Xampp auf Win7 HomePr 64bit funktioniert nicht
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
apache
assistent
beleg
benutzer
bit
chip
code
dank
forum
freigabe
http
installieren
ordner
port
problem
programm
server
stand
url
windows
-
Hi,
ich habe mir einen neuen Laptop geholt, Windows 7 Home Premium 64bit vorinstalliert, und habe gerade versucht, xampp zu installieren.
Ich weiß nicht mehr genau, was bei der Installation stand, jedenfalls error, etwas, dass etwas mit chmod() nicht stimmt. Jetzt habe ich noch einmal auf xampp.de nachgeschaut, da stand aber, dass Xampp nur Win XP und Vista (und noch ein paar Versionen davor) unterstützt. Liegt das daran, dass die Seite noch nicht auf den Stand der neuen Betriebssysteme aktualisiert ist oder dass Xampp das System wirklich nicht unterstützt?
Weiter habe ich in verschiedenen Foren im Net gelesen, dass es bekanntlich Probleme geben kann, dass Skype den Port 80 belegt. Gut, Skype habe ich noch nicht installiert. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es Probleme geben kann, da angeblich Windows 7 selbst den Port belegt. Kann das stimmen?
Und gibt es vielleicht eine Win7-kompatible Xampp-Version?
Danke im Voraus! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also ich habe unter Win7 64-Bit Xampp-Lite 1.7.3 am Laufen. Fehlerfrei! Wenn du bei chip.de Xampp 1.7.3 downloadest dann werden als kompatible Betriebssysteme unteranderem auch Win7 geschrieben. Ein normales Xampp kann ich ebenfalls auf meinem Win7 32-Bit PC installieren.
Link: http://www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html
Ich kenne jedoch folgende Problematik:
Auf meinem Rechner läuft unteranderem auch ein geronimo-Server. Dieser belegt Port 80. Wenn Geronimo läuft kann ich Xampp Apache nicht starten. Dies tritt aber erst nach der erfolgreichen Installation auf.
Hast du vielleicht iregendeinen Server auf Port 80 laufen? Prüfe das in dem du folgendes in deine Adresszeile eingibst:
http://localhost:80/
Wenn ein Server installiert ist wird etwas im Browser angezeigt (außer der "Website konnte nicht gefunden werden"-Seite).
Gruß S.Brosch -
Also ich habs nochmal von Chip gedownloaded und installiert (bei Chip stand, dass es Win7 unterstützt), und installiert. Gab keine Probleme und ist genauso wie bei XP verlaufen.
Wenn ich jetzt aber Apache starte, kommt unten in der Konsolenbox:
WARNING: terminating worker thread 0
Oder manchmal kommt auch garnichts, aber er startet trotzdem nicht. Hab auch nochmal unter localhost:80 nachgeschaut, gabs aber nicht.
THX -
Im XAMPP Verzeichnis sollte eine Datein namens xampp-portcheck.exe zu finden sein. Führe diese einmal aus. Sollte ein Programm irgendeinen benötigten Port belegen siehst du das hier.
Klassischer Fehler ist Skype, das für notfälle den Port 80 in beschlag nimmt. Das kannst du in den Einstellungen von Skype jedoch unterbinden
mfg -
Also hab die Datei ausgeführt
(http://squid.lima-city.de/run.png)
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist apache das einzige programm, dass versucht, Port 80 zu belegen. -
Es ist möglich, dass die Neuinstallation von XAMPP nicht ganz glatt gelaufen ist. Du könntest diesen Lösungsvorschlag noch probieren.
-
Hallo, weiß nicht, ob es noch aktuell ist. :)
Die aktuelle Version XAMPP 1.7.3 läuft bei mir absolut fehlerfrei auf Win 7 Premium Home 64-Bit.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
Allerdings ist es tatsächlich ratsam dieses in einem Ordner außerhalb vom Programme-Ordner zu installieren.
Alternativ kannst du auch als Administrator die Benutzerrechte für die entsprechenden Programm-Ordner bearbeiten.
Dazu musst du zuerst den Freigabe-Assistenten deaktivieren:
Explorer-Fenster (Doppelklick auf "Computer") öffnen > Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Haken bei "Freigabe-Assistent verewnden (empfohlen)" entfernen > Übernehmen/Ok
Danach kannst du über Rechtsklick > Eigenschaften bei Ordnern und Dateien über den Reiter "Sicherheit" die Zugriffsrechte einstellen.
Aber VORSICHT: Hier kann man leicht "Mist bauen". Wenn du z.B. Benutzern den Zugang zu einem Ordner verweigerst, kann es sein, dass du auch die Admins aussperrst, wenn diese ebenfalls zusätzlich der Gruppe der Benutzern angehören!
Gruß, Alex
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage