kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wubi erfahrung

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich hab mal ne frage:

    ich bin auf wubi gestoßen und wollte mal fragen, wie das so ist. linux ist nice und ich würds gern ne weile testen, zumindest für nebenbei, jedoch hab ich weder pc noch partition frei.
    nun bin ich auf wubi gestoßen, jedoch hab ich noch die ein oder andere frage:

    - wie "gut" ist es im vergleich zum richtig installierten? kann man das überhaupt vergleichen oder ist das wirklich lahm?
    - muss ich komplett neu die ganzen treiber installieren, oder werden die von windows mitübernommen (in gewissem maßen zumindest)?
    - könnt ihr es empfehlen?

    ich freu mich schon auf antwort =)

    PS
    für die sies nich kennen:
    http://www.chip.de/downloads/Wubi_39176945.html
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wubi wird lediglich als virtuelle Variante von Ubuntu installiert. Zugriff erfolgt genauso wie bei einer fremden Partition über den Bootloader. Durch die Virtaulisierung wird etwas an Leistung verloren gehn, aber wird nicht so gravierend sein.
    Natürlich müssen dafür dann Treiber von Linux verwendet werden. Der einzige Unterschied zwischen Wubi und einer normalen Ubuntuinstallation ist, dass keine neue Partition erforderlich ist und die Installation wie ein normales Programm unter Windows erfolgt.

    Ich leg dir ans Herz das mal vollständig durchzulesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2010 17:00:16 von reimann
  4. Ich bin da ev. etwas zu altmodisch aber ich würde immer zu einer "richtigen" Installation raten, man lernt einfach mehr dabei finde ich, es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn ein besseres System auf einem schlechteren Hostsystem zu virtualisieren.

    Und insbesondere Ubuntu ist momentan idiotensicher zu installieren finde ich, wer es damit nicht schafft, schafft es nirgends.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2010 17:15:10 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    g****e

    problem ist nicht die Installation an sich, das krieg ich hin, da bin ich sehr sicher. ich habe keinerlei partition oder ähnliches mehr frei, kein pc-system und nix. aber eben ein ganz bissel speicher (20gb) und da kann das ja rauf.

    und windows ist zwar an sich eigentlich katastrophengefährdet an jeder ecke, nur hab ich mein XP mitlerweile idiotensicher im griff. ob ich systemdatein lösche, registrierung putt mache oder treiber übern jordan werfe: ging bis jetzt immer alles wieder hinzubiegen :)
    also an sich ists ganz ok^^, nur will ich den horrizont erweitern und vllt komplett umsatteln, wer weiß.

    danke für die antworten =)

    PS:
    kleine nachfrage: ich habe es installiert und bin damit gerade online. ubuntu ist echt intuitiv, einfach und schön, jedoch habe ich eine frage: ich habe DURCHGÄNGIG 100% cpu auslastung und kann keinen prozess ausmachen der das hat.
    steht in der systemdingens, dass 100% frei sind oder 100% gebraucht werden? die linie läuft oben und da steht 100%, was für mich heißt, dass er voll ausgelastet ist, aber wovon?

    ich freu mich schon auf antwort :-S
    PPS: habe nur pidgin auf, selbst ohne pidgin und ohne firefox ist die auslastung so hoch

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2010 19:20:47 von ggamee
  6. Wubi ist ist schon in Ordnung. Wenn es dir nur um Platzprobleme geht, wirst du mit Wubi aber keinen wesentlichen Vorteil haben, da das Ubuntu-Image konstant viel Platz auf deiner Platte verbraucht, egal wie viel Zeugs du unter Ubuntu installiert hast. Es ist eben wie eine virtuelle Partition.
  7. Autor dieses Themas

    g****e

    die 15gb hab ich übrig. partitionieren ist nur schwer, weil die datein kunterbund liegen :-S

    2 fragen habe ich aber noch:
    - wo kann ich schauen wieviel speicher noch frei ist, auf diesem virtuellen laufwerk. irgendwie gibts da nichts genaues zu.
    und:
    hat jemand ein tutorial für mich wo ich lerne wie ich pakete selbst installiere? ich habs gegooglt und da stand "runterladen, das eingeben, fertig" aber ich hätt auch gern den sinn dahinter. warum genau DIESE kombi, was bedeutet die. was kann ich noch an kombis eingeben. ich will halt ein bischen input, mich reinarbeiten =)
    denn 1 steht fest: es ist auf jedenfall wesendlich besser als windows^^

    PS: wenn ich 2 mal die ^ taste drück kommt nur 1 son teil, wie kann ich das ändern? ich verpeil das immer das so oft zu drücken :-S
  8. wubi ist eine echt gute sache um Ubuntu zu testen. Es läuft genauso wie eben "normal" installiert. Wubi hat einen Vorteil: Du kannst Ubuntu, wenns dir nicht gefällt **, unter Windows komplett deinstallieren und musst eben nicht deine Festplatte partitionieren.

    **
    das wird aber bestimmt nicht eintreffen :D
  9. s*******i

    zum Ausprobieren würde ich auf jeden Fall Wubi nutzen. Wenn man dann mit dem System zufrieden ist und es endlich "richtig" auf einer echten Partition haben will, kann man Wubi unter Windows wie ein normales Programm löschen.

    Ansonsten ist es eben einfach ein virtuelles Linux, nur ohne das man den Rahmen eines Virtualizers drum herum sieht - nicht mehr und nicht weniger.

    Ich nutze Linux sowieso nur für Internet und sicherheitsrelevante Sachen. da ist ein virtuelles Linux ideal!

    Wenn du dich mit Linux aber auskennst und wirklich vollständig darauf umsteigen willst benötigst du Wubi aber nicht. Wubi ist auch nur für User gedacht, die entweder aus Sicherheitsgründen ein virtuelles System wollen oder in die Linuxwelt hineinschnuppern wollen. Wenn du kein solcher User bist, installier es besser richtig. :wink:

    MfG Schorschi
  10. ggamee schrieb:
    die 15gb hab ich übrig. partitionieren ist nur schwer, weil die datein kunterbund liegen :-S

    Das Partitionierungsprogramm von Ubuntu räumt die Daten dann in die Windows-Ecke für dich. Das sollte also kein Problem darstellen.


    2 fragen habe ich aber noch:
    - wo kann ich schauen wieviel speicher noch frei ist, auf diesem virtuellen laufwerk. irgendwie gibts da nichts genaues zu.

    Was wirklich genaues ist auch schwierig zu ermitteln. Allerdings schwankt dieser Wert auch in der Regel stark z.B. weil der Webbrowsercache befüllt/geleehrt wird. Natürlich könnte man alle freien Blöcke abzählen, aber sowas würde eben länger dauern. Außerdem machen manche Tools Speicherangaben in 1000er Blöcken, während andere dies in 1024er Blöcken tun.


    hat jemand ein tutorial für mich wo ich lerne wie ich pakete selbst installiere?

    So ziehmlich alles elementare, was du wissen musst, findet sich im Ubuntuusers Wiki.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung


    PS: wenn ich 2 mal die ^ taste drück kommt nur 1 son teil, wie kann ich das ändern? ich verpeil das immer das so oft zu drücken :-S

    Du musst dein Keyboard Layout umstellen, so dass es die Eigenschaft "nodeadkeys" besitzt
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!