XP64, Vista64 oder doch lieber auf Windows 7 warten?
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anraten
betriebssystem
bit
empfehlen
entscheidung
frage
installieren
kaufen
laden
meinung
nutzen
problem
rechner
release
ressource
sache
testen
warte
warten
windows
-
Hey,
ich will mir demnächst nen neuen PC zulegen mit mehr als 3gb ram. Im Moment hab ich XP Home.
Viele verteufeln Vista und ob es sich jetzt noch lohnt, XP Prof zu kaufen, weiß ich nicht..
Was ratet ihr mir?
Auf Windows 7 zu warten und bis dahin mit 3GB auskommen, oder auf Vista64 / XP Prof 64 umzusteigen?
Vielen Dank für eure Meinungen schonmal! :)
lg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also wenn es nur um meine persönliche Meinung ginge dann würde ich dir dazu raten überhaupt kein Windows zu verwenden.
Ansonsten ist es eine Frage der Einkaufsstrategie:
Wenn der Rechner unbedingt jetzt her muss dann solltest du ein Vista kaufen und vieleicht schauen ob du einen Updategutschein oder ähnliches auf Windows 7 rausschlagen kannst.
Wenn du eine Vollversion von Windows XP besitzt dann kannst du auch den Rechner ganz ohne OS kaufen und das bestehende XP darauf installieren und das gesparte Geld dann später in Windows 7 investieren.
Wenn du noch etwas warten kannst dann würde ich warten bis Windows 7 verfügbar ist, das liegt dann ohnehin fast jedem PC bei.
-
hallo
es gibt windows 7 auch im 64 bit modus als testversion. (bis august oder so) sobald windows 7 am markt erhältlich ist, kannst du es dir dann kaufen, denn dann wird auch die testversion unbrauchbar.
würde mir ganz ehrlich keinen windows rechner kaufen wenn du nicht ganz spezielle programme benötigst, schon mal an apple gedacht oder linux??
lg
sonny -
hallo
ich würde wohl bei einem windows bleiben, bei dem die service-packs schon vorhanden sind. und später dann mal auf eines umsteigen - wenn sich herausgestellt hat, wie gut und stabil es wirkich ist usw usf. ich hab den eindruck, ein neues ms-sprodukt zu kaufen macht oftmals mehr probleme als daß es welche löst ... -
Ich würd mir nicht nochmal XP kaufen wenns nicht unbedingt Not tut. Würde mir Vista kaufen incl Upgradeoption auf Windows 7. Der RC von Windows 7 funktioniert schon super, da kann mir niemand was erzählen da müsste mal noch auf ein SP warten damit das ordentlich funktioniert. Ist halt das erste mal dass MS ein OS testen lässt
-
Ich würde dir auf keinen Fall anraten Vista zu kaufen am besten wartest du auf Windows 7 (das soll ziemlich gut sein) oder du wechselst auf Linux.
-
Okey, ich sage nichts zu Alternativbetriebssystemen; ich weill ja nicht, das das in eine BS-Diskussion ausartet. (Nimm bloß kein Mac! ())
Windows 7 läuft bei mir und auf einem anderen Testsystem einwandfrei. Es würde dir also nichts im Wege stehen den Win 7 RC zu laden und ihn bis irgendwann 2010 zu nutzen. Dann oder wahlweise schon vorher auf den Final umsteigen.
Was ich nicht machen würde, ist Vista zu installieren, da hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen mit, aber ich habe auch Gutes von Vista gehört.
Ob es sich nun lohnt erstmal ein XP zu kaufen um später auf 7 um zu steigen, wage ich zu bezweifeln.
Daher: Entweder bis zum Release warten und dann kaufen oder jetzt den RC laden... -
snoo3 schrieb:
Ich würde dir auf keinen Fall anraten Vista zu kaufen am besten wartest du auf Windows 7 (das soll ziemlich gut sein) oder du wechselst auf Linux.
Grundsätzlich möchte ich für den weiteren Verlauf des Threads anraten, nicht nur Empfehlungen auszusprechen, sondern auch Argumente, anhand derer sinuz69 seine Entscheidung treffen kann! Ansonsten wandert das ab nach Spam!
Ich würde dir auf alle Fälle von Windows XP64 abraten, weil das im Endeffekt nur ein auf die schnelle umgebautes Windows Server Betriebssystem ist. Entsprechend sieht es mit dem Resourcenverbrauch und der Performance aus.
Vista64 funktioniert (auch wenn es, wie du selbst schreibst, oft verteufelt wird) erstaunlich gut und wird für den jetztigen Zeitpunkt wahrscheinlich die beste Option sein (Treiberunterstützung, ServicePack und etliche andere ausgemerzte Fehler).
Allerdings würde ich ebenfalls, wie fatfox schreibt, auf eine Upgrade-Option auf Windows 7 setzen, da Windows 7 meiner Meinung deutlich besser ankommen wird als Vista. Es ist also auf alle Fälle besser, gleich von Anfang an auf ein ordentliches 64bit-System zu setzen, und in weiterer Folge auf das modernere (und laut letzten Berichten auch bessere) System umzusteigen. -
Hey,
Hier meine Meinung und Begründung zum Thema.
XP: Das solltest du dir nicht zulegen da es nur noch bis 2010 Sicherheitsupdates gibt.
Das 3te Servicepack (Release 2008) war somit auch das letzte Marschpacket für Xp in die Geschichte.
Vista: ...ist auch keine Wahl. Vista hat eine Moderne und Hübsche aber doch sehr Ressourcen Fressende Optik der Oberfläche Aero. Es hat sich aber auch viel hinter den Kulissen getan z.B. in Sachen Sicherheit:
Wie die neuentwickelte AUC (Advanced User Control), die es Nicht-Autorisierten Programmen (u.a. Schadcode aller Art) erschweren
soll Daten zu Modifizieren (Schreiben/Lesen/Ausführen).
Windows 7: ...ist eine Idee der Anschaffung wert. Die Sicherheitsbezogene Line von Vista wurde weiter aufgegriffen und verbessert. Die AUC schreit jetzt nicht mehr ständig nach Erlaubnis, sie Merkt sich häufig verwendete Programme und Zugriffe. Außerdem wurden viele Verbesserungen bezüglich Performance und Ressourcen Ausnutzung getätigt. Somit ist Windows 7 genügsamer und braucht erstmals weniger Ressourcen als die Vorgänger Version. Es bedarf aber einer kleinen Umgewöhnung bezüglich der neuen Programm-Anwahl im "Panel".
Als kleiner Tipp: Auf der Developer-Blog Site des Herstellers gibt es einen ersten Einblick auf einige neue Funktionen. So steht z.B. der Alpha-Release des "Windows logo Testing Kit" bereit.
(http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/default.mspx)
Windows 7 kommt Ende 2009, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, mit voraussichtlich 9 Variationen auf den Markt, wobei in Deutschland nur 4 käuflich zu erwerben sind.
Nach aktuellem Stand wird es das 7te Betriebssystem, aus der Binärschmiede Microsoft, ohne den Hauseigenen Browser IE8 geben, reichhaltige Multimedia Anwendungen runden das Packet ab. Bleibt nur die Frage wie man dann Firefox downloaden soll.
Natürlich kann ich dir auch viele Linux Versionen, unter anderen Ubuntu oder Arch-Linux, wärmstens empfehlen.
Aber danach hast du ja nicht gefragt xD.
Ich konnte dir hoffentlich und vieleicht auch anderen ein wenig weiter Helfen sodass die Entscheidung jetzt etwas leichter fallen sollte.
Feedback würde mich sehr freuen.
Edit: x64 oder x84 ist rein eine Frage der Anwendung. Für Gamer empfehle ich eher x64 da sich hier erst die wahren stärken des mächtigen 64-Bit Satzes bemerkbar machen, für Textverarbeitung ist ein 32-Bit OS genau so gut wie ein 64-Bit OS weil man hier ehe keinen hohen Datendurchsatz benötigt.
Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2009 23:24:38 von donyfreaky -
Also vom RC von Windows möchte ich einmal abrate. es ist zwar ne stabile Version aber immerhin noch nicht wirklich komplett. Es können deshalb durchaus noch Sicherheitslecks auftreten, die bis zur Veröffentlichung von Win7 ausgebessert werden. Als Zweites System zum Testen kannst du es durchaus nehmen aber wie gesagt zum Testen aber nicht um ein bereits vorhandenes System zu ersetzen und damit voll zu arbeiten. Also kleiner Tip: Warte bis Win 7 erscheint und zieh dir vorher ein Linux auf um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken damit du deine normale Arbeit aber weiterführen kannst.
-
Ich würde auf Windows 7 warten anstatt Vista/XP 64 zu kaufen.
Würde zwar auch Lieber linux empfehlen aber wenn man Windows braucht dann 7.
Würde auch lieber Linux nutzen bloss habe ich das Problem das ich Sachen benutze womit ich auf windows angewiesen bin, deswegen warte ich auch auf 7 anstatt mir mal Vista zuzulegen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage