Es gibt 2 verschiedene arten von preloadern!
Einen der meist in Flash 5 verwendet wurde ist jener der schaut wie viele Frames vorhanden sind und dann nach dem laden der gesamten Frames weiterspringt! Von diesem gibt’s bereits ein Tutorial!
Nachteil!! Wenn man mehrere Frames hat die verschieden große Bilder (also verschiedene größen (Bytes)) haben springt der Preloader z.B: von 0 auf 30% von einmal!
Besser macht man das wenn Flash schaut wie groß der Flash Film ist und dann mit hilfe der geladenen Bytes die Prozent berechnet.
Ich arbeite mit Macromedia Flash MX 2004
• Zuerst erstellen wir ein neues Flashdokument
• Dann erstellen wir eine neue Szene [Fenster -> Design-Bedienfelder -> Szene (Umschalt + F2)]
• Die erste Szene nennen wir Preload und die zweite Inhalt
• Wechseln Sie in die Szene „Preload“
• Wir werden eine anzeige der die Prozent in Text und einen Ladebalken machen
• Für die Anzeige wie viel Prozent bereits geladen wurden erstellen wir einen „Dynamischen Text“ den wir „var: prozent“ zuweisen (steht unter den Text eigenschaften)
• Daneben einfach einen „Statischen Text“ wo wir einfach ein % Zeichen einfügen!
• Als nächstes erstellen wir ein neues Moviclip Symbol [Einfügen -> neues Symbol (Strg + F8)]
• Hier machen wir genau 100 Frames [auf 100 klicken und F6] (für jeden Frame 1%) und erstellen ein Bild (Balken mit Füllung)
• Letztes Bild muss ein eigenes Schlüsselbild sein -> darum F6 (= neues Schlüsselbild erstellen)
• Dann klicke auf den 1sten Frame und bearbeite die Füllung so das nur die Füllung gering sichtbar ist!
• Dann erstelle ein Form Tween! (die Frames von 1-99 muss grün mit einm durchgezogenen Pfeil sein)
• Dann wieder aufs 1rste Schlüsselbild und den Aktionscript „stop()“ einfügen
• Jetzt zurück auf die Szene „Preload“
• In der Preload Szene eine neue Ebene „Aktionen“ hinzufügen
• Beide Ebenen die jetzt vorhanden sind sollte die ebene Aktion 2 Schlüsselbilder und die andere ein Schlüsselbild (das über 2 Frames geht) haben
• Jetzt einfach instanz vom Fortschrittsbalken auf die ebene einfügen (nicht die Aktionsebene, die ist nur für den script da!)
• Den Balken wird der Name „balken“ gegeben um ihn im Script erkennbar zu machen!
• Dann klicke auf das erste Schlüsselbild auf der ebene „Aktionen“ die wir erst erstellt haben und jetzt geht’s ans Scripten
• Einfach das einfügen
• loadedbytes=getBytesLoaded();
totalbytes=getBytesTotal();
if (loadedbytes == totalbytes) {
gotoAndPlay ("Homepage", 1);
}
prozent = int(loadedbytes/(totalbytes/100));
balken.gotoAndStop (prozent);
• Jetzt geht’s an die erklährung:
loadedbytes=getBytesLoaded(); -> es wird einfach geschaut wie viele Bytes geladen sind und in eine Variable (loadedbytes) gespeichert!
totalbytes=getBytesTotal(); -> das selbe mit der gesamten größe des Filmes wie bei loadedbytes
if (loadedbytes == totalbytes) { -> wenn die geladenen Bytes = gesamten bytes
gotoAndPlay ("Homepage", 1); -> gehe zur nächsten Szene (bei mir Homepage) Frame 1 und spiel ihn ab
prozent = int(loadedbytes/(totalbytes/100)); -> die berechnung der prozent Geladene : totale : 100 -> der Wert wird in der variable prozent gespeichert -> Prozent wird als Zahl ausgegeben und bei uns dann als text eingefügt!
balken.gotoAndStop (prozent); -> Unser balken besteht aus 100 Frames 1% = 1 Frame
prozent ist eine zahl! Der balken wird einfach so weit abgespielt und dann gestoppt wie die Variable prozent ist! Also bei 34% = Frame 34!
• Jetzt den 2ten Frame in der Ebene „Aktionen“ einfügen und einen script gotoAndPlay(1) -> jetzt wird die Szene Preload so oft ausgeführt bis bytesloaded gleich totalbytes ist.
Das wars!!
Jetzt nur noch bei der nächsten Szene ein paar Sachen einfügen und der Preloader funktioniert einwandfrei!