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Bei diesen Thema haben wir gelernt wie man Den "Igel" (Turtle) über den Bildschirm bewegt, wie man den Igel färbt, wie man Felder mit der Igelfarbe füllt und wie man dabei Variablen einsetzt.
Wie bewege ich den Igel über den Bildschirm und was bringt mir das
Damit kann man:
Bilder zeichnen
Den Benutzer eine Grafik zeigen
So macht man das:
Man gibt in das Textfenster oder in die Lernseite einen der Logo-Befehle ein Logo-Befehle
VW (Zahl) Der Igel bewegt sich die eingegebene Zahl an Pixel nach vorne
RW (Zahl) Der Igel bewegt sich die eingegebene Zahl an Pixel nach hinten
RE (Zahl) Der Igel dreht sich im angebenen Winkel nach rechts
LI (Zahl) Der Igel dreht sich im angebenen Winkel nach links
AUF XY (Zahl) (Zahl) Der Igel springt auf die angebene Position (Einheit=Pixel)
BILD Das Grafikfenster wird komplett weiß gefärbt und der Igel wird auf die Startposition gesetzt
FARBE (Zahl) (Zahl) (Zahl) Der Igel bekommt die angegebene Farbe. Die Zahlen entsprechen den RGB-Werten
FÜLLE (Zahl) Der Innenbereich mehrerer Linien wird mit der Igelfarbe gefüllt. Die Zahl entspricht dem Füllmuster
WH (Zahl) [ (Befehle) ] Die in der eckigen Klammer angegebenen Befehle werden Xmal (wird von der Zahl bestimmt) wiederholt
Mit Enter bestätigen (nur Textseite)
Wie benutze ich eine Variable und was bringt mir das?
Damit kann man:
Das Programm Benutzerabhängig machen
Verschiedene Ergebnisse erziehlen
So macht man das:
Man gibt am Anfang einer Prozedur (Lernseite) hinter dem Namen :(Variablenname) ein
Nun kann man die Variable überall einsetzen wo bei den Befehlen eine Zahl erforderlich ist
Dafür gibt man z.B. VW :(Variablenname) ein Wobei bei :(Variablenname) müssen Sie den Namen für die Variable eingeben.