Wie schnell schreiben!
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
erfahrung
finger
hand
http
jahr
leute
minute
notieren
notiz
problem
programm
sagen
schule
stift
system
tastatur
technik
tip
url
wort
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Abgesehen davon das es mich sehr wundern würde wenn du in der Schule deinen PC nutzen darfst:
Es ist in diesem Fall notwendig sehr schnell schreiben zu können, und das kann man mit dem Zehn-Finger-System bekanntlich am besten.
Meine Empfehlung (falls du nicht schon mit Zehn Fingern schreiben kannst) http://neo-layout.org/
Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren mit NEO, und es ein enorm (angenehmer) Unterschied zu QWERTZ. Und wenn du wirklich schnell schreiben willst ist es auch besser geeignet als QWERTZ.
Als Alternative könnte ich vllt noch ein Tablet nennen, welches du per Stylus bedienen kannst und dir so die Notizen machst.
Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2011 17:28:28 von sideblog -
chemieexperimente schrieb:
Für Notizen sollte es reichen wenn du am PC ~ genauso schnell bist wie handschrfitlich. Wichtiger ist eine gute Auffasungsgabe um das gehörte in kurzen prägnanten Stichpunkten aufzuzeichnen. Auch Tippfehler solltest du hier noch ignorieren, denn .ausgearbeitet und formatiert wird der Text erst zu Hause (evtl. auch in Pausen, Zug-/Busfahrt)
Hi,
Hat irgendwer eine Ahnung wie schnell man schreibe können muss (am Pc) um in der Schule seine Notizen machen zu können. Ist das 10 Fingersystem da zwingent Notwending?
Solltest du allerdings den Anspruch an dich haben wörtlich mit zu schreiben musst du dich an guten Sekretärinen messen lassen > 450 Anschläge/min. -
http://speedtest.schnell-schreiben.de
Ich tipp mit QWERTZ und es ist eine einzige gewohnheitssache. Ich Tipp bei dem Speedtest insgesammt immer fast 70 Wörter, wovon auch immer nur 3-5 falsch sind. Ein super Trainier.
Ich würde sagen um in der Schule notizen zu Tippen braucht es mehr als nur Tipp-speed. Du musst die Tastatur auswendig kennen, und auch shortcuts. Eine Maus ist viel zu langsam.
Es kommt drauf an wie du es anstellst und was du genau mittippen willst. Aber ich würd mal sagen, wenn du in den Speedtest auf über 60 Worte kommst kannst du auch mittippen. Es kommt dann noch darauf an, wie korrekt du mittippen willst. Alles entscheidene Faktoren
Liebe Grüße -
Ich selbst nutze auch den Pc in der Schule um kurze notizen zu machen und ich kann schneller auf dem Laptop mittippen wie ich schrieben kann ich schätze meine Schreibgeschwindigkeit auf ca 130 Anschläge das ist jetzt aber eher geraten wie gewusst. Ich nutze nicht das 10 Finger system aber 6-7 Finger sollten schon aktiv sein :D
Das Schwierigere ist das Mitschreiben, ist das umsetzen in kurze notizen weil Wörtlich ist nicht möglich.
Also das aufgefasste kurz in worte fassen und das Tippen! -
Kommt darauf an wie schnell du mit dem zwei Finger such System bist. Ich würde aber einen Kugelschreiber bevorzugen wenn du kein 10 Finger tipper bist.
sideblog schrieb:
Meine Empfehlung (falls du nicht schon mit Zehn Fingern schreiben kannst) http://neo-layout.org/
Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren mit NEO, und es ein enorm (angenehmer) Unterschied zu QWERTZ. Und wenn du wirklich schnell schreiben willst ist es auch besser geeignet als QWERTZ.
Ich würde mich da nicht dran gewöhnen.
Man bekommt im späteren Berufsleben Probleme damit Ich z.B. dürfte nicht einfach eine eigene Tastatur anklemmen oder die Tasten bekleben, zumal qwertz sehr gut ist - warum also ändern? Bei Laptops könnte es auch Probleme verursachen - denke nicht das Neo sich jemals durchsetzt....
Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2011 22:46:47 von bewahrer -
Du musst deine Tastatur ja nicht bekleben, um NEO zu tippen. Du musst auch nichts am Arbeitsplatz installieren. Nimm einfach einen USB-Stick, packe NOE-Portable drauf und schreibe beim Anschließen an jeden Linux- oder Windows-PC sofort wie gowohnt NEO (wenn Autoplay deaktiviert ist, musst du halt noch eine Anwendung öffnen, das ist aber auch nicht der Weltuntergang). Keine Systemeinstellung wird verändert, du musste keine eigene Tastatur mitnehmen, geschweigedenn eine bekelben, du hinterlässt im Nachhinein keine Spuren und du kannst mit zwei Klicks zwischen normalem Layout und NEO wechseln.
-
Grundsätzlich ist schreibt man doch mit dem Computer viel schneller als mit der Hand.
Von dem her sehe ich kein Problem in der Schule mitzuschreiben -
zl-tuning schrieb:
Jo. Und wenn dem nicht so wäre, würde man wohl kaum einen Rechner nehmen, um mit zu schreiben.
Grundsätzlich ist schreibt man doch mit dem Computer viel schneller als mit der Hand.
Von dem her sehe ich kein Problem in der Schule mitzuschreiben -
Das ist nur Übung, ich kann auch sehr schnell schreiben ohne 10 Finger Technik, In der Schulde kommt man wenn man sich etwas bemüht sicherlich ohne Probleme mit
-
Ich habe mir vor ein paar Jahren angewöhnt ohne 10-Finger schrift zu schreiben und konnte so teilweise schneller schreiben als manche mit 10-Finger schrift. Jetzt, da wir es in der Schule gemacht haben, habe ich mir sie angeeignet und komm genau so gut klar als ohne. Ich schreibe ein kleines bischen schneller als ohne!
-
Also ich würde auch das 10-Fingersystem empfehlen.
Wenn man übt bekommt man da eine ordentliche Geschwindigkeit hin ohne hinzugucken...
Kennen nur einen der mit 2 Finger schneller schreibt als ich :D Das war mein Realschullehrer der das in 40 Jahren perfektioniert hatte... da ham die Tasten geklappert :D -
zl-tuning schrieb:
Grundsätzlich ist schreibt man doch mit dem Computer viel schneller als mit der Hand.
Von dem her sehe ich kein Problem in der Schule mitzuschreiben
Ich wette das ich mit dem Kuli schneller bin als DU mit der Tastatur....
Schneller als mit dem Kuli - UNMÖGLICH - Frage, kann es noch einer lesen außer ich?
Nein, nein - PC schreiben ist cool - aber ein Stift ist IMMER schneller... -
Du kannst die ja mal ein Lernsystem für die 10-Fingersystem saugen. Meistens gibts da einen Test, welcher die deine Anschläge pro/Min errechnet. Damit könntest du dir ein ungefähres Bild von deiner Schreibgeschwindigkeit machen. Einfch mal Googln.
-
Kommt ganz drauf an, wie prägnant du bei deinen Notizen zusammenfassen kannst. Wenn du das gesagte mit wenigen Worten auf den Punkt bringst, reicht eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit.
Meine Erfahrung ist, das Handschrift etwa 100 Anschlägen pro Minute enspricht.... wobei das natürlich sehr individuell ist. -
Also das kommt ganz darauf an was du alles notieren möchtest. Wenn Du alles protokollieren möchtest, denke ich solltest du wenigstens 12 Finger haben. Zehnfingersystem ist aber Minimum!
-
harrybotter schrieb:
Kann man das durch Training schaffen, oder bleibt das manchen Leuten verschlossen, weil ihnen die Begabung fehlt?
Solltest du allerdings den Anspruch an dich haben wörtlich mit zu schreiben musst du dich an guten Sekretärinen messen lassen > 450 Anschläge/min.
Ich schaffe einfach nicht mehr als 390 Anschläge pro Minute, da kann ich üben wie ich will... -
Ich habe selber damit noch keine Erfahrung gemacht, aber eventuell ist Stenografie für deine Zwecke brauchbar. Sprich: Ein sehr komprimierter Schreibstil in dem man alles schnell notieren kann (und dabei in der Regel Vokale unter den Tisch fallen lässt).
Es gibt da auch entsprechende Standards, an die man sich bei der Stenografie halten kann. Je nach Lerntyp kann es sinnvoll sein, dafür extra einen Kurs zu belegen oder es sich selber beizubringen. -
das Schreiben mit 10 Fingern kann man sehr schnell lernen. Auch per Selbststudium.
Ich habe es in 2 Monaten gelernt. Heute schreibe ich mit der Tastatur schneller als mit einem Stift. -
Schnell schreiben ist eigentlich kein Problem, einfach öfters chatten oder schreiben üben. Nimm mal einen langen Text stellt dir eine Uhr und zähle nach 10 Minuten deine Anschläge. Versuche dich immer zu verbessern. So haben wir das in der Schule gemacht & Heute schreibe ich knapp 3600 Anschläge in 10 Minuten, also hat es geklappt jedoch ohne 10 Finger System.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage