XP-SP3 Probleme
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
aufgefallen
beobachten
grund
installieren
kollege
kollegin
kunde
laufen
leute
markt
nutzen
partition
patient
problem
rechner
sache
tun
umfeld
vorstellen
windows
-
Ich habe noch ein paar Bekannte die noch XP nutzen.
Nun ist es in letzter Zeit so, dass XP bei den Leuten abschmiert.
Mein Kollege macht nebenberuflich PC Handel und Reperatur, der ist mittlerweile soweit das er keine Hilfestellung mehr bei XP gibt.
Ich selbst habe in den letzten 3 Wochen zweimal das Laptop einer Kollegin neu installieren müssen.
Versucht MS jetzt krampfhaft XP vor 2014 vom Markt zu drängen? Ich habe fast das Gefühl.
Ich kann meiner Kollegin jetzt nur noch empfehlen auf 7 unzusteigen, oder XP nur auf sp2 zu installieren und die Updates abzuschalten. Das ist aber eine Sache die ich ungerne tue weil es ja völlig unsicher ist XP ohne Updates zu nutzen.
Ist dieses Phänomen bei euch auch schon aufgetreten oder handelt es sich um "Zufälle"?
Ich glaube normalerweise nicht an Zufälle... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Eine steigende Tendenz von XP-Problemfällen ist mir so noch nicht aufgefallen. Meine XP-Rechner, und auch die in der Firma tun, wie immer, auch mit allen installierten Updates. Bei mir ist es eher so, dass sich die Vista-Patienten mehren, aber mit "Vista" hab' ich wahrscheinlich auch schon das Grundproblem gefunden :-)
-
Als Linux Nutzer lässt mich das natürlich vollkommen kalt, auf meiner letzten verbleibenden XP Maschine konnte ich derartiges allerdings nicht beobachten, ev sollte man sich weniger mit Verschwörungen und mehr mit Ursachen beschäftigen...das wäre weise.
-
Verschwörungen ist Gut ;)
Bei meinem Kollegen betrifft es innerhalb des Letzten Monats rund 10 Kunden, bei Kollegen und bekannten sind es bei mir mittlerweile 5 Leute.
Überwiegend Bluescreens oder einfrieren. Oft auch dass der Rechner einwandfrei läuft aber nach dem Neustart kann das Betriebssystem nicht mehr gefunden werden. Reperatur klappt nicht, Bootsektor wiederherstellen auch nicht - die Partition ist "zersägt". Überinstallieren ist da nicht, Partition platt und neu drauf.
Einer aus meinem Clan war ein echter "XP-Fan", hat es nch 8 neuinstallationen mittlerweile aufgegeben und 7 installiert. läuft seitdem problemlos.
Ich denke nicht das es sich um Verschwörungen handelt
Beitrag zuletzt geändert: 30.9.2010 12:05:13 von bewahrer -
Auch ich habe noch eine Partition mit XP SP3 am Laufen, die ich regelmäßig verwende. Doch die Probleme, die du da beschreibst, treten bei mir nicht auf. Vielleicht sind die PCs deiner Bekannten, auf denen XP installiert ist, einfach allesamt schon zu alt und die Festplatte oder sonstige Hardware verabschiedet sich langsam. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass da Sabotage von Microsoft betrieben wird - schließlich ist das noch von keiner einzigen alten Windows-Version bekannt und es würde dem Image von MS nicht unbedingt gut tun...
-
Auch mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen. Mein 9 Jahre alter Laptop funktioniert noch tadellos auch mit ServicePack3 also an dem wird es nicht liegen. Vermute eher falsche handhabe und Fehlverhalten des nutzers, denn:
95% der Computerprobleme sitzen vor den Bildschirm.
kleiner Scherz am Rande. Also dass das Windows machen würde ist auch eher unwahrscheinlich. Der Druck mit den Updates ist einfach größer. Es haben zu 70% meiner Besucher alle noch XP gerade mal 10% hat je Vista un Win7. Rest ist LInux und Mac.
Außerdem haben noch die meisten Betriebe XP installiert. Die werden frühstens alle ab 2014 oder Windows 8 umschwenken. Sind aber alles Vermutungen die keiner so recht belegen kann. Von Apple könnte ich mir das schon eher vorstellen.
mfg Stephan -
Mal abgesehen davon ,dass ich automatische Updates (außer beim Virenscanner) prinzipiell ausschalte, kann ich die geschilderten Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir bzw. in meinem Umfeld laufen mehrere Systeme mit XP+SP3 und alle tadellos.
Die von dir genannten Zahlen sagen ja nicht viel, wenn man nicht weiß, ob es 10 von 20 oder 100 oder 1000 sind.
Gehäuft auftretende Probleme zeigen sich ganz schnell in den einschlägigen Foren und auch da ist mir nichts aufgefallen.
Versucht MS jetzt krampfhaft XP vor 2014 vom Markt zu drängen?
Das Gefühl habe ich allerdings auch, aber eher durch die fehlende Unterstützung für den IE9 -
Aber Updates auszuschalten ist eigentlich (aus meiner Sicht) das dümmste was man tun kann. Das ist so wie ich bin jetzt krank aber ich will auch krank bleiben. Genauso ein Schwachsinn, aber schließlich ist es egal denn es ist eigene Verantwortung und Sache.
Das der IE9 bei Vista nicht funktioniert ist wahrscheinlich eher der Grund dafür, wobei hier wieder auf die Rückwärtkompatibilität verzichtet wurde. Dies ist schon eher fragwürdig, allerdings ist der IE9 immer noch nicht komplett w3c konform. Also von daher egal, aber ein möglicher Grund.
XP selbst wird sich trotzdem noch nach 2014 halten, denn es ist und war bisher das beste Betriebssystem*. Aber Win7 ist auch nicht der Knüller.
*= natürlich von Microsoft, das wirklich beste ist Linux(die meisten Distributionen), oder? -
Merkwürdig, wieder zwei Leute mit den o.G. Problemen.
Wie bitte kann es angehen da allein aus meinen Umfeld so viele das haben - und hier keiner.
Alles dabei, Firmen, Gamer und Office-User.
Aber gut das sich hier einige geäußert haben, ich leite drn Link zu diesem Thread mal zu dem Typen weiter den ich oben erwähnt habe (der mit der PC-Hilfe), mal sehen was er dazu sagt. -
Auch ich kann das nicht bestätigen, auf den meisten Rechnern läuft noch XP mit SP3. Auch bei meinen Kunden keinerlei Probleme. Vielleicht schwinkt ja bei den Leuten der Wunsch mit, sich Betriebssystemstechnisch verändern zu wollen ... auf dem laufenden zu sein. Ich könnte dir Geschichten von Usern erzählen, denen alles recht ist um an einen neuen Rechner ... bzw. an ein frisches Betriebssystem zu kommen ...
Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2010 1:20:18 von samon -
War mir auch aufgefalllen, darauf hin hab ich mit einem kumpel zusammen die installation von xp sowei abgeändert das XP keine verbindung mehr zu microsoft aufbaut ! nachteil ist natürlich keine updats mehr, aber zumindest läuft es reibungslos.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage