Damit ihre Seite möglichst weit oben in der Trefferliste von Suchmaschinen wie http://www.google.de oder http://www.altavista.de erscheint, benötigt sie eine Vielzahl an Beschreibungen im Quelltext, die relevant für die Robots der Suchmaschinen sind. Dazu setzt man die so genannten Meta-Tags ein.
>Seitentitel (Tag: <titel></titel>)
In dem Seitentitel, der auch in der Titelleiste der meisten Browser erscheint, sollte sie knapp die wichtigsten Begriffe aufzählen, die ihre Homepage beschreiben. Fehlen sollte der Titel auf keinen Fall, den daraus resultiert eine Platzierung auf der letzen Position. Ebenso sollte man vermeiden, nur in Großbuchstaben zu schreiben.
Beispiel [eine Internetseite für Ergotherapie]:
<titel>Internetseite der Ergotherapie Vorname Nachname in Ort</titel>
Meta-Tags (Tag: <meta name="" content="">)
Meta Tags dienen der Beschreibung einer Webseite für Suchmaschienen. Die Robots die das Web absuchen kategorisieren aufgefundene Webseiten nach diesem Prinzip, z.B. als geschäftliche deutsche Internetseite über Ergotherapie.
Zuersteinmal kommen die Tags, die etwas über den Autor und den Publisher der Seite Aussagen:
<meta name="author" content="messiah">
<meta name="copyright" content="messiah">
<meta name="publisher" content="messiah">
<meta name="made" content="messiah">
Dann wann die Seite zuletzt aktualisiert wurden:
<meta name="date" content="2004-04-12">
Dann das Thema der Seite:
<meta name="page-topic" content="Ergotherapie">
Der Typ des verwendeten Inhaltes und dessen Sprache
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset="iso-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
Nun ein kleiner Beschreibungstext der Internetseite und die wichtigsten Schlüsselwörter:
<meta name="description" content="Die Internetseite der Ergotherapie Vorname Nachname, hier finden sie Informationen Rund um die Ergotherapie und die ergotherapeutische Praxis Nachname."> [nicht über 250 Zeichen]
<meta name="keywords" content="Ergotherapie, Ergotherapeuten, Behandlungen, Pflege, Deutsch, Gesundheit, Psyche, Psychotherapie, Methoden , Medizin, Heilmittel, Heilmittelerbringer, Praxis, ergotherapeutisch, Ergo, ET, ergotherapeutische Praxis, Vorname, Nachname, Ort, Bundesland, Gebiet, Therapie, ambulante Behandlung, ambulante Therapie, Sensorische Integrationstherapie, Rehabilitation, Alltagstraining, Beschäftigungstherapie, Informationsseite"> [nicht über 1000 Zeichen]
Nun kommen Anweisungen für die Robots von Suchmaschinen:
<meta name="robots" content="Index,Follow">
[>"Index" besagt, dass die Seite aufgenommen werden darf.
>"Follow" besagt, dass Links auf der Seite verfolgt werden sollen.
>"All" ersetzt "Index,Follow" und erlaubt Aufnahme und Linkverfolgung.
>"Noindex" verbietet eine Aufnahme der aktuellen Seite.
>"Nofollow" verbietet Links zu folgen.
>"None" ersetzt "Noindex,Nofollow" und erlaubt weder Aufnahme noch Linkverfolgung.]
<meta name="revisit-after" content="7 days">[der Robot soll die Seite nach x Tagen wieder besuchen, auch Angaben von "weeks" sind möglich]
<meta name="expires" content="never">[sagt dem Robot, wann das Internetangebot ausläuft und er nicht mehr nachzuschauen braucht]
Mit Page-Type kann man die Homepage als "buisness homepage" oder "private homepage" klassifizieren:
<meta name="page-type" content="buisness homepage">
Hier kann man die Zielgruppe der Webseite angeben:
<meta name="audience" content="all">
Und noch ein Tag für die Angabe der Sprache:
<meta name="language" content="de">
Viel Spaß mit den Meta-Tags, fragt, wenn ihr was nicht versteht.
written by messiah