wxWidget C++ installieren / konfigurieren
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
angeben
bibliothek
code
einstellung
erfahrung
glauben
laufen
liegen
ordner
problem
programm
projekt
release
sitz
string
studio
verwenden
verzeichnis
windows
zeichensatz
-
Hallo Community,
Ich Versuche den vergangenen Tagen schon vergeblich wxWidget für Visual Studio 2008 / 2010 zu installieren und konfigurieren. Jedoch klappt das nicht zu 100%. Ich habe ein neues Projekt gestartet wozu ich eventuell systemnah programmieren muss, daher C++. Doch ich möchte nicht auf die grafische Benutzeroberfläche verzichten, welche ich allerdings nicht mit dem Visual Studio GUI-Designer machen möchte sondern mit einem Framework. Ich habe gelesen das wxWidget ein sehr umfangreiches und plattformunabhängiges Framework ist.
Daher möchte ich alle bitten die wissen wie man wxWidget installiert oder konfiguriert das hier zu beschreiben.
Einige Dinge weiss ich schon doch ich möchte auch mal die Erfahrungen anderer lesen. Die Version des Visual Studio ist egal (2008 oder 2010) jedoch fände ich es besser wenn es 2010 wäre. Am Ende soll das was hier alles steht (hoffentlich) zu einer Anleitung zusammengebastelt werden, um auch anderen es zu ermöglichen wxWidget zu nutzen ohne Probleme bei der Installation zu haben.
Danke schonmal im vorraus und Gruß
S.Brosch -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
ich habe einen PC, an dem ich mit Visual Studio und wxWidgets arbeite, leider sitze ichgerade n einem andern. Die wesentlichen Schritte sind folgende:
1. den SourceCode von wxWidgets herunterladen
2. diesen Code compilieren. Beim Sourccode ist auch ein Ordner mit Visual Studio Projektdateien drinnen. Zum kompilieren kannst du ganz einfach die Projektmappe öffnen und alle Projekte darin kompilieren. Unter Umständen musst du diese Kompilierung mehrmals wiederholen, weil bestimmte Projekte nur compiliert werden können, wenn andere schon kompiliert wurden. Regel: Einfach sooft kompilieren, bis alle Projekte fehlerlos kompiliert wurden.
3. du musst in den Projekteinstellungen deines Projektes unter C++ die Ordner als "Zusätzliche Include-Verzeichnisse" angeben, in denen die Header-Dateien von wxWidgets liegen.
4. in den Projekteinstellungen für den Linker die Ordner, in denen die Bibliotheksdateien liegen (heißt glaube ich "lib" bzw. "dll") als "zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse" (o.ä.) angeben
5. musst du noch (ebenfalls für den Linker) in den Projekteinstellugnen unter "Zusätzliche Abhängigkeiten" diejenigen Bibliotheken angeben, die du speziell brauchst.
Mehr kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich am falschen PC sitze...
Um dein Problem genauer zu klären, wäre eine detailliertere Beschreibung deines Problems ganz nützlich.
Mmfg. nomis -
Hallo nomis
Gestern habe ich es nach zwei Stunden googeln und einiger hin und her konfiguriererei geschafft wxWidget zu installieren und unter Windows Visual Studio C++ 2008 zum laufen zu bekommen. Doch dabei hatte ich glaube ich ein paar Probleme mit dem Zeichensatz. Als ich nämlich letztendlich in den Einstellungen den Zeichensatz auf "nicht angegeben" (oder sowas in der Art) gesetzt habe hat er das Projekt richtig erstellt.
Jedoch ist nun meine Frage mit welchen Modis ich es am Besten kompilieren soll ?
Mein Programm soll später auf Windows wie auf Linux laufen. Wenn ich das allerdings ohne festen Zeichensatz kompiliere könnte das Probleme geben. Oder ?
Es gibt ja Unicode-DLL Release und Debug; Release und Debug (so hab ich es gemacht); und dann noch eines.
Welchen soll ich verwenden für mein Vorhaben ?
Welches Visual Studio verwendest du ?
Gruß S.Brosch
Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2011 15:13:13 von software-brosch -
ok,
im prinzip ist der modus dir überlassen. Wenn du in deinem Programm internationale Zeichen (z.B. chinesische Schrift) verwenden willst, brauchst du unicode. Damit habe ich nicht viel Erfahrung, wenn du Unicode verwendest, musst du die strings anders kennzeichnen (ist aber nicht wxWidgets spezifisch, sondern allgemein so), ich bin mir nicht ganz sicher und mal schnell danach gegooglet und gesehen, dass man es mit
mahcen muss. Ich habs aber selbst glaube ich auch schonmal anders gemacht, es scheint da mehrere Möglichkeiten zu geben. Wenn dir das "normale" Alphabet reicht, wählst du die Einstellung "Multibyte" und kannst ganz normal arbeiten. Mit Linux habe ich keine Erfahrungen, bisher habe ich meine Progs nur unter Microsoft bei mir getestet, aber ich denke, das sollte keine Rolle spielen.L"Dein String"
Wenn du in deinem Projekt unicode verwendest, musst du entsprechend die unicode-Bibliotheken verwenden, mit Multibyte dann die, wo nichts von Unicode dabeisteht. Und für die Entwicklung nimmst du halt jeweils die Debug-Version, wenn du dann eine endgültige Version erstellst oder sie veröffentlichst, die release-Versionen (je nachdem, mit welcher Option du hlat gerade dein eigenes Projekt compilierst). Die entscheidung, ob du dynamisch (dll) linkst, oder statisch, ist imo Geschmackssache. Wenn du dynamisch linkst, müssen allerdings die entsprechenden dll's im Verzeichnis deines Programms oder im Systemverzeichnis liegen.
Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2011 12:43:49 von nomis -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage