Jeder von euch weiß, dass es sehr aufwendig ist die Texte in einem fertig gestellten Flash nachträglich zu ändern. Dem kann man jedoch Abhilfe verschaffen, indem man mit Dynamischen Textfeldern arbeitet. Man kann mit diesen dynamischen Textfeldern externe .txt Dateien auslesen lassen.
Schritt 1:
Als erstes erstellen wir eine neue Filmsequenz (Strg+F8) mit dem Namen "Text Clip". Anschließend wählt ihr das Textwerkzeug und zieht einen rechteckigen Bereich damit auf.
Schritt 2:
Als nächstes stellst du in den "Textoptionen" den statischen Text in einen dynamischen Text um. Danach müsst Ihr dem Textfeld einen Namen geben (Unter Variable). Ich habe in diesen Tutorial die Variable "Flashtutorial" genannt. Ihr müsst jedoch beachten das Ihr einen Variabelennamen wählt, der im Film noch nicht vergeben ist. In den Textoptionen kannst du auch später noch die Eigenschaften des dynamischen Textfeldes ändern, zum Beispiel einen Zeilenumbruch aktivieren oder HTML aktivieren.
Alles was Ihr bis zu diesem Punkt gemacht habt, hat sich nur im ersten Schlüsselbild abgespielt. Alle nötigen Einstellungen sind nun getan. Jetzt müsst Ihr Flash nur noch beibringen was es genau zu tun hat. Dies bewerkstelligt man mit Hilfe von Actionscript.
Schritt 3:
Klickt im ersten Schlüsselbild auf die rechte Maustaste und wählt "Aktionen". Nun seit Ihr im Actionscript-Modus. Jetzt müsst ihr links "Load Variables" anwählen und unter Url schließlich den Namen der .txt Datei angeben. Hier in diesem Tutorial habe ich den Namen "Flashtutorial" Ganz wichtig ist es, dass die Datei im selben Verzeichnis wie das Flash liegt. Zu guter letzt setzt Ihr noch einen Stopbefehl unter "load variables".
Schritt 4:
Vom Flash her ist nun alles erstellt was Ihr benötigt. Nun müsst Ihr noch eine .txt Datei mit dem Namen den Ihr oben unter "Url" eingeben habt. In diesem Falle ist es die Flashtutorial.txt.
Die .txt Datei muss im Inneren mit dem Namen der Variable anfangen den Ihr für das Textfeld vergeben hat. Zum Beispiel so : "&Flashtutorial=", das & leitet die Variable ein darauf folgt der Variabelenname und schließlich der Text.
Zum Schluss müsst Ihr nur noch die .txt Datei dort abspeichern wo auch euer Flash liegt.
Achtet darauf wenn Ihr das Flash uploadet das Ihr der .txt Datei auch die richtigen Rechte vergebt.