten Software-Plugins. Zudem wird der potenzielle Schaden immer größer, da jede Schwachstelle einer Kundenwebseite den Zugriff auf die Daten aller Kundenseiten ermöglicht. Eine einzelne Kundenwebseite von einer Trojaner-Infektion zu befreien ist mühsam, das aber bei allen Kunden - möglichst gleichzeitig machen zu sollen, ist eine Katastrophe. Die Aufteilung auf mehrere Kunden-Accounts, deren Daten und Zugänge getrennt sind, grenzt den Handlungsspielraum eines Angreifers effektiv ein und begrenzt im Fall der Fälle den Schaden.
In der Praxis beobachten wir, dass schlechte Performance von Web-Anwendungen am häufigsten durch Überlastung eines Accounts hervorgerufen wird. Durch die Trennung von Kunden auf Accounts wird sichergestellt, dass für jeden Kunden ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen und die starke Belastung einer Kunden-Webseite nicht zur Beeinträchtigung der Ladezoiten eines anderen Kunden führt.
Ein weiterer Vorteil des Verteilen von separaten Accounts ist die Ausfallsicherheit. Egal ob bei der Administration eines Webspace versehentlich im SSH-Zugang rm -rf ..
anstatt rm -rf .
eingegeben wird (der Punkt entscheidet wesentlich darüber, wie viel gelöscht wird!) oder ob tatsächlich ein Server-Ausfall auf Seiten von lima-city vorliegt: die Accounts werden auf verschiedene Server aufgeteilt.
Genau wie bei der Performance ist auch die Sicherheit vor DDoS-Angriffen ein entscheidender Faktor: wird ein Kunde erfolgreich mit einem Layer7-DDoS-Angriff lahmgelegt, betrifft dies bei dem lima-city Reseller-Account nur einen Kunden. Alle anderen Kunden sind davon nicht betroffen, da sie vollständig getrennt sind.
Genau wie das Hosting vieler Kunden-Accounts in einem lima-city-Account hat auch das Hosting vieler Kunden auf einem einzelnen Dedicated Server das Problem der Trennung. Ist der Dedicated Server überlastet, wird er durch einen Angreifer kompromittiert oder wird er erfolgreich per DDoS angegriffen liegen alle Kunden lahm. Besser ist es, wenn dieses Risiko auf einen einzelnen Kunden eingegrenzt ist.
Mit dem Reseller-Menü können primäre die Kunden-Accounts verwaltet werden. Der Account selber (Webseiten, Zugänge, E-Mail, ...) wird im Kundenmenü/der Verwaltung des Accounts konfiguriert, das Reseller-Menü ist der "Master-Zugang", um zwischen den Kunden-Accounts zu wechseln und Kunden-Accounts anzulegen oder zu löschen.
Ja! Der Kunde loggt sich - wenn gewünscht - mit Benutzername und selbst gewähltem Passwort in den Kundenaccount ein. Der Reseller benutzt einen Single-Sign-In und muss das Passwort des Kunden nicht kennen, um den Account zu betreuen.
Der Reseller-Zugang bzw. das Reseller-Menü ist grundsätzlich nicht mit Kosten verbunden. Kunden, für welche das Cloud-Hosting aktiviert wird, werden nach Verbrauch abgerechnet, siehe auch den Artikel Reseller-Abrechnung. Für Kunden, bei denen "Selbstzahler" ausgewählt wird, bucht der Kunde die Leistungen, dann ist nur die Verwaltung des Accounts möglich.
Im Kunden-Account kann wie gewohnt ein ADV-Vertrag für den Kunden abgeschlossen werden.
Ja, für den Reseller-Menü gibt es eine API.
Das WHMCS-Plugin ist auf der Roadmap, aber derzeit gibt es keinen voraussichtlichen Fertigstellungstermin.