Komponente programmieren (Teil 2)
Heute wollen wir der schon bestehenden Komponente eine Bitmap zuweisen, die in der Werkzeugleiste angezeigt wird.
1)
Wir öffnen im Builder die CPP-Datei der Komponente.
2)
Wir wählen das Menü "TOOLS"/"BILDEDITOR".
3)
Im Bildeditor wählen wir das Menü "DATEI"/"NEU"/"RESOURCENDATEI".
4)
Wir klicken jetzt rechts auf "Inhalte" und wählen das Untermenü "NEU"/"BITMAP".
5)
Wir stellen 32*32 und VGA-16-Farben ein.
Jetzt klicken wir OK!
6)
Wir markieren "Bitmap1" und klicken rechts.
Wir wählen das Menü "UMBENENNEN" und nennen die Ressource "ToolBoxBitmap".
7)
Jetzt klicken wir doppelt auf "TOOLBOXBITMAP" und können die Bitmap anlegen.
8)
Nach dem Zeichnen der Bitmap speichern wir die Ressourcendatei im Element-Verzeichnis unter dem gleichen Namen, die schon die CPP-Datei hat (ohne .CPP) und mit der Endung .RES.
9)
Jetzt müssen wir dem Builder noch beibbringen, daß er diese neue Bitmap anstatt der Standardbitmap als Toolbox-Bitmap nutzen soll.
Das können wir nicht in der CPP-Datei des Elements festlegen.
Wir müssen das Package (*.BPK) öffnen, in das wir die Bitmap hineinkompiliert haben.
10)
Nach dem Öffnen des Packages sehen wir oben im Quelltext
#include "vcl.h"
#pragma hdrstop
USERES("dclusr50.res");
USEPACKAGE("vcl50.bpi");
USEUNIT("ssdate.cpp");
Hier nehmen wir jetzt die Zeile
USERES ("ssdate.res");
auf.
11)
Jetzt wählen wir das Menü "PROJEKT"/"**** AKTUALISIEREN".
**** steht hier für den Packagenamen.
Nach dem Aktualisieren befindet sich in der Werkzeugleiste das neue Bitmap für unsere Komponente.