World of Warcraft ist die Gebühr zu hoch??
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Hm, schwer zu sagen, da das spiel noch nicht vollkommen released ist. Ich bin ansich absoluter Blizzard Spiele Fan - hab bisher jeden Artikel von dennen gespielt - mu? dazu aber ganz klar sagen, das unsere burschen manchmal auch zu viel verpsrechen oder grundlegende ?nderungen an ihren Konzepten vornehmen, z.B. denkt mal an Warcraft 3 und die versprochene Frei bewegbare Camera perspektive, die sp?ter doch teilweise fest montiert wurde! Denkt an den versprochenen Clan Support f?r Diablo 2...
eines mu? ich den jungs aber lassen, deren Battlenet bleibt f?r mich in allem ungeschlagen, was Multiplayer betrifft, da ist das system von Blizzard schon hammer und der support mit den bugfix und patch ansich eigentlich auch wirklich sehr gut gemacht. Auch Spiele Balance m?ssig kann ich eigentlich nicht gro? klagen, au?er das bei Diablo 2 ihnen die ganze sache doch ein wenig zu kopfe gestiegen ist! Hm...
Wie da nun World of Warcraft wird... wir werden sehn... ich finds nur weng schade, das Blizzard sich nun in der hinsicht eher zu den kostenpflichtigen Online spielen bewegt *seuftz* =( wird das dann etwa bei Diablo 3 ebenso werden, wenn WoW ein erfolg wird??? -
Du musst bedenken, dass WoW ein reines OnlineGame ist. D.h die Server m?ssen wirklich immer on sein und der Support nuss gut laufen. Au?erdem will Blizzard damit ja auch noch Geld verdienen. Und auch bei anderen MMORPGs ist die Geb?hr nicht niedriger. 10? sind eigentlich Standart. Star Wars Galaxis kostet z.B. 15? im Monat, ich denke also, dass 10? durchaus gerechtfertigt ist, zumal Blizzard-Games immer eine sehr gute Qualt?t haben.
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hm hm... dann w?rd ich mir jedoch eher w?nschen, das das spiel ansich kostenlos w?re und man f?r 7 tage oder so ?hnlich es probe spielen kann. Ich finds bei den meisten online spielen immer etwas unverantwortlich ?berall einfach Geld her einzubeziehen, nur um angeblich server und ?hnliches finanziern zu k?nnen. M??te das zwangsl?ufig nicht bedeuten das kostenloses Online Spielen, wie wir es von Diablo 2 und ?hnlichen spielen kennen auslaufen?
Nein, ein spiel das es wirklich so her macht, jahre lang finanziert zu werden hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich bei Online Multiplayer "Rollenspiele" als hauptgebot die individuallit?t (einzigartigkeit) als minimum voraus setze, was einige spiele, dank sehr gut r?ber gebrachten Charakter ausbau m?glichkeiten (alla Deus Ex, was zwar kein multiplayer game ist, aber tortzdem da schon sehr gut) noch nicht gefunden habe! *gr?bel* -
Ich kenne jetzt WoW nur von privaten Servern her, aber ich wage mal einen Vergleich mit GuildWars.
Guildwars kostet nichts, bietet einen erstklassigen Support und ständige Updates, sowie neue Überraschungen und Kleinigkeiten, die den Spieler stets erfreuen.
Sicher, das Spiel ist instanziert, wodurch weniger Server benötigt werden. Auch ist das Spielprinzip völlig anders als bei WoW. Taktischer.
Auf jeden Fall finanziert sich GuildWars durch den Verkauf von neuen Addons, die wirklich großartige Neuerungen ins Spiel einbringen. Es besteht allerdings keinerlei Zwang, diese Addons zu besitzen.
Nun kommt GW2 \"bald\" auf den Markt. Angeblich auch mit einer offenen Welt, wie in WoW. Die ohnehin schon super Grafik soll erneut überarbeitet werden und man soll mit der Spielwelt interagieren können. Trotzdem wird es keine monatlichen Gebühren geben.
Ich finde, GuildWars ist der beste Beweis dafür, dass es auch möglich ist, ein erstklassiges Online-Rollenspiel ohne monatliche Gebühren zu betreiben.
Beitrag geändert: 24.5.2008 22:23:47 von xebian -
die gebühr is definitiv zu teuer. bevor ich 13 euro im monat zahle damit ich ein spiel spielen darf, lad ich mir lieber nen clienten von nem kostenlosen mmorpg oder spiele lieber games die ich einmal kaufen und dann immer zockn kann wenn mir der sinn danach ist.
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Leute dennen die Gebühren von MMOs zu teuer sind, sollten einfach die Finger davon lassen. Das is dann einfach nix für euch.
Geht halt lieber einmal im Monat mehr ins Kino und lasst uns in Ruhe!
Ach und zu Guild Wars möcht ich sagen, ja vollkommen kostenlos bis neuer content kommt, wenn man den will, was sich sicher niemand entgehen lässt vorallem nicht wenn man aktiv in einer Gilde spielt, muss man das Addon kaufen.
Beitrag geändert: 25.5.2008 6:13:51 von spikespiegel -
World of Warcraft gehört zwar schon mit zu den besten Onlinespielen, aber 13 Euro finde ich auch etwas übertrieben.
Man bedenke, es gibt wichtigeres im Leben als PC-Spiele. -
also ich find es sowieso sinnlos, wenn ich schon ein spiel gekauft hab was eh schon n haufn kohle kostet will ich nich noch mehr dafür fürs spielen bezahlen!
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Die Gebühr pro Monat beträgt meines Wissens nach 12.99 € / Monat.
Ist sie zu hoch? Aber ganz klar ja!, denn es geht auch anders.
Blizzards Argumente für die Gebühren sind die, dass durch diese Gebühren viele GameMaster und Support-Mitarbeiter bezahlt werden, die für den tollen WoW-Support sorgen, aber:
Es geht auch anders. Das Beispiel Guild Wars, das momentan 3 Kapitel und 1 Add-On hat, hat perfekten Support - Schnell, zuverlässig, erreichbar. Riesige Updates implantiert ArenaNet in Guild Wars, die in wenigen Sekunden, selbst mit einer 1000er DSL-Leitung heruntergeladen werden können. Riesige Updates bedeutet für Guild Warsler zum Beispiel der Hochofen der Betrübnis: Ein umfangreiches, großes Gebiet, welches damals die Spieler ansprechen sollte, die das Spiel durchhatten. Neue Quests, neuer Spaß. Wenn ihr mal unter www.wartower.de zB. verfolgt, wie oft ein neues Update ins Spiel findet, werdet ihr merken, dass es täglich bzw. wöchentlich ist. So zB. der Hardmode, die PvP-Skills, Gruppensuchangebote usw.
Nicht zu vergessen: Die Community wird als Menschen gehandhabt. ArenaNet und NCSoft sprechen mit ihr, helfen ihr, fragen sie nach ihrer Meinung, starten oft große kreative Gewinnspiele, bringen lustige Items ins Game. So hat zB. NCSoft auf einem inoffiziell organisierten Community-Treff für alle User die Getränke und die Speisen bezahlt, in einem relativ teuren Lokal - dies wusste vorher niemand und es war auch nicht geplant.
Es geht nicht besser als Guild Wars, denn genau so wie die Community erhalten die Fansites und Leute, die was für das Spiel tun, Geschenke und \"Dankeschöns\".
Die WoW-Gebühr ist ausschließlich der Profitgier Blizzards zu verdanken, denn wenn man Guild Wars eine Chance gibt, dann sieht man das, was Xebian und ich beschrieben haben.
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ICh finde die Gebühr auch völlig überzogen. Blizzard verteidigt sich dabei auch noch um die Kosten für Weiterentwicklung des Spiels, Support durch Gamemaster und Co und die Server am laufn zu halten...
Die Weiterentwicklung geht nur sehr langsam voran, der Support ist hundsmiserabel, weil die Gamemaster nach etwa 6 Std. Wartezeit erst mit total unnützen Hilfestellungen antworten und die Server am laufen zu halten, kann ja net so ein riesen Kostenfaktor sein. -
Das war Blizzard an Arbeit in das Spiel investiert ist der Preis angemessen.
Trotzdessen finde ich das Monatliche Gebühren für ein Spiel nur Sinnlos sind!
Aber irgendwie musss man ja die Server etc finanzieren können.
Könnt ja ausrechnen :)
13.00€ x 8000000 Spieler
104 000 000 € im Monat ... -
Find ich auch recht übertrieben, und deshalb werde ich es auch nicht spielen. Was ich auch noch beschissen finde, sind diese kostenlosen Testversionen... \"Hier, haste Heroin, ersten 5 g kostenlos!\"
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Viel zu teuer das ganze lieber ein kostenloses spielen und ein bisschen wenigerr spielspaß aber keine abzocke :-)
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Find ich auch recht übertrieben, und deshalb werde ich es auch nicht spielen. Was ich auch noch beschissen finde, sind diese kostenlosen Testversionen... \"Hier, haste Heroin, ersten 5 g kostenlos!\"
Trialversionen gibts von sogut wie jedem MMO, obs dich \"abhängig\" macht liegt ja wohl an dir... -
naja... es gibt solche Trailversionen, wie von WoW und dann gibt es noch solche wie Trailversionen von Eve Online.... naaaaa... wer weiss was ich meine?
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Ersteinmal sieht das hier verdammt nach Spam aus, ich glaube das man nicht richtig über dieses Thema Diskutieren kann.
Aber zum Thema,
Blizzard muss hunderte Server warten und am laufen halten.
Personal für Administration und Gamemaster, Programmierer, Marketing usw. bezahlen.
Das Spiel wird dauernd weiterentwickelt.
Guckt euch dass verbuggte Lord of the Rings online an, und dass ist genau so teuer.
Für diesen Aufwand finde ich den Preis von 12,99 im Monat nicht zu teuer.
MAn kann auch bei Ebay ne 60 Tage Gamekart - mit glück günstig bekommen (ca. 21€-27€)
Oder ihr spielt (verbotenerweise) auf kostenlosen Privatservern...
Beitrag geändert: 9.6.2008 11:54:15 von bewahrer -
also ich kann den preis durchaus nachvollziehen, finde ihn aber auch für dieses spiel zu hoch. mittlerweile gibt es viele kostenlose spiele, die alle imitate von wow sind.
teilweise haben die auch noch größere spielwelten und bessere grafik, weshalb ich es nicht nötig habe wow zu spielen -
Mittlerweile sind die Kosten im Vergleich zur Anzahl der Spieler schon sehr hoch.
Aber die Konkurrenz ist auch net billiger.
Hab jetzt zum ersten mal in der Sommerpause mein Acc eingefroren, das Geld geb ich lieber für nen Spritztour mit dem Motorrad aus. -
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