Um eine Domain umziehen zu können muss die Domain entweder Dir gehören oder der derzeitige Inhaber hat zugestimmt, Dir die Domain zu übertragen. Dazu wird Dir ein AuthCode - ein Passwort - mitgeteilt, mit dem wir der Registrierungsstelle "beweisen" dass wir berechtigt sind, die Domain zu transferieren. Du erhälst den AuthCode bei Deinem jetzigen Provider, meist vom Support oder durch Ausfüllen eines Formulars.
Der Umzug einer Domain hat für gewöhnlich folgenden Ablauf: Du bestellst die Domain bei uns über den Domain-Check (https://www.lima-city.de/domain-check), dort wird die Domain als "belegt: Umzug möglich" angezeigt. Wichtig ist, dass die Domain Dir gehört oder der jetzige Domaininhaber mit dem Umzug einverstanden ist. Du legst diese Domain in den Warenkorb und bestellst sie für eine von Dir gewünschte Laufzeit. In der Verwaltung wird die Domain dann unter "Websites & Domains" als ausstehender Transfer angezeigt. Dort findest Du die Möglichkeit, den so genannten AuthCode einzugeben. Nachdem Du in der Verwaltung den AuthCode eingegeben hast und die Bestellung bezahlt ist starten wir den Umzug der Domain. Du erhälst dazu auch eine Umzugs-Bestätigung per E-Mail. Bei den meisten Endungen (z.B. .de) dauert der Transfer nur wenige Stunden, bzw. wird sogar in Echtzeit abgeschlossen. Bei anderen Endungen (z.B. com) muss der bisherige Provider seine Zustimmung geben und hat dafür bis zu 8 Tage Zeit, nach Ablauf dieser Frist wird der Transfer automatisch akzeptiert. Auf diese Wartezeit haben wir leider keinen Einfluss, aber das ist nur bei wenigen Endungen der Fall. Wichtig ist daher, dass die Domain nicht erst in letzter Minute vor dem Ablauf umgezogen wird, denn kleine Problemchen können sonst schnell den ganzen Umzug verhindern.
Nach der Eingabe des korrekten AuthCodes leiten wir den Transfer bei der Registrierungsstelle ein. Die Verfahren des Transfer unterscheiden sich teilweise erheblich. Der Umzug einer .de-Domain passiert in Echtzeit, ist also Sekunden nach dem Transfer-Start bei der DENIC erledigt.
Bei ICANN-Domains (.com, .net, ,.org, viele gTLDs wie .one, .host, .app, ...) wird zusätzliche eine FOA-E-Mail (Form of Authorization, Genehmigung) an den Admin-C versendet. Nach der Bestätigung des Links in der FOA-E-Mail wird dem Transfer zugesteimmt und die Domain wird transferiert.
Eine Transfer-Sperre verhindert, dass die Domain umgezogen werden kann. Es gibt manuelle Transfer-Sperren, die über das Kundenmenü oder über den Support beim bisherigen Provider aufgehoben werden können und automatische Sperren. Automatische Transfer-Sperren werden durch die Registry eingetragen und gelten in der Regel 60 Tage nach Registrierung oder Umzug einer .com, .net oder .org-Domain. Im Gegensatz dazu haben unter anderem .de-, .at- und .eu-Domains keine automatischen Transfer-Sperren.
Bitte kontaktiere Deinen bisherigen Provider um die Transfersperren aufheben zu lassen.
Anschließend kannst Du in der Verwaltung unter "Domains" mit einem Klick auf den "Transfer Lock"-Schriftzug den erneuten Start des Transfers beauftragen.
Sofort nach dem Start des Domain-Umzugs können E-Mail-Postfächer angelegt werden. Über den E-Mail-Import können E-Mails aus Postfächern beim bisherigen Provider einfach und schnell übertragen werden, ohne dass auf dem alten oder neuen Server E-Mails gelöscht werden. Da die E-Mails entweder auf dem alten oder auf dem neuen E-Mail-Server eingehen besteht so die Möglichkeit, mit wenigen Klicks alle E-Mails zu übernehmen, ohne E-Mails zu verlieren.