kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XMPP mit Animoticons/Winks

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    nachdem MSN ja jetzt Skype wird, hab ich schon mehrere Nachfragen nach Programmen bekommen die Animoticons unterstützen.
    Als XMPP-User würde ich den Leuten allerdings gerne einen XMPP-Client empfehlen statt sie jetzt vom Regen in die Traufe (oder von MSN nach ICQ/Y!/etc) zu schicken.
    Nur dummerweise kenne ich keinen Client der das unterstützt. Ich unterstelle dem Protokoll einfach mal, dass es auch dafür ausgelegt ist, wie ja z.B. auch für Videogespräche (die aber fast kein Client unterstützt).

    Jetzt die Frage: Kennt irgendjemand einen entsprechenden Client der das kann?
    Was er sonst noch können sollte (was aber die meisten können): Farbige Texte, normale Emoticons (umbedingt auch eigene).

    Manu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dumme Frage: Was ist ein Animoticon? Ist das ein animierter Smiley?

    Ich kann Pidgin sehr empfehlen. Man kann Pidgin auch für andere Sachen als XMPP nutzen.
    Und ich habe das hier gefunden: http://emoticonhq.com/gaimemoticons.html



    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2013 9:18:43 von bladehunter
  4. Was mich an der Frage interessiert ist wer solche Fragen stellt...es ist doch...man verzeihe den Ausdruck...scheißegal was ein IM für Smileys darstellt, seinen Zweck nämlich die Kommunikation mit anderen Usern desselben Netzwerks erfüllt er auch komplett ohne Smileys...Ich empfehle auch Pidgin, die besagten animierten Smileys beherrscht es aber nicht (Gott sei Dank).
  5. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst nutze auch pidgin, für mich tritfft auch das zu was fatfox gesagt hat, nämlich "Nachrichten schreiben reicht schließlich". Es gibt aber Leute (wie meinen Vater) der gerne Animotions (also ganz-Bildschirm-Animationen) verschickt (der neuste Grund ist das meine Nichte - 2 Jahre - zwar nicht lesen kann, aber schon weiß das ihr Opa diese Animationen auf dem PC macht und sich wahnsinnig darüber freut).
  6. manu311 schrieb:
    Ich selbst nutze auch pidgin, für mich tritfft auch das zu was fatfox gesagt hat, nämlich "Nachrichten schreiben reicht schließlich". Es gibt aber Leute (wie meinen Vater) der gerne Animotions (also ganz-Bildschirm-Animationen) verschickt

    Ich verstehe leider immer noch nicht, was damit gemeint ist. Kannst du ein konkretes Beispiel für ein Animoticon zeigen und eventuell auch erklären, wie es verwendet wird?
  7. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    In MSN kann man Animationen abspielen lassen auf Bildschirmgröße.
    Beispielsweise zwei große Lippen die den Bildschirm abknutschen.
    Youtube spuckt mir z.B. das hier aus: http://www.youtube.com/watch?v=2UDHWybXrNA

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2013 18:49:27 von manu311
  8. Oje... Der Grund, weshalb ich mich damals entschied, mir etwas besseres zu suchen - und XMPP fand. Endlich mal ruhe - im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Leute wollten erst überzeugt werden, ein freies Protokoll zu nutzen. Nun ja, meine Kontaktliste ist nun um einiges kürzer, aber ich muss mir solch einen Multimedia-Scheiß nicht mehr antun.

    Das war es wert.

    Wenn es bei XMPP irgendwann auch solch eine (un-)Funktion geben würde, müsste ich mir ja wieder was neues suchen. :-( Ich verbleibe jedoch in guter Hoffnung, dass du bei XMPP niemals solchen Schrott finden wirst.

    Wenn du einen Überblick über die Funktionen von XMPP unerrichtet werden willst, bietet sich immer ein Blick in die RFC-6120, RFC-6121, RFC-6122, RFC-3922 und RFC-3923 sowie die optionalen XEP-Spezifikationen an. Ich hoffe doch, dass du dort herzlich wenig von solchem Schrott finden wirst.

    Tatsächlich könnten aber einzelne Clients sowas implementiert haben. Jedoch wüsste ich von keinem. ( Und ich habe von Adium über weechat bis Xabber eigentlich schon fast alles was für Windows, Ubuntu oder Android verfügbar ist mal ausprobiert. ) Vielleicht wirst du bei proprietären Anbietern wie Facebook, WhatsApp oder ähnlichen fündig.
  9. Dafür ist nicht das Protokoll zuständig sondern der Client. Der entscheidet, wie der Text dargestellt wird (zum Beispiel Simleys oder /me-Befehle).

    Möglich wäre es mit XMPP, aber unsinnig, weil es die meisten nicht nutzen könnten (kommt halt auf den Client drauf an).
  10. tchab schrieb:
    Dafür ist nicht das Protokoll zuständig sondern der Client. Der entscheidet, wie der Text dargestellt wird (zum Beispiel Simleys oder /me-Befehle).
    Tatsächlich richtig, aber der TE geht ja davon aus, dass im XMPP-Protokoll eine explizite Funktion dafür angegeben ist. Da im grundsätzlichen XMPP wohl kaum sowas zu erwarten ist ( Selbst der MUC ist ja ein XEP ) würde sowas wohl im XEP zu finden sein. Ist es glücklicherweise aber nicht.

    tchab schrieb:
    Möglich wäre es mit XMPP, aber unsinnig, weil es die meisten nicht nutzen könnten (kommt halt auf den Client drauf an).
    Wenn sowas im XEP definiert wäre, würden wohl immer mehr Clients ( Aufgrund der Kompatibilitätsgewährleistung ) sowas einführen. Die Darstellung wäre jedoch wohl unterschiedlich.

    Was der TE wohl nicht begriffen hat ist, dass MSN nicht (ausschließlich? bei Microsoft scheint sowas gerne nach belieben verteilt zu sein...) den Client bezeichnet, sondern das Protokoll. ( Später viel mehr: Windows Live! ) Das Protokoll unterstützte solcherlei Befehle durchaus, welche dann aber gerne zurecht von diversen Multi-Messengern ignoriert wurden.

    Natürlich wäre sowas halt auch über XMPP umsetzbar - in genau demselben Maße. Nur eine begrenzte Anzahl von Clients würde sie überhaupt unterstützen. Bei MSN funktionierte das Prinzip, weil quasi jeder mehr oder weniger daran gebunden war, den "einen" Messenger zu benutzen. Bei XMPP ist das Prinzip aber ein vollkommen anderes - XMPP ist ein Protokoll, welches jeder Client legal verstehen kann. Wenn man aber solchen Client-Abhängigen schrott verwendet, kann man sich nie sicher sein, ob der Client dem gegenüber das auch versteht, denn beim XMPP ist der Client nicht vorgeschrieben. Dementsprechend kann er dabei nur Erfolg haben, wenn er sich einen Client sucht, der ein proprietäres Netzwerk benutzt, zu dem nur bestimmte Clients verbinden können.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!