Ein häufiges Problem ist das typische "Meine E-Mail kommt nicht an". Der Grund dafür kann vielfältig sein. Um herauszufinden, in wessen Einflussbereich (Absender oder Empfänger) das Problem herauszufinden muss unterschieden werden, ob es um eingehende (Empfänger-Postfach ist bei lima-city) oder ausgehende E-Mails (Absender-Postfach ist bei lima-city) gehosted wird.
Das Problem liegt bei eingehenden E-Mails - abgesehen von Störungen, welche auf der Status-Seite eingetragen sind - immer auf Seiten des Absenders.
Erste Anlaufstelle bei Empfangs-Problemen ist die Log-Datei auf dem Server des Absenders. Dort wird protokolliert, ob die E-Mail an die Server von lima-city übergeben wurde und welche ID die E-Mail auf unserem Server erhalten hat. Solltest Du keinen Zugriff auf die Protokolldatei des Absender-E-Mail-Servers haben, wende Dich bitte an den Administrator des Absender-Servers. Ein solche Protokollzeile der Übergabe sieht z.B. so aus:
Sep 3 16:29:28 mail-mailserver postfix/smtp[16948]: B67B8145B23: to=<support@lima-city.de>, relay=mail.lima-city.de[212.83.45.134]:25, delay=0.44, delays=0.16/0/0.13/0.15, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 0AD43D036E9)
In diesem Fall wurde die E-Mail am 3. September um 16:29 an den Server (Relay) mail.lima-city.de übergeben. Der Status-Code lautet "250 OK", die E-Mail hat auf den Servern von lima-city die ID 0AD43D036E9
(250 2.0.0 Ok: queued as 0AD43D036E9
) erhalten.
Solltest Du die E-Mail nicht im Postfach finden können, wende Dich bitte unter Angabe der E-Mail-ID an den Support.
Die meisten E-Mails werden mit den folgenden Fehlermeldungen - die im Log des Absender-Servers verzeichnet sind - abgelehnt:
450 4.7.1 <XXXXX>: Helo command rejected: Host not found
Der HELO/EHLO-Name des Abesender-Server existiert nicht. Der Administrator des sendenden E-Mail-Servers muss das Reverse-DNS korrigieren.
450 4.1.8 <XXXXX>: Sender address rejected: Domain not found
Die angegebene Absender-Adresse ist nicht gültig, die Domain existiert nicht.
550 5.7.1 <DATA>: Data command rejected: Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see [...]
Die SPF-Records der Absender-Domain sind falsch konfiguriert. In der Fehlermeldung ist im Regelfall ein Link zu einer Erläuterung von OpenSPF vorhanden. Der Administrator der Absender-Domain muss die SPF-Records korrigieren oder der Administrator des Empfänger-Servers muss das Ablehnen von E-Mails mit fehlschlagendem SPF deaktivieren (empfohlene Lösung).
Sollte der Absender der E-Mail nicht kooperieren oder keinen Zugriff auf die E-Mail-Protokolle haben können wir in Ausnahmefällen auch ohne die Angabe der ID nach E-Mails suchen. Bitte kontaktiere den Support mit den folgenden Angaben:
Sofern ausgehende E-Mails nicht versendet werden wende Dich bitte direkt an den Support.