Zahnspange mit 21
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
anfang
bekommen
bericht
ergebnis
feste zahnspange
frage
interessieren
jahr
leben
montieren
person
problem
sagen
spange
stelle
teil
tragen
woche
zahnarzt
zahnspange
-
Hey Leuts.
Ich überlege mir zur Zeit ob ich mir ne Zahnspange machen lassen soll. Eigentlich ist es mir irgendwie peinlich mit 21 noch ne Zahnspange zu haben aber janu dafür freue ich mich wenn ich danach gerade schöne Zähne habe.
Nun stelle ich mir jedoch einige Fragen wie zum bsp. wie lange muss ich dass Teil in etwa tragen, scherzt es? ..oder wie oft muss ich eigentlich da zum nachstellen gehen.
Ich hoffe einige von euch hatten vielleicht schon ne Spange oder haben vielleicht noch eine und können mir einige Infos geben.
MFG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es gibt soweit ich weiss auch Spangen, welche man nur nachts benutzt.
Peinlich sollte sowas niemandem sein, was tut man nicht alles für die Schönheit -
Da keiner von uns dein Gebiss kennt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein ausgebildeter Kieferorthopäde unter uns ist, können wir dir das wohl nicht genau sagen.
Tragezeit und Verstellzyklus kann dir ganz allein dein Kieferorthopäde sagen. Alles was du hier bekommen kannst sind Berichte, wie es bei anderen Usern war. Dessen solltest du dir bewusst sein und nicht davon ausgehen, dass es bei dir genauso sein wird.
Ich nehme desweiteren an, dass du eine feste Zahnspange (Brackets) meinst. Ich selber hatte nie solche, aber meine Geschwister. Von denen kann ich berichten, dass es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eher weniger Probleme gab. Solange du nicht ständig Kaugummi kaust, Gummibärchen etc. futterst oder sonstigen Blödsinn machst, musst du auch vermutlich nicht dauernd zum Kieferorthopäden.
Was das Aussehen betrifft, bzw. Zahnspange mit 21 sehe ich eher weniger Probleme. Ich laufe lieber mein Leben lang mit geraden Zähnen rum und lass dafür jetzt hin und wieder einen Spruch auf meine Kosten gehen, welcher wenn auch nur im freundschaftlichen Sinn kommt, als dass ich später richtig miese krumme Zähne habe. -
Tag!
Also Ich habe momentan eine Zahnspange drinn! So eine wie Döner oben angesprochen hat, An sich stört es nciht wirklich!
Ich habe sie aus dem grund drinnen, das ich im oberjieer vorne eine relativ großen schlitz drinnen hab^^
Leider gottes geht es nicht einfach so, die zähne zusammen zu schieben, da ich keinen platz habe! Deshalb trage ich jetzt annähernd ein Jahr eine Feste Spange am Unterkiefer, nur um plaz für die eigentliche "Bahandlung" zu schaffen!
Mich stört es nur wenig! Man sollte aber auch dazu sagen, das ich erst 15 bin^^
An deiner stelle würde ich es trotzdem machen! Selbst wenn es bei dir -4 Jahre dauern würde (was eher unwahrscheinlich ist!) Dann währe es immer noch besser, als den rest deines Lebens mit einem Mehr oder weniger "schlechten" Gebiss rumzulaufen!
In dem Sinne, grüße!
MFG -
Nun ich denke wenn das Gebiss wirklich unästhetisch aussieht wenn du den Mund auf machst denke ich, daß daß eine Zahnspange angebracht ist, nur kennt wie gesagt keiner deine Zähne. Aber wenn es jetzt nur als "Eingriff für die Schönheit" gilt, wird dir eine Spange kaum eine Kasse zahlen.
Und direkt nur für die Schönheit tät ichs nicht machen, außer es liegt eine Gewisse Fehlstellung der Zähne/des Kiefers vor, die noch zu gesundheitlichen Einschränkunegn irgendeiner Art führen kann. -
Ich hab das ganze schon hinter mir. Wenn, wie erwähnt, dein Gebiss wirklich schlimm aussieht, ist das sicher keine schlechte Idee, für mich hat es sich definitiv gelohnt. Und wie gesagt, mit einer gewissen Eingewöhnunszeit sicher kein Problem (auch wenn ich den ein oder anderen "Unfall" zu verzeichnen hatte ). Ich weiß nur nicht, in welchen Ausmaßen sich das noch in deinem Alter realisieren lässt. In "jungen Jahren", wo das Gebiss sich noch im Wachstum befindet ist es sicher um einiges einfacher es "anzupassen". Was das angeht, lässt du dich am besten gut Beraten .
-
Also meine bekannte is so um die 30 jahre
und hat ne Zahnspange und man sieht sie kaum also ich habs ned mit bekommen ^^ -
Angeblich lässt sich das Gebiss ein Leben lang ändern. Also es wäre auch möglich mit 65 noch ne Zahnspange zu "montieren" um die Zähne zu richten. Achja es gibt auch Zahnspangen die innenliegend sind damit man sie nicht sieht. Speziell halt für Erwachsene die wie ich oft wünschen dass man die Spange nicht sieht. Nur mein Zahnarzt macht dies nicht wegen der Heilung oder sowas...
-
x-treme schrieb:
Angeblich lässt sich das Gebiss ein Leben lang ändern. Also es wäre auch möglich mit 65 noch ne Zahnspange zu "montieren" um die Zähne zu richten. Achja es gibt auch Zahnspangen die innenliegend sind damit man sie nicht sieht. Speziell halt für Erwachsene die wie ich oft wünschen dass man die Spange nicht sieht. Nur mein Zahnarzt macht dies nicht wegen der Heilung oder sowas...
Die innenliegenden Zahnspangen sind unter anderem auch schwerer zu montieren, das war meinem Zahnarzt auch zu Risikoreich.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das "bequemer" ist . Allerdings solltest du dich da wirklich nur von einem Zahnarzt deines Vertrauens beraten lassen . -
Hatte bis vor ca. einem halben Jahr auch eine feste Zahnspange und ich muss sagen so sehr ich dieses Ding auch gehasst habe, hat es sich trotzdem gelohnt. Das Ergebnis spricht einfach für sich. Bei mir war es aber rein medizinisch notwendig, weil meine Zähne doch sehr schief waren. Allerdings war es trotzdem schmerzhaft, also zu Anfang am meisten und danach immer wenn die Spange wieder nachgestellt wurde. Also entweder bin ich besonders zimperlich, was den Schmerz angeht oder die Anderen haben das ein bisschen verschwiegen
Wie die meisten schon sagten würde auch ich dir das nur empfehlen, wenn es denn wirklich notwendig ist, aber das wird dir dein Kieferorthopäde schon sagen denke ich. Ich würde es bei gleich schiefen Zähnen zwar wieder machen lassen, aber wenn es nicht ganz so nötig wäre würde ich mir eine feste Zahnspange ersparen -
Was mich no interessieren würde… Also die Frage stelle ich eher an Personen die schon mal ne Spange hatten… Wie lange musstet ihr diese tragen… und wie oft muss man zum Zahnarzt um die Spange nachzuziehen. So alle 4-6 Wochen habe ich mal gehört…
-
x-treme schrieb:
Was mich no interessieren würde… Also die Frage stelle ich eher an Personen die schon mal ne Spange hatten… Wie lange musstet ihr diese tragen… und wie oft muss man zum Zahnarzt um die Spange nachzuziehen. So alle 4-6 Wochen habe ich mal gehört…
joa, ich hatte meine glaub 2 oder 3 Jahre drin, weiß ich jetzt echt nichmehr so genau O_o
Ich musste so ungefähr jeden Monat einmal, dann hat sie eben die Gummis ausgetauscht, manchmal nen neuen Draht rein, etc. - hat jedesmal nich mehr als 10min gedauert(die Zeit im Wartezimmer war meistens länger^^). -
ich habe gehört es gibt auch eine zahnspange mit kunststoffschienen, diese sieht man nicht (oder fast nicht). Aber da würde ich mich auch beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden erkundigen, weil ich schätze auch mal dass eine "unsichtbare" Zahnspange auch sicher sehr viel teurer sind...
-
Ich würde es machen, eine Zahnspange hast du ein paar Jahre, mit Glück auch kürzer, schiefe Zähne fallen dein Leben lang auf...
-
Also ich hab mit knapp vierzig mit einer Zahnspange begonnen und ich find es Klasse.
Jetzt weiß ich was ich will und putze auch ordentlich, so dass das Ergebnis von meiner Seite her nicht beeinträchtigt ist.
Schmerzen gab es kaum. Eher etwas Bissempfindlichkeit, wenn wieder mal etwas geändert wurde. Da ich mich aber auch freiwillig, also nicht aus Druck von den Eltern, für die Behandlung entschieden hatte, stehe ich dazu.
Lass Dich einfach gut beraten über Ergebnis, Zeit und Preis und entscheide zügig, möglichst einfürallemal. -
Ich ahtte für 1 1/2 Jahre eine Zahnspange und war fraoh, als ich sie wieder los war. Doch muss man sagen, das Ergebnis war deutlich sichtbar, auch wenn meine "Fehlstellung" vorher nicht besonders groß gewesen ist. Ich musste ungefähr alle 6 Wochen zum Kieferorthopäden und hatte wie im vorigen Beispiel genannt danach immer etwas Bissprobleme. Besonders am Anfang müsstest du dich darauf einstellen, deine Ernährung für 1-2 Wochen auf Suppen und andere leicht bis gar nicht zu kauende Lebensmittel umzustellen.
Trotzdem rate auch ich dir zu einer Klammer, wenn es nicht nur um die Schönheit geht. -
Mit 21 ist das sicher ein bisschen spät , aber ich würds trotzdem machen, sonst ärgerst du dich vll ein leben lang über deine Zähne.
Es gibt ja auch so teile die du nur über nacht drin haben musst... dann fällts nicht auf. würd mich mal informieren. -
Hallo,
ich bin 18 und habe auch schon lange eine Zahnspange.
Wir scherzen auch schon immer rum, dass ich meine mit 80 noch haben werde. *lach*
Bei mir dauert ein Zahnwechsel total lange.
Aber mich stört es eigentlich nicht mehr, auch wenn ich die einzige in der Klasse bin, die eine trägt.
Habe auch schon ältere gesehen, die eine Zahnspange tragen.
Die Frage ist ja auch, ob du eine feste bekommst oder eine lose.
Bei einer losen wird kaum einer was merken, weil man die ja eh meist nur zu Hause trägt.
So war es bei auf jeden Fall als ich noch eine lose Spange hatte. -
Wenn man selbst etwas drauflegt bekommt man auch fast unsichtbare Spangen.
Die Kasse zahlt ja sowieso nur die Erstbehandlung.
Die Gedanken mit dem peinlich würde ich mir gar nicht erst stellen.
Wer in dem Alter sich noch wegen so etwas über andere lustig macht scheint in der Pupertät stecken geblieben zu sein. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage