Zielplattform für Software-Bundle
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
anwendung
befinden
beispiel
bevorzugen
darstellung
einziges erkennen
frage
funktion
kleinigkeit
laufen
nachteil
nativ abdecken
physikalische simulatoren
plattform
taschenrechner
url
verbindung
weben
weiteres abdecken
windows
-
Hallo geschätzte Lima-City-Community!
Wir (ich und mein Geschäftspartner) befinden uns gerade in der Planungsphase für ein Software-Bundle (bestehend aus etwa 10-12 Einzelanwendungen). Diese Anwendungen sind durchwegs "social" aufgebaut - enthalten also Verknüpfungen untereinander und der Datenbestand ändert sich laufend (Aktualisierungen, neue Datensätze, etc.). Die Anwendungen befinden sich alle im gleichen Kontext - sollen Menschen beim Lernen helfen und sie über gemeinsame Problemstellungen miteinander verbinden und sich gegenseitig helfen lassen. Beispiele für Anwendungen: Graphikfähiger Taschenrechner für die Darstellung von Funktionen (2D), Rechentrainer, Physikalische Simulatoren, etc.
Die große Frage, die sich uns jetzt stellt ist folgende: Ist es praktischer, eine Webplattform für die Anwendungen zu erstellen, auf der alle Anwendungen laufen oder sollte für alle Zielplattformen (Windows, Mac, Android, iOS) eine eigenständige Anwendung erstellt werden. Da für die Nutzung der meisten Anwendungen eine Verbindung zum World Wide Web von Nöten ist, bietet sich eine Webplattform an. Auch der Umfang des Bundles ist beträchtlich - wenn wir alle Anwendungen für alle Plattformen machen möchten bedeutet es 48 Anwendungen zu programmieren (ein beträchtlicher Aufwand, auch wenn viel Code wiederverwendet werden könnte).
Uns würde jetzt eure Meinung zu dem Thema interessieren. Was für Vor- / Nachteile seht ihr in den verschiedenen Möglichkeiten?
- Somelli -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
somelli schrieb:Beispiele für Anwendungen: Graphikfähiger Taschenrechner für die Darstellung von Funktionen (2D), Rechentrainer, Physikalische Simulatoren, etc.
Ich kann bei den genannten Beispielen kein einziges erkennen bei dem eine INet-Verbindung nötig wäre. Von daher würde ich klassische Standaloneanwendungen bevorzugen.
...
Da für die Nutzung der meisten Anwendungen eine Verbindung zum World Wide Web von Nöten ist, bietet sich eine Webplattform an. -
Also ich wüsst nu auch nicht, was man dafür Internetanbindung braucht, aber egal. Vielleicht sollen es ja auch nur Wrapperprogramme für WolframAlpha sein^^
Generell ist die Frage, worin seit ihr befähigt. Man kann das alles ohne Probleme als Webplattform aufziehen, man könnte es aber auch als HTML5 Anwendungen Lokal zum laufen bringen. In diesem Bereich kann man dann auch die Plattformen nativ Abdecken, wenn ein paar C++ Fähigkeiten vorhanden sind, und du Fähig bist, einen Webbrowser selbst zu inszinieren. Schreibst ein Webbrowser, der keine URL Zeile hat usw, sondern direkt die Assets läd, kannste das auch Lokal mit HTML5 machen. Du kannst es aber auch auf alle Plattformen so portieren. Wenn man weiß wie, ist das ne Kleinigkeit. Dann schreibt man die Anwendungen als Kernanwendungen in HTML5/Javascript, und schreibt nurnoch Plattformwrapper. Mit diesen Wrappern kannst du dann Windows, Mac, Linux, Android, iOS, Windows Phone, Windows Phone 8, Tizen, Bada, alles ohne weiteres abdecken.
Die Frage ist nur, was ihr könnt, was eure Fähigkeiten sind.
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage