Zusatz
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
anschaffungskosten
bestimmtes programm
betriebssystem
boot
datum
erkennung
gedanke
http
installieren
medium
normale festplatten
partition
praxis
problem
rezension
sektor
start
system
vergessen
windows
-
Habe mir überlegt, dass ich mir einen Laptob hole, der aber keine große Festplatte hat.
Da ich so oder so ein zweites Betriebssystem brauche, dachte ich mir, dass ich mir externe Fesplatten hole, auf die ich jeweils ein Betriebssystem Instalieren und dann mit diesen exterenen Dateien meinem Laptob starte....
Ist das im bereich des möglichen???
Wie kann ma eine Exteren Festplatte gut schützen(Pw? Fingerprint Scann??)
Spricht etwas gegen das starten eines Betriebssystems von einer externen Festplatte?
Freu mich auf viele Antworten
Onemillion -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das installieren eines Betriebssystemes von einer externen Festplatte sollte eigentlich kein Problem sein. Je nachdem für welches OS du dich entscheidest, ist es schwieriger oder eben einfacher. Installiert wird gleich wie auf einen USB-Stick. Wenn du dich also für Linux entscheidest, solltest du zu einem Linux greifen, das eine Spezialversion zur Installation auf einen USB-Stick bereithält (zb. slax). Wenn du eher zu Windows tendierst, schaust du dir am besten Mal BartPE an (http://www.nu2.nu/pebuilder/ und http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/bart_pe_pc-welt-edition_2/bart-pe-auf-einem-usb-stick)
Einziger Nachteil könnte sein, dass dass das OS langsam startet... Die USB-Verbindung ist nicht die schnellste.
Softwareseitiger Festplattenschutz kommt sicher nicht in Frage... Fingerprint könnte ich mir eher vorstellen (Habe damit aber keine Erfahrung). Ist dann einfach doof, wenn der Fingerprintsensor kaputt geht ;)
MfG
sebigisler -
und wenn es speziell um Mac OS geht??
Kann man eine externe Festplatte nicht einfach mit einem Pw versehen???
Gibt es keine möglichkeit daten auf exterenen Medien sicher zu verwahren?? -
Soviel ich weiss, gibt es keine Mac-Version, welche sowas anbietet... Es ist ja im Grunde schon eine Riesensache, OSX auf die normale Festplatte eines PCs zu installieren; es ist einfach nicht dafür vorgesehen. Wenn es dir nur um die spezielle Oberfläche geht: die gibt es auch für Windows (google: uxthemepatch, http://themexp.org) ;)
Zum Passwortschutz: Weil die Festplatte bootfähig sein soll, kannst du einen Passwortschutz vergessen; Für den Passwortschutz wird ein bestimmtes Programm ausgeführt, welches aber nur Windows läuft. Sobald du die Festplatte bootfähig machst, bist du den Passwortschutz ebenfalls los ;)
MfG
sebigisler
Beitrag geändert: 14.6.2008 22:52:58 von sebigisler -
Moderne BIOSe unterstützen zumeist die Erkennung einer USB-Platte als Festplatte und bieten deshalb auch einen Bott davon an. Da In den Externen Gehäusen ganz normale Festplatten stecken, kannst du sie auch wie normale Festplatten partitionieren, sie mit einem MBR versehen etc. Ergo Nichts von wegen \"System besorgen, was von USB startr\" ist heutzutage vollkommen unnötig, gerade ein neuer Laptop sollte das mit fast absoluter Sicherheit unterstützen, eine USB-Platte wie eine anz normale zu behandeln.
Zum Passwortschutz: Weil die Festplatte bootfähig sein soll, kannst du einen Passwortschutz vergessen; Für den Passwortschutz wird ein bestimmtes Programm ausgeführt, welches aber nur Windows läuft. Sobald du die Festplatte bootfähig machst, bist du den Passwortschutz ebenfalls los ;)
Das ist schlicht und ergreifend unwahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pre-Boot_Authentication
Ich empfehle dir TrueCrypt zur Verschlüsselung. TrueCrypt schreibt einen Boot-Loader mit Entschlüsselungs-Algo in die ersten paar Sektoren der Festplatte und der Rest der Platte (bzw. nach Wahl auch nur der Partition) wird verschlüsselt, inklusive OS.
Beim booten wirst du dann nach dem Passwort gefragt, das wird gecacht und du merkst im laufenden Betrieb nichts mehr (bei einer USB-Platte solltest du bei nem halbwegs modernen Prozessor nicht einmal Geschwindigkeitseinbußen haben, da USB stärker bremst als die Verschlüsselung).
TrueCrypt ist OpenSource und ich habe bisher nur gute Rezensionen gelesen. Ich benutze es selber für mein gesamtes System, es läuft schnell (ich merke NICHTS von der Verschlüsselung) und sehr stabil.
Einziger Nachteil mit TrueCrypt taucht auf, wenn du mehrere Platten verschlüsselst, denn dann musst du die zweite Platte erst mühsam beim Start einbinden. Dabei solltest du dann eine beider Platen partitioniene, da man noch keine per Systemverschlüsselung verschlüsselte Platte einbinden kann. Also meine Empfehlung:
- Die Interne in zwei Partitionen splitten, die eine mit Windows, die andere mit Linux (oder was du sonst wolltest?), dazu ein Bootloader wie GRUB oder so
- Die Interne dann komplett mit Truecrypt Systemverschlüsselung verschlüsseln
- Auf die Externe eine Partition hauen imt Maximalgröße, die mit \"normalem\" Truecrypt verschlüsselund
- Jeweils auf beide OS Truecrypt raufhauen und einrichten, dass die Externe bei jedem Start eingebunden wird.
Auf die Art sind deine Externen Daten für beide OS verfügbar und es ist dennoch alles sicher.
Wenn du darauf bestehst, dass ein OS intern liegt und eines auf der externen, aber auf der externen noch zusätzliche Daten haben willst, wirst du mit TC Probleme bekommen, das wird dann recht umständlich (brauchst dann auf der Externen eine Partition fürs Systme und eine für die Daten). Dann solltest du dich nach einem anderen Verschlüsselungsprogramm mit Full-System-Encryption und Pre-Boot-Athentifizierung umsehen, gibt einige, weiß aber nicht, wie gut die sind und was deren Vor- und Nachteile sind (und glaub Kostenlos sind auch nicht alle).
Beitrag geändert: 14.6.2008 23:27:28 von merovius -
Ok
Der Gedanke war, dass ich mir 3 Exterene Festplatten hole:
a) Mac Os
b) Linux/ubuntu
c) Zu Verschlüsselnde/gesicherte Dateien
Du hast damit alle positiv beantwotet
jetzt geht es nur noch um die Anschaffungskosten von all dem...
vielen Dank
Gruß
onemillion -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage