win API, OpenGl, DirectX, SDL (C++)
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servus zusammen,
da ich jetzt genug habe vom ewigen consolen coden, will ich mich an das graphische wagen.
fackt ist für OpenGL muss ich erstmal die winAPI können. lohnt es sich das zu lernen oder soll man da auf QT zurückgreifen? - wobei QT auch um sehr viel einfacher ist als die winAPI. außerdem kann ich mir QT + OGL nicht vorstellen.
von DirectX hab ich sowieso keine ahnung...
mir persönlich ist aber OpenGL sympatischer.
manche leute sagen aber, dass DirectX besser ist... ich bin im zwiespalt
was meint ihr?
zur info: ich benutze hauptsächlich die Dev-C++ IDE aber ich habe auch Visual C++ 6.0.
mfg splinto -
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Das du um OGL nutzen zu können WinAPI beherrschen musst, halte ich für ein gerücht.
Ich habe kaum Ahnung von der WinAPI und benuze trotzdem OopenGL mit viel Erfolg.
Bisher hat mir das keine Probleme bereitet, vielleicht bin ich aber auch einfach "anders". :P -
servus zusammen,
da ich jetzt genug habe vom ewigen consolen coden, will ich mich an das graphische wagen.
Was willst du denn coden? Grafische Oberflächen (Dafür gibt es GTK, QT, wxWidgets und die winAPI, wobei ich letzteres aber nicht empfehle), oder Sachen mit richtig komplexer Ausgabe, z.B. Spiele, dafür gibt es OpenGL, SDL und DirectX.
fackt ist für OpenGL muss ich erstmal die winAPI können.
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
außerdem kann ich mir QT + OGL nicht vorstellen.
Doch, die beiden können prima zusammenarbeiten.
von DirectX hab ich sowieso keine ahnung...
DirectX und die WinAPI würde ich dir auch nicht empfehlen. Sind Closed Source, plattformabhängig und sowieso undurchschaubar.
mir persönlich ist aber OpenGL sympatischer.
Mir auch, ehrlich gesagt.
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit QT gemacht (auch sehr gut dokumentiert), unter Linux auf jeden Fall GTK.
Was Spiele angeht, ist die Kombi SDL/OpenGL eigentlich ungeschlagen. SDL kümmert sich um Eingaben, das Fenster, Videomodus etc., und OpenGL macht dann die Ausgabe.
MfG
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erstmal vielen dank für die antworten...
in einem OGL tut stand ich soll mir vorher unbedingt die winAPI anschauen damit ich die OGLAPI verstehe...
ich benutze ja dev-c++ und habe mir mal ein paar packages runtergeladen und projekte mit den jeweiligen packages erstellt (multimedia-tab ausgewählt und z.B. OpenGL ausgewählt). das funzt ja prima, mach ich aber ein leeres projekt und füge den quellcode aus dem OGL projekt dort ein, zickt der compiler...
desswegen kann ich mir compis wie z.B. SDL + OGL nicht vorstellen...
und ich muss meine QT sachen sowieso seperat compilen.
und ich möchte jetz auch OGL lernen weil ihr mich jetzt endgültig überzeugt habt
mfg splinto -
Lass von DirectX lieber die Finger!!! Ich habe mir ein Buch darüber gekauft und bin nach einem Jahr immer noch nicht über das zweite Kapitel gekommen!
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C# WindowsForms ist echt easy ...oder C++ MFC aber schon ne ecke schwerer^^
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also ich halte von c# nicht gerade viel...
wie findet ihr glut?
ich habs ausprobiert mit OGL und ich finds eig. nicht schlecht.
mfg splinto
[edit]
wie habt ihr OGL gelernt?
online tuts oder bücher?
könnt ihr mir evtl. zum einstieg was empfehlen?
google gibt außer der "bekannten" seiten nichts her.
Beitrag geändert: 26.9.2008 22:03:55 von splinto -
Ich habe mir mal vor längerem glut angeschaut. Eigentlich ganz praktisch; man kann schnell schöne kleine Programme schreiben.
Du solltest glut über Online-Tutorials lernen. Dort wird alles leicht verständlich und umfassend erklärt. Ein kleines (aber feines) Tutorial über glut ist hier: http://www.lighthouse3d.com/opengl/glut/; für den Einstieg ist das genau das richtige. -
Ich würde Glfw (http://glfw.sourceforge.net)empfehlen. Damit ist es ganz einfach ein OGL-Fenster in Windows zuerstellen ohne die WinAPI zu verstehen!!
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