Würde Interesse an einem Spiel programmieren bestehen?
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Woher würde ich ein kleines Team bekommen das sich in seiner Freizeit daran macht ein Spiel zu programmieren? Ein Spiel ähnlich wie Gothic2 und so düster wie der Film Underworld. Was würde dazu benötigt werden und wieviele Leute sollten wir sein? Welche Stellen sollten besetzt werden? Für Infos dazu wäre ich Euch allen sehr verbunden. Interessierte können sich auch gerne bei mir melden. Start dazu ist in 3 Monaten. Engine und die Geschichte mit Skizzen sind bereits vorhanden. Das Spiel wird noch mit CC+ geschrieben und mit DirX9c. Für jegliche Info, was alles dazu benötigt wird wie man dabei vorgeht und wo man gutes Material in Schriftform dazu erhält wäre alles sehr erwünscht und würde auch Anderen hier eine Hilfe sein die sich auch an das Programmieren eines Spiels machen. LG Andy
Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2010 14:42:32 von art-666 -
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Was für einen Umfang soll das Spiel haben? Wirdd as eine kleine Freeware oder gleich ein ausgewachsenes RPG, dasss du kommerz vertreiben willst?
da du Gothic 2 als Beispiel nimmst: Schau dir mal ihre Mitarbeiterliste an:
Mitarbeiter:
Scripter:
- Caphalor, Andreas Henne
- HunterDarkness, Timon Ingo Weber
Spacerarbeiten:
- HunterDarkness, Timon Ingo Weber
Mesh:
- HunterDarkness, Timon Ingo Weber
Surfacetuner:
- Gothicfan359
Musik:
Asthan, Vincent Arp
Video:
Intro: T.M.T Wutdolf von T.M.T Productions
Extro, Credits: HunterDarkness, Timon Ingo Weber
Betatester:
Indoril, Christian K.
Freddy, Fred Metger
Roadrunner, Christian Hasse
Arthonius, Jan Weege
Kurzer, René Kirrbach
Orcjäger, Roland Aigelsdorfer
Xanthor, Joern Christoph
Magnus_Korpius, Joscha Hoyer
Madderikk, Patrick Schatz
Uncle-Bin
Sprecher:
HunterDarkness: Hero, Paidan, Rargon, Naldor
Kinschen, Maike Zeelen: Tiranna, Narmora, Nirada
bookworm, Johannes Huber: Stadtwache
Moe, Moritz Layer: Canyonminenwache, Ranulon, Richard, Stimme im Intro und im Extro
Freddy, Fred Metger: Schwarzer Magier, Ridian
GesanderInnos: Alandryl
Gothicfan359: Galek
Sektenspinner, Stefan Walzer: Merdan, Fred, Loran, Wolf, Kardim, Minenarbeiter, Darium
Magnus_Korpius, Joscha Hoyer: Elyas, Sam, Larim, Canyonminenwache
Silvestro, Felix Maas: Mordret
Artonius, Jan Weege: Gronim, Gilbert, Gerd
Uncle_Bin: Bruno, Branis, Harad, Wächter
Fabian Missbrenner: Buran, Jamenses, Wache, Canyonminenwache
Akaz, Friedrich Weber: Wengar, Minenarbeiter
Fleischwanze, Julian Kreuz: Gildal, Tugur, Minenarbeiter, Olger, Graudin
Feldräuber, Maik Brähmer: Murtag, Tangon, Rydakton, Drache, Geran, Minenarbeiter
Earl Petterson, Sebastian Philipp: Ernos, Fain, Bernim
Heavyguard, Jens Piper: Sarnum, Jesper
Darkness Didi: Edgar, Hannes, Minenarbeiter
Special Thanks to:
Gothicfan359
Freddy, Fred Metger
Sektenspinner, Stefan Walzer
(von http://home.arcor.de/jaktyl/Mitarbeiter.htm)
Eine ganz schöne Menge, oder?
Und was die Engine anbetrifft? Hast du eine Vollversion dieser Engine bzw. ist sie ein OpenSource-Projekt? Viele kommerzielle Engines bieten nämlich kostenlose Versionen, die du nur für private Zwecke nutzen darfst.
Ihr braucht als Mitarbeiter auf jeden Fall:
-Grafikdesigner (so 3-4 Leute vielleicht)
-Scripter (auch so 3-4)
-Leute fürs Introvideo, falls sowas gemacht wird (da kann einer schon reichen)
-Musik (schaut dafür mal auf http://www.jamendo.com/de/, dort gibt es viel Musik unter der CC-Lizenz) (da reicht auch einer)
-Sprecher (da sollten es schon ein paar sein für mehr Abwechslung Ingame, also möglicht im zweistelligen Bereich)
-Beta-Tester (so viele wie möglich)
-Leute für den Webauftritt (ein, zwei HTML-Asse). Die Webseite sollte auch ein Forum haben für User mit Fragen, also ein, zwei Forenmods noch dazu.
-Wenn das Game kommerz wird: Vertrieb
Es gibt noch viele weitere Positionen, diese hier nur so als Anregung.
Du kannst dich doch auch an einige Macher der Spiele wenden, frag doch z.B. mal die Macher des Spiels Torcs aus, wie sie das auf die Beine gestellt haben. http://torcs.sourceforge.net/.
Und mach das Spiel lieber für DX9c UND DX10 kompatibel. Microsoft lässt DirectX 9 sterben und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten nicht-DX9-kompatiblen Grafikkarten herauskommen.
Wie gut bist du eigentlich im Programmieren? Kannst du schon alles oder soll das dein erstes Projekt sein? Wenn es so ist, dann solltest du erstmal in die Bücherei gehen, zwei oder drei gute Bücher zum Thema ausleihen und wie alle erstmal ein "Hallo Welt" und ein Breakout programmieren Aber ich denke mal, du hast schon etwas Erfahrung in der Sache....
Also ich helfe gern bei dem Game mit, allerdings kann ich nicht C/C+ programmieren. Wenn du einen Posten für einen Nicht-Programmierer frei hast, lass es mich wissen.
-
schorschi hat soweit schon alles gesagt.
wenn du ein halbwegs "aktuelles" Spiel schreiben willst, wären ca. 20 mitarbeiter schon pflicht. ich für meinen teil schreibe aktuell selbst an einem kleinen spiel, habe mir die ziele allerdings nicht so hoch gesteckt (soll heissen: eher opengl, mit quake2-grafik, als irgendwas "aktuelles") fremdengines dürfen oft nicht kommerziell verwendet werden, oder halt nur unter einschränkungen. deshalb schreibe ich alles selbst.
ausserdem sollte ein klares konzept stehen. eine ansage wie "machen wir mal sowas wie einen gothic2-klon mit underworld-einflüssen reicht schlicht nicht aus. mein konzept ist beispielsweise so ca. 30 din-a4 seiten lang und noch lange nicht vollständig. da ich allerdings alleine programmiere, kann ich feinheiten noch am ende ausarbeiten, ohne dass jemand vollkommen entnervt ist, weil seine ganze arbeit über den haufen geworfen wird. wenn du mit mehreren zusammen arbeitest, muss halt praktisch schon von anfang an der genaue spielablauf, am besten mit jeder möglichen option, allen berechnungen, grundlagen und so weiter stehen. es muss schlicht jeder aspekt geplant sein, sonst geht das ganze mächtig in die hose.
ausserdem müssen geeignete kommunikationswege und "geschäftshirarchien" her. beispielsweise wirst du jede menge anfragen von spinnern bekommen, die einfach am liebsten ein spiel mit matrix-umfang und grafik schreiben wollen und dabei vollkommen ausser acht lassen, was realistisch umsetzbar ist.
also bevor ich mich zu so einem projekt anmelde, frage ich mal erstmal: gibt es denn referenzen? frühere projekte? -
nerdinator schrieb:
schorschi hat soweit schon alles gesagt.
wenn du ein halbwegs "aktuelles" Spiel schreiben willst, wären ca. 20 mitarbeiter schon pflicht. ich für meinen teil schreibe aktuell selbst an einem kleinen spiel, habe mir die ziele allerdings nicht so hoch gesteckt (soll heissen: eher opengl, mit quake2-grafik, als irgendwas "aktuelles") fremdengines dürfen oft nicht kommerziell verwendet werden, oder halt nur unter einschränkungen. deshalb schreibe ich alles selbst.
ausserdem sollte ein klares konzept stehen. eine ansage wie "machen wir mal sowas wie einen gothic2-klon mit underworld-einflüssen reicht schlicht nicht aus. mein konzept ist beispielsweise so ca. 30 din-a4 seiten lang und noch lange nicht vollständig. da ich allerdings alleine programmiere, kann ich feinheiten noch am ende ausarbeiten, ohne dass jemand vollkommen entnervt ist, weil seine ganze arbeit über den haufen geworfen wird. wenn du mit mehreren zusammen arbeitest, muss halt praktisch schon von anfang an der genaue spielablauf, am besten mit jeder möglichen option, allen berechnungen, grundlagen und so weiter stehen. es muss schlicht jeder aspekt geplant sein, sonst geht das ganze mächtig in die hose.
ausserdem müssen geeignete kommunikationswege und "geschäftshirarchien" her. beispielsweise wirst du jede menge anfragen von spinnern bekommen, die einfach am liebsten ein spiel mit matrix-umfang und grafik schreiben wollen und dabei vollkommen ausser acht lassen, was realistisch umsetzbar ist.
also bevor ich mich zu so einem projekt anmelde, frage ich mal erstmal: gibt es denn referenzen? frühere projekte?
Richtig. Ein Konzept muss auch dahinterstecken, sonst macht es keinen Sinn überhaupt anzufangen. Ich habe dies einfach mal als gegeben vorrausgesetzt.
Vielleicht wäre es besser, wenn du erstmal im persönlichen Bekannten- und Freundeskreis nach Unterstützung suchst? Ein größeres Game nur mit Fremden aufzuziehen, dürfte Organisationsprobleme auslösen. Ihr solltet euch dann wenigstens eine per htaccess geschützte seite zulegen oder ein geschlossenes forum, über das ihr euch austauscht. Und du musst dir schon überlegen, wie du den aktuellen Code so verteilst, dass alle Entwickler immer an der aktuellsten Version werkeln. Die Lösung:http://github.com/. z.T. geht auch Google Wave dafür (ich kann da Invites verteilen wenn nötig).
Edit: Ein bisschen Off-Topic noch: Kann mir jemand bitte psotivies Karma geben? Ich weiß zwar nicht wirklich, wozu das gut sein soll, will aber auch mal welches haben
Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2010 15:38:31 von schorschi -
ich würde lite-c nehmen um spiele zu proggen
da kann man in ca 40 zeilen code eine figur in einen raum bewegen lassen -
web-point schrieb:
ich würde lite-c nehmen um spiele zu proggen
da kann man in ca 40 zeilen code eine figur in einen raum bewegen lassen
Ich glaube jetzt sind erstmal andere Dinge wichtig, als die Frage, welche Sprache er jetzt wählt. Zum einen hat er noch keine Helfer, zum anderen muss er sich nun ein konzept überlegen. Die Programmiersprache kann er später in absprache mit seinem Team wählen.
Es ist auch nicht nur wichtig, wie schlank der Code wird, sondern es ist z.B. die Lizenz der Sprache wichtig, ob man mit ihr auch z.B. für Linux und Mac OS X programmieren kann, ob sie alle nötigen Funktionen bietet etc.
C/C+ ist so ziemlich eine "Allround-Sprache". die passt fast immer. Ich würde auch etwas nehmen wo viele bereits Erfahrungen haben. Lite-C ist, meine ich, eher unbekannt. -
schorschi schrieb:
da du Gothic 2 als Beispiel nimmst: Schau dir mal ihre Mitarbeiterliste an:
Nur mal so der Korrektheit halber, das ist die Liste eines MODs für Gothic II, d.h. nicht die Leute, die das echte Spiel Programmiert haben, sondern lediglich eine Gruppe, die für das vorhandene Spiel eine Modifikation erstellt haben!
Das lauffähige Spiel samt Engine, 3D Objekte, usw. usf. war bereits komplett fertig...
Ein Spiel selber in C/C++ zu schreiben, naja... Man sollte erst mal mit kleinen Dingen anfangen, dann wird man sehen, was man braucht und wie man es braucht. XNA von MS ist nicht schlecht, damit kommt man auch zu Ergebnissen und verschwendet seine Zeit nicht damit, zu versuchen Dinge wie eine Render-Engine zu schreiben, die bereits vorhanden ist. Aber laut Eröffnungsposting hat sich der Threadersteller ja bereits für etwas entschieden -
erasmuz schrieb:
Nur mal so der Korrektheit halber, das ist die Liste eines MODs für Gothic II, d.h. nicht die Leute, die das echte Spiel Programmiert haben, sondern lediglich eine Gruppe, die für das vorhandene Spiel eine Modifikation erstellt haben!
Sorry, mein Fehler. Aber wenn schon eine Mod so viele Mitarbeiter braucht, kann man sich ja vorstellen, wieviele Leute für ein ganzes, G2-ähnliches Game benötigt werden ;).
Ich sehe kein ernsthaftes Problem darin ,in C/C+ zu programmieren. Wenn er und seine Helfer sich darin auskennen, geht es damit wohl schneller, als wenn sie eine, vielleicht besser geeignete, Sprache komplett neu erlernen müssen. -
Ich DANKE Euch herzlich für Euer reges Interesse. Ich finde das echt klasse von Euch. Es waren viele gute Anmerkungen dabei. Ein Storyboard für das Spiel ist fast fertig und ein "Drehbuch" mit Texten für jeden Char und die Questen stehen auch schon zu 3/4tel. Ich habe mir also schon ernsthaft Gedanken gemacht und bin bereits mitten drin. Das Programmieren überlasse ich meinen Profis falls ich welche finde. Mein Bereich ist die Grafik und das ganze Drumherum um das Spiel, sprich online Auftritt, Sponsorn finden, Arbeit mit der Öffentlichkeit etc.
Jeder der ernsthaftes Interesse hat und nicht gleich wieder abspringt wenn mal ein Pups drückt ist mir herzlich willkommen und kann sich jederzeit bei mir melden. Ich bin 35 Jahre alt und somit ziemlich sicher, dass ich das nicht nur aus jugendlichem Leichtsinn machen will grins . Also Freunde DANKE Gruss Andy -
Wenn die Grafiker mir gute Sachen geben bin ich als Homepage Progger dabei.
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Würde mich ebenfalls für die Programmierung eines PHP-basierten Internetportals anbieten. Meine Stärken liegen vorallem im PHP-Backend, daher könnten ich und portal715 uns die Arbeit auch teilen.
Login-Bereiche, Templatesysteme, Newsletter, Umfragen, ACPs und was sonst noch so alles benötigt werden könnte, gehen mir locker von der Hand. Habe auch diverse Referenzen.
Liebe Grüße
- VampireSilence -
WILLKOMMEN :))
portal715 schrieb:
Wenn die Grafiker mir gute Sachen geben bin ich als Homepage Progger dabei.
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kleine Anmerkung: Ich bastel gerade an einer Seite für das Game auf Joomla-Basis (das CMS kann gewechselt werden).
Meldet euch einfach mal im (vorläufigen!) Forum zum Game: http://tdpg.forum6.biz/
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Das ist seit heute Morgen nicht mehr nötig. Hier gehts zum Endgültigen: Link entfernt.
Und was willst du bitte mit Joomla ? ^^
Edit: Damit hätte sich das dann wohl erledigt.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 21:20:04 von vampiresilence -
vampiresilence schrieb:
Das ist seit heute Morgen nicht mehr nötig. Hier gehts zum Endgültigen: http://vampiresilence.lima-city.de/tdp/
Und was willst du bitte mit Joomla ? ^^
Edit: Damit hätte sich das dann wohl erledigt.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Dieses Forum ist auch tot. Hier's aktuelle: http://thedyinpride.mygoo.org/ -
Schade, dein Eröffnungstext hat in mir wirklich so große Hoffnung geweckt, dass es doch nochmal ein privates Projekt geben wird, das auch Erfolg haben kann. Aber wie sich herausgestellt hat, ist es doch wieder nur die nächste Schnapsidee. Eine von Vielen. Viel Glück noch mit dem Projekt, du wirst es brauchen. Und noch ein Tipp:
art-666 schrieb: Ich bin 35 Jahre alt und somit ziemlich sicher, dass ich das nicht nur aus jugendlichem Leichtsinn machen will grins.
Schrei niemals "Feuer!", wenns nicht brennt. Das war mein letzter Löscheinsatz, soviel ist sicher. (Achtung: Metapher.)
Liebe Grüße
- VampireSilence
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 21:36:37 von vampiresilence -
@aramprivat und web-point: Bitte lest die Threads vollständig durch, bevor ihr antwortet. Das Projekt wurde eingestampft und daher ist hier jetzt *closed*
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