[XNA 4.0] KI programmieren?
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stellen
welt
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Google hilft da schonmal um einiges weiter.
http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html#ai
Beispielsweise.
An sich machst du allerdings nichts anderes, als dem NPC bestimmte Daten zur Verfügung zu stellen. Diese werden dann nach bestimmten Regeln geprüft. Für jede Regel, die erfüllt wurde, kommen entweder neue Regeln, oder eine Aktion. Das ganze kann man sich abstrakt als Baum vorstellen.
Beispielsweise das "Auf den Spiele zulaufen"...
Input: Die Welt und alle Entities im Viewfrustum des NPCs Output: Nichts, Lauf(Vector3f) Wenn (Spieler In Blickfrustum) Dann Wenn (Sicht auf Spieler nicht geblockt) Dann Lauf(SpielerPos) End End
Natürlich stark vereinfacht. :P -
Google mal nach A* Pathfinding und Steering Behaviour. Das brauchst du für Wegplanung und Wegverfolgung
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Okey Dankeschön erstmal. Ich werde mir mal die sachen angucken die ihr geschrieben habt und dan eine Rückmeldung geben ob es geklappt hat.
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