Geschrieben von javadomi am 06.08.2005, 17:46

Einleitung:
In diesen Tutorial erfährst du, wie du zu deinen Programmen ein Icon hinzufügen kannst. Ich gehe immer davon aus, dass du den Freeware Borland BCC 5.5 Compiler benutzts, deshalb kann es dazu kommen, dass bei deinen möglicherweise anderen Compiler die Programme nicht funktionieren, aber ich denke, dass dieses hier auf jeden C++ Compiler laufen sollte.

Vorraussetztungen:
Wie vorher erwähnt, brauchst du ein C++ Compiler; Am besten wäre dafür der Borland BCC 5.5 Compiler, den du unter http://www.borland.com downloaden kannst, geeignet. Eigentlich brauchst du nur zu wissen, wie man ein Programm in C++ schreibt und wie man den Borland BCC 5.5 Compiler
bedient (werde ich trotzdem nochmal erläutern). Außerdem brauchst du noch ein Programm, mit dem du Icons malen kannst, ansonsten musst du fremde Icons benutzten.

Resource Datei erstellen:
Um ein Icon einzubinden, sollte man eine Resource Datei verwenden. Diese hat die Endung noch in der Skriptform (unkompiliert) *.rc und in der Kompilierten Form *.res. Als erstes sollten wir eine externe Include Datei anlegen. Ich nenne sie mal resource.h:

#define IDI_MAINICON 100

Dies soll die ID von den Icon sein. Diese kannst du z.B. als Parameter angeben. In einfacheren Worten ist IDI_MAINICON das ganze Icon. Eigentlich ganz simpel, oder? Jetzt zur Resource Datei. Ich nenne sie einfach mal mainres.rc:

#include "resource.h"

IDI_MAINICON ICON DISCARDABLE "icon.ico"

In der ersten Zeile bindest du die Include Datei ein und dannach weist du IDI_MAINICON die Icon Datei zu. Aber vergiss nicht am Ende ein Zeilenumbruch zu setzten. Du kannst belibig viele Icons einbinden. Das erste
wird angezeigt.

Alles Kompilieren:
Um eine einfache Konsolenanweisung zu kompilieren erstellst du eine Batchdatei im Bin Verzeichnis des Borland BCC 5.5 Compilers. Ich nenne
sie mal Build.bat:

bcc32 -c programm.cpp
brc32 mainres.rc
ilink32 -C -q -c -Gl -Rr -Gt -Gpd -Gpr -Gn -x programm.obj c0x32.obj, programm.exe,, import32.lib cw32.lib uuid.lib,, mainres.RES

So kompilierst du eine Konsolen Anwendung, aber um eine Windows Anwendung zu kompilieren benutze folgenden Code für die Batchdatei:

bcc32 -c -tW programm.cpp
brc32 mainres.rc
ilink32 -C -q -c -Gl -Rr -Gt -Gpd -Gpr -Gn -x /aa programm.obj c0w32.obj, programm.exe,, import32.lib cw32.lib uuid.lib,, mainres.RES
del main.obj > nul
del main.tds > nul
pause

Nun erscheint dein fertiges Programm. Du wirst erkennen, dass es anders aussieht.

Schlusswort:
Ich hoffe, dass ich dir neues Wissen mit diesen Workshop vermitteln konnte. Die Quellcodes wurden erfolgreich mit den Borland BCC 5.5 Compiler getestet. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass und Erfolg!

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