Geschrieben von pyccak-86 am 14.04.2006, 17:45

1. Erstelle eine neue Datei mit größe 400x400 Px. Hintergrund Schwarz

2. Erstelle neue Ebene ( Umsch+STRG+N ) und fülle die ebenfalls mit Schwarz.
Bearbeiten -> Fläche füllen ... -> Hintergrundfarbe (muss schwarz sein) -> OK
oder mit Füllwerkzeug (G)

3. Auf die erstellte Ebene wende an:
Filter -> Rendering Filter -> Blendenflecke
Dort: Helligkeit 100%
Objektivart: 105 mm
Sollte dann ungefähr so aussehen
http://pyccak-86.milten.lima-city.de/kugel/blend...jpg

4. Weiter mit: Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten
Dort: Polar zu Rechteckig
http://pyccak-86.milten.lima-city.de/kugel/polar...jpg

5. Jetzt muss man das ganze Vertikal spiegeln.
Bearbeiten -> Transformieren -> Vertikal spiegeln.
http://pyccak-86.milten.lima-city.de/kugel/vertikal...jpg

6. Und in letzten Schritt Schritt wendet man wieder Polarkoordinatenfilter an.
Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten
Jetzt aber nicht Polar zu Rechteckig, sondern umgekehrt. Rechteckig zu Polar
http://pyccak-86.milten.lima-city.de/kugel/polar2...jpg

Ich hab hier noch den Kugel 'bissen gefärbt (STRG+U) und beleuchtet (Filter -> Rendering Fliter -> Beleuchtungseffekte)
http://pyccak-86.milten.lima-city.de/kugel/fertig.jpg

Hoffe, dass dieses TUT gut erklärt und leicht zu verstanden war.
Fehler natürlich koennt ihr behalten.

MFG PyCCaK-86

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