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Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn die Schuld f?r unser nicht mehr konkurrenzf?higes Schulsystem auf die knappen Kassen geschoben wird. Welche L?nder sind es denn, die uns den Rang ablaufen? L?ngst auch solche, in denen viel viel weniger Geld vorhanden ist. Denn wir sind immer noch ein reiches Land.
Wenn ich so dar?ber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass man viel erreichen k?nnte, wenn man einfach mehr fordern w?rde: von den Sch?lern wie von den Lehrern. So wie fr?her eben, wenn wir mal den ganzen ideologischen Ballast weglassen, dem unsere Gro?eltern leider ausgesetzt waren.
Meint Ihr das w?rde was bringen, oder bin ich da zu radikal in meinen Ansichten? -
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da bist du zu radikal ... man kann niemanden dazu zwingen zu lernen ... Und ich als Sch?ler find das momentan (bin Gymnasiast) voll in Ordnung ... Ich mein gut ,auch wir haben einige Super-Deppen , aber naja ...
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Die Hauptaufgabe einer Schule darf nicht das pure vermitteln von Wissen sein, sondern eine Schule muss vermitteln, wie man sich selbst m?glich effektiv Wissen aneignen kann!!!
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Wenn ich mir so denke, was meine Eltern von der Schule erz?hlen und ich das mit dem vergleiche, was ich so lerne, bin ich entsetzt. Denn wir lernen heutzutage viel weniger und m?ssen auch weniger tun. Die Lernpl?ne sind oft unlogisch und fordern die Sch?ler viel zu wenig.
Vor allem aber auch in den unteren Klassen.
Ich wohne in Bayern und dort gibt es die G8 als neues Projekt, d.h. die Sch?lern m?ssen die B?cher selbst zahlen und lernen alles innerhalb von 8 statt in 9 Jahren. Allgemein nicht schlecht, dass man nur noch 8 Jahre Gymi machen muss, aber andererseits: Reaktion darauf, dass sie Sch?ler zu wenig lernen ---> Lernplanungk?rzung. Ich hab mitbekommen, dass solche nun sehr allgemeine F?cher wie "Natur und Technik" haben statt Biologie und Co. und somit nun noch weniger lernen. -
Wenn ich mir so denke, was meine Eltern von der Schule erz?hlen und ich das mit dem vergleiche, was ich so lerne, bin ich entsetzt. Denn wir lernen heutzutage viel weniger und m?ssen auch weniger tun. Die Lernpl?ne sind oft unlogisch und fordern die Sch?ler viel zu wenig.
Vor allem aber auch in den unteren Klassen.
- Wenn Du f?r Dich das Gef?hl hasst, dass Du zu wenig lernst und/oder tust, dann tu doch einfach mehr und lerne f?r Dich selbst und nicht nur f?r die Schule!
- "Lehrpl?ne sind oft unlogisch" ist eine komplette Nullaussage! Aber da Du Dich ja bestens auskennst, kannst Du ja mal bitte ein paar Ausz?ge aus Lehrpl?nen posten und dazu schreiben, soweit sich das nicht von selbst aus dem Lehrplan ergibt, was unlogisch sein soll.
- LEHRPL?NE HABEN NICHT DIE AUFGABE SCH?LER ZU FORDERN, sondern legen das fest, was die Lehrer letztendlich den Sch?lern beibringen sollen.
- Hei?t es automatisch, dass wenn die heutige Sch?lergeneration weniger gefordert wird als vergangene, dass sie weniger Lernt?
in Erwartung Deiner Antwort
mfg bc
Beitrag ge?ndert am 21.11.2004 20:35 von bettcrew -
Ich denke, dass unser Schulsystem in Deutschland gar nicht so schlecht ist, wie es immer dargestellt wird. Auch wird zum Beispiel in einer Pisa-Studie die Fremdsprachenausbildung nicht einbezogen...
Jedenfalls war ich schon in den USA in einer High-School statt der 11. Klasse in Bayern in der 12. Klasse und konnte problemlos mit den Gleichaltrigen mithalten. Jetzt studiere ich in Frankreich und auch dort sind die nicht auf einem h?heren Niveau als wir.
Ich denke, man muss einfach genau definieren, was der Sinn der Schule ist, (f?r mich die Vorbereitung auf das Leben danach) und wenn das sowohl den Sch?lern als auch den Lehrern zu vermitteln ist, k?nnte IMHO schon viel verbessert werden. -
naja es m?sste vieleicht was ver?ndert werden, aber, dass w?re f?r mich jetzt eh zu sp?t (bin jetzt 11. klasse gym) und das was hier in hamburg ver?ndert wird halte ich zum gro?teil f?r m?ll
- wir werden jetzt nach den neuen lehrpl?nen unterrichtet, die sachen vorraussetzen die es in den alten lehrpl?nen noch nicht gab
- in informatik k?nnen die lehrer nicht nach lehrplan unterrichten, weil sie die sachen die der lehrplan vorsieht selber nicht k?nnen
- abitur nach 12 jahren --> in der (ich glaube) 7. klasse habe die jetzt zwei mal die woche bis 17:30 schule und haben mehr wochenstunden als ich bisher je hatte
- leistungskurse und kurse mit 30 sch?lern
das^^ sind nur ein paar punkte die mir negativ zur schulreform in hamburg auffallen, positive ver?nderungen habe ich bisher nicht gesehen
ich denke man kann gerne sinnvoll was ver?ndern, dann sollte man dies aber auch gut ?berlegen und geplant handeln -
ich denke, was ver?ndert werden m?sste, w?re die Lehreranzahl. bin im mom in der vollzeitberufsschule, die auch fachgymnasium mit drin hat. wir haben zu wenig lehrer und auf wen geht das? auf uns sch?ler. weil die lehrer schon zu viele stunden haben, k?nnen sie uns nicht noch mehr stunden geben, obwohl es im plan vorgesehen ist. und in der berufsausbildung ist das noch schlimmer als an der normalen schule finde ich.
aber da die sch?lerzahlen ja wieder zur?ckgehen (was auch nicht wirklich stimmt...) kann man angeblich niemanden einstellen, weil n?chstes oder ?bern?chstes jahr k?nnte der ja schon wieder zu viel sein. was heute ist, daran denkt keiner.
es wird viel zu viel ?ber was k?nnte werden nachgedacht.
an meiner alten schule wird auch schon wieder ?berlegt, was damit gemacht wird. sch?lerzahlen sinken, die r?ume nicht mehr ausgelastet. die sekundarstufe 2 muss dann wohl irgendwann mit in ein anderes gymnsium rein... alles idiotisches rumdenken.
es wird zu wenig an die sch?ler gedacht. zu viel an die zukunft, was k?nnte und was k?nnte nicht.
um nochmal auf pisa einzugehen: solange sie nicht jeden sch?ler aus deutschland in der altersstufe in die pr?fung mit hineinnehmen, kann man so und so nicht 100% sagen, auf welchen bildungsstand wir sind. auch wenn es immer hei?t, der mittelma? wird mit reingenommen. es gab ne auslosung! da lachen doch die h?hner. so schlecht wie sie uns darstellen, sind wir nicht. weil die meisten intelligenten wahrscheinlich nicht mitgemacht haben. au?erdem sollte man vielleicht nicht nur einen jahrgang nehmen, sondern verschiedene und dann die entwicklung anschauen. wer wei?, vielleicht sind wir nur in dem jahrgang so schlecht, immerhin sind lehrpl?ne ?berall anders...
mfg
entchen -
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