Beginnen wir mit einem 500x500 Px großem Dokument im RGB-Modus. Stelle die Auflösung auf 72 DPI ein und wähle als Hintergrundfarbe Weiß aus.
Drücke die Taste [D] um die Farben zurückzusetzen und fülle die Hintergrundebene mit Schwarz [ALT + ENTF].
Rufen wir jetzt den Filter/Rendering-Filter/Blendflecke auf. Drücke die [ALT]-Taste und klicke mit der Maus in das Vorschaufenster. Jetzt können wir die genaue Position des Blendenflecks eingeben. Gib hier jetzt beidemal 250 Px ein. Damit erscheint der Blendenfleck später genau im Mittelpunkt des Bildes.
Zurück im eigentlichen Dialogfenster stellen wir die Helligkeit auf 125% und den Linsentyp auf 105 mm ein. Natürlich mußt du dich später nicht an die Vorgaben halten und kannst Deine eigenen Einstellungen ausprobieren.
Als nächstes rufen wir den Filter/Kunstfilter/Kunststoffverpackung auf. Gib dort bitte genau die folgenden Werte ein:
Glanz: 20
Details: 6
Glättung: 4
Damit reicht unser modifizierter Blendenfleck genau bis an die Kante der Arbeitsfläche.
Um ein bißchen mehr Unruhe in das Objekt zu bringen, wenden wir jetzt den Filter/Verzerrungsfilter/Kräuseln an. Stelle im Dialogfenster die Größe auf 200% und die Frequenz auf Mittel ein.
Als nächstes kommt der Filter/Verzerrungsfilter/Strudel an die Reihe. Stelle den Winkel auf 999° oder -999°, je nachdem, wie sich der Feurball drehen soll.
Für die Farbe drückst Du [STRG + U], aktivierst Färben im Dialogfenster, Stellst dann den Farbton auf 40 und die Sättigung auf 100 ein.
Drücken wir jetzt [STRG + J] um die Ebene zu duplizieren. Stelle den Verrechnungsmodus der neuen Ebene auf Ineinanderkopieren (Überlagern) ein. Dadurch erhalten wir mehr Kontrast.
Drücke nochmals [STRG + U], aktivier Färben, änder den Farbton auf 25 und die Sättigung auf 75. Danach führen wir die Ebenen noch mit [STRG + E] zusammen.
Viel Spass beim Erstellen!