kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Youtube Downloader legal?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    es ist von YouTube aus untersagt YouTube Videos zu downloaden. Meine frage ist ob ich ärger kriegen kann wenn ich selber einen downloader schreibe und veröffentliche? :O

    LG
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso solltest du Ärger bekommen?
    Dein Beweggrund war, lustige Videos und die Videos deiner Freunde einfach downloaden zu können. Dein Hintergrundgedanke lag nicht darauf, illegal Musik zu downloaden.

    Außerdem muss man (wie bereits mehrfach gesagt) zum anschauen (und downloaden) des Videos nirgendwo bestätigen, das man es nicht downloaden darf, oder? :wink:


    Hinweis: Keine rechtswirksame Aussage.
  4. Man kann es auch ganz dumm sagen: zum ansehen von Videos wird das Video eh in deine temporären Ordner herruntergeladen und das vom Browser.

    Du machst es wie der Browser, nur das du die Datei auf den Desktop (oder wo auch immer) herunterlädst.

    Das ist jetzt natürlich keine gültige Rechtsauskunft. ;)



    Das was über mir geschrieben wurde ist Blödsinn ,denn ich kann selber auch illigale Videos auf youtube laden es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Video gelöscht wird. Ist das Video aber noch online und jemand läd es runter könnte es unter Umständen Ärger geben. Du darfst ja teilweise nicht mal mehr Videos mit bestimmten Urheberrechten auf deine eigene Website einbinden, obwohl das nicht gesperrt ist.
    (edit:) Ein Beispiel wäre, wenn du ein Betatester eines neuen Spieles bist, die Entwickler aber nicht wollen, das die Öffentlichkeit davon erfährt.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2011 0:01:37 von besuchernews
  5. Hallo :wave:

    Ich glaube, Youtube hat sich jetzt mit sowas abgefunden. Legal hin oder her, ob du das benutzt weiß keiner und kann auch keiner Nachweisen. Im Endeffekt lädt man aber das Lied so oder so auch beim Anhören auf Youtube runter.
    Wenn das Video/Lied dann auch nicht gelöscht wird von Youtube, ist davon auszugehen, dass man es auch anschauen darf :P Andererseits wird beim Anschauen auf Youtube Werbung eingeblendet, deren Ertrag den Plattenfirmen zugute kommt, aber nicht wenn du das Lied herunterlädst (natürlich).

    Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Du willst ein Lied unbedingt haben? Dann kaufe es dir. Die Künstler sind zwar stinkend reich, aber können auch nicht einfach ihre Songs für umsonst hergeben. Nebenbei gibts dann das Lied auch noch in guter Qualität.

    mfg :wave:
  6. christian1603 schrieb:
    Hallo LC,
    es ist von YouTube aus untersagt YouTube Videos zu downloaden. Meine frage ist ob ich ärger kriegen kann wenn ich selber einen downloader schreibe und veröffentliche? :O

    LG
    Christian


    Ich würde sagen nein. Die Software ist eher nicht illegal, wenn dann vielleicht deren Nutzung, aber das kann Dir ja egal sein. Ist wie bei Emule, nicht Emule ist illegal, sondern das Herunterladen geschützter Sachen.
  7. e******n

    Also laut den Nutzungsbedingungen

    6. Generelle Nutzungsbeschränkungen

    K :
    Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.


    daher ist es, wenn man den Nutzungsbedinungen zustimmt untersagt, da man aber, um ein video anschauen zu können, keine Nutzungsbedinungen zustimmen muss, sollte es ja theoretisch legal sein.
    Außerdem scheint es Google/youtube auch nicht zu interessieren ob für ihren Webbrowser Chrome Addons existieren, die es möglich machen Youtube Videos zu downloaden.

    Daher gehe ich mal davon aus, dass das ganze eine rechtliche Grauzone ist. Genauso wie die versteuerung von Taschengeld und/oder Geld, welches man durch Nachhilfe bekommt, welches ja auch nicht versteuert werden muss.

    Dies ist aber keine Rechtskräftige Aussage und übernehme auch keine Haftung für eventuelle Folgen.


    Ich habe jetzt noch eine Weitere Anmerkung von Youtube gefunden :

    http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=56100

    Eine kurze erwähnung : es gab schon mal eien Diskusion wie diese, sie wurde aber später in die "Interne prüfungsstelle" verschoben.


    was mich jetzt mal interessieren würde, wie man denn überhaupt so ein Downloader dafür schreibt, ich verstehe nämlich nicht ganz wie man an das video selber rankommt um es downloaden zu können.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2011 12:19:13 von excision
  8. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die ganzen antworten :)
    Das ich nicht wirklich erwischt werden kann wenn ich Videos runterlade ist mir klar aber wenn ich eine Software veröffentliche (unter meine Namen) weiß ja man von wenn die Software stammt.
    Wenn man bei YouTube angemeldet ist gibt es die Funktion eigene Videos herunterladen.
    Ich werde einfach bei der Benutzung der Download Funktion darauf hinweißen das man nur seine eigene Videos herunterlande darf.
    Das jemand andere Videos herunterlädt kann ich ja nicht wissen :)

    Nur ich will die Videos in verschieden Formarten herrunterladen... naja mal schauen.
  9. d*****k

    Sowas gibt es doch schon tausendfach? :-)

    Warum willst du das Rad neu coden? Langeweile oder steckt da auch eine Verbesserung gegenüber anderen Tools mit im Sinn?

    Nicht böse gemeint, ich programmiere auch gerne Dinge nach...
  10. Wenn du etwas ganz neues reinbaust dann hättest du vielicht en chance auf 1000 Downlaods. Ansonsten sehe ich schwarz bei so etwas. Erstell dir leiebr deinen eigene Youtube Player. Damit wirst du eher bestaunt.

    Außerdem wird bei Youtube extra ein Code zum einbinden auf die eigene Homepage angezeigt. Diesen kannste ja benutzen.
    Aber am besten du liest dir die AGBs durch,um zu gucken,wer die Rechte an dem Hochgeladenen Video hat/an der Datei,die dann auf dem Server liegt. Damitw eist du dann aj wie weit du gehen darfst ;)

    Mfg
  11. Hallo christian1603,

    einen Downloader der (auch) YouTube-Videos herunterlädt ist auf keinen Fall illegal. Anders kann es sich bei Downloads verhalten:
    Fazit:
    Mit dem Download von Videos verstößt man klar und deutlich gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Nach aktuellem technischen Stand kann aber selbst YouTube diesen Download nicht nachweisen. Im deutschen Gesetz gibt es ausdrücklich ein Recht auf Privatkopie. Rechtlich ist der Download von Videos bei YouTube zumindest zweifelhaft. Rechtliche Konsequenzen sollte aktuell jedoch keiner fürchten.
    Quelle: Ist der Download von YouTube legal?

    § 53 Urheberrechtsgesetz
    Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

    Weiter gilt

    § 54 Urheberrechtsgesetz
    Vergütungspflicht
    (1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.

    und

    § 54h Urhebrrechtsgesetz
    Verwertungsgesellschaften; Handhabung der Mitteilungen
    (1) Die Ansprüche nach den §§ 54 bis 54c, 54e Abs. 2, §§ 54f und 54g können nur durch eine Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden.
    Da nach diesem Gesetz die Vergütung pauschal von den Herstellern übernommen werden muss und YouTube auch pauschal GEMA-Gebühren zahlt bzw. Beiträge je nach Land sperrt komme ich zu dem Schluss dass solange nicht offensichtlich esrkennbar ist, dass das Video unrechtmässig eingestellt wurde der Download auch nicht illegal sein kann.

    Ps.: mein Downloader ist YouTube kompatibel
  12. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    dermaik schrieb:
    Sowas gibt es doch schon tausendfach? :-)

    Warum willst du das Rad neu coden? Langeweile oder steckt da auch eine Verbesserung gegenüber anderen Tools mit im Sinn?

    Nicht böse gemeint, ich programmiere auch gerne Dinge nach...


    Das ist nur ein kleiner neben tool.
    Ich habe ein Messenger für meine Community geschrieben. Nun möchte ich neben bei eine kleine Youtube funktion (suche+Video player+ Downloader) schreiben. Es ist also nicht die Hauptfunktion meines Programmes :)

    LG
  13. christian1603 schrieb:
    Hallo LC,
    es ist von YouTube aus untersagt YouTube Videos zu downloaden. Meine frage ist ob ich ärger kriegen kann wenn ich selber einen downloader schreibe und veröffentliche? :O

    LG
    Christian


    In den Nutzungsbedingungen steht das drin, dass man keine Videos downloaden darf.
    Da du aber einen Downloader schreiben willst glaube ich das nicht, dass du Ärger bekommst, denn es gibt hunderte von denen. Es wäre auch ratsam den Downloadern des Programms einen Nutzungsvertrag im in der Installation vorzusetzen, denen man dann zustimmen muss.
  14. d*****k

    oepnv-bremen schrieb:
    Es wäre auch ratsam den Downloadern des Programms einen Nutzungsvertrag im in der Installation vorzusetzen, denen man dann zustimmen muss.


    Ja, gute Idee! Oder bei der Installation dieses Feature optional und mit Hinweis anbieten? Wobei ich ja nun nicht weiß, inwiefern der Messenger modular aufgebaut ist.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!