Wordpress und Blog ein wenig für Suchmaschinen optimieren
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
all
artikel
bild
frage
freiheit
hintergrund
http
legen
lizenz
mensch
optimieren
paar
page
schrift
stehen
tag
trick
url
verschaffen
wissen
-
Ich weiß nicht ob das in dieses Forum reingehört, wenn nicht dann schiebts ins richtige Board.
Also ich will für einen Blog mit Wordpress ein wenig suchmaschinen tag/optimieren">optimieren. Da gibts ja schon ein paar Möglichkeiten. Den Blog in so genannte Blogrols einzutragen oder den Blog irgendwo zu verlinken damit er weiter oben in den Suchmashinen auftaucht oder ein paar AdWords von Google und so kaufen.
Jetzt habe ich mal so ne Frage die mich brennend zu diesem Thema interessiert: Gibt es eine Möglichkeit dem Blog auch selbst ein paar Schlagwörter in den Metaangaben zu verpassen? Meinetwegen über das Dashbord von Wordpress oder in einer oder verschiedenen Dateien? Oder gibts da ein paar Plugins zum installieren um eben die Metaangaben ein wenig aufzumotzen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Zu den Meta-Angaben kann ich dir nichts sagen, aber ich habe selbst einen Wordpress-Blog (pp-news.eu).
Ich kriege am Tag so 30 Besucher, davon kommt knapp die Hälfte über Bildersuchmaschinen (v.a. Google). Ab und zu Bilder einzufügen lohnt sich also!
Wenn du willst können wir ja auch unsere Blogs im Blogroll verlinken :) -
fatfox schrieb:
idee ohne zu wissen ob es geht:
eine html page mit sämtlichen metatags die man haben will auf den wespache legen die dann auf das blog verlinkt ?
und ein paar div's mit schriften in h1-tags einbasteln. die schriften kann man ja dann in der gleichen farbe wie der hintergrund ist legen, soll ja nur für die maschinen zum lesen sein -
@fatfox
vielleicht keine so schlechte idee denn mein Mediawiki (was ich leider auf nem anderen webspace habe) und der blog sollen zu einer Website gehören. Da muß ich eh noch etwas basteln, um das ganze zusammenzuführen beispielsweise ne Indexseite wo beides verlinkt ist un d angezeigt wird. oder so.
@fcr
ich werd dran arbeiten an deinem vorschlag und werd mir wenn ich zeit habe den blog mal durchgucken was du da so schreibst
Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2009 13:39:17 von kalinawalsjakoff -
Wordpress ist prinzipiell schon sehr gut für SEO gerüstet. Wenn du einfach mal wissen willst, wie es so um deine Seite steht würde ich mal bei seitwert.de vorbeischauen. Somit bekommst du einen ersten Überblick und kannst etwaige Fehler (nicht vorhandene Meta Tags) beseitigen. Du kannst dann das entsprechende fehlende Meta Tag in dein Theme einbinde. Dazu gehste im Backend auf "Darstellung" und dann auf den Editor (auch wenns bei mir gerade nicht funktioniert). Wie und wo du die fehlenden Meta Tags einfügst, kannste nochmal nachschauen.
Dann gibt es bei WP natürlich eine Menge an Plugins, die teilweise aber auch kostenpflichtig sind. Bekannt is das wpSEO, welches du kaufen kannst. Da ich es nicht verwende, kann ich dir nichts dazu sagen. Es gibt auch ein sogenanntes (kostenloses) "All-in-one-SEO-Pack". Mit diesem kannste für einzelne Artikel verschiedene Meta Tags anlegen. Falls du noch keine Sitemap hast, sollte dieses Plugin weiterhelfen. Es gibt noch viele andere, die deine Seite für Google optimieren helfen. Ich würde auch beispielsweise bei Artikeln anfangen, nicht nur mit einem "h1" zu arbeiten, sondern grundlegend auch etwas mehr in die Tiefe gehen. Somit strukturiest du deine Artikel besser und zudem könnte ich mir vorstellen das soetwas sich auch positiv auswirken kann. Ein kleiner -aber behebbarer- Fehler von WP ist, dass man keine sprechenden URLs erhält. Kann gut sein, dass sowas wie "wordpress/2009⁄03/12/artikel/" oder "?p=215" in der Adresszeile steht. Dem kann man aber abhilfe verschaffen. Bei Einstellungen - Permalink kann man folgendes eintragen: "/%category%/%postname%/". Das sollte dem ganzen eine suchmaschinenorientierte Adresszeile verschaffen. Wobei ich glaube, dass man hier noch mehr Möglichkeiten hat, das ganze zu verbessern (Stichwort: mod_rewrite). Auch nützlich kann es sein, wenn man Umlaute aus der Adresszeile entfernt mit folgenden Plugin.
Zuletzt fällt mir noch ein, dass Backlinks für einen Blog auch nicht schlecht sind. Dazu kommen noch die Social Bookmark Dienste. Für das Einbinden gibts meines Wissens auch einige Plugins.
Gruß werktags -
sonok schrieb:
und ein paar div's mit schriften in h1-tags einbasteln. die schriften kann man ja dann in der gleichen farbe wie der hintergrund ist legen, soll ja nur für die maschinen zum lesen sein
Soweit ich weiss, wird sowas durchaus von Suchmaschinen wie G*oogle erkannt.
Man sollte sich mal Gedanken machen, auf welche Suchwörter man die Seite optimieren will und dann einfach mal klein anfangen und dementsprechend zu den Suchwörtern passenden Content auf der Seite haben.
EDIT: Und nochmal kalina, AdWords hat beim besten Willen NICHTS mit Suchmaschinenoptimierung zu tun.
Du kaufst dich einfach nur auf die erste Seite in die Werbung rechts. Deshalb taucht aber deine Seite beileibe nicht in den ersten Suchergebnissen auf.
Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2009 13:57:55 von karpfen -
fatfox schrieb:
er meinte weil die seite ja nicht dafür gedacht wäre für menschen lesbar zu sein sondern nur um indexbots zu übereden die passenden links zu produzieren die ja ebenfalls im content des "botcatchers" stehen
Ich halte es bei der Suchmaschinenoptimierung mit den legalen Tricks
Die Gefahr, durch solche Aktionen komplett aus dem Index zu verschwinden sind so gering auch nicht.
Und den Trick mit der Schrift auf gleichfarbigem Hintergrund ist vor allem G*oogle mehr als bekannt.
Es gibt genug Tricks die funktionieren, bei denen man nicht zwingend Gefahr läuft gebannt zu werden.
Einfach mal Grundlagen von SEO durchforsten und sich in den Foren dazu informieren. -
Hab mir eh jetzt überlegt eine HP einzurichten auf der mein Wiki und mein Blog erscheint. Jetzt habe ich dazu mal eine Frage: Ist das urheberrechtlich gestattet, wenn ich (ich möchte meine HP einheitlich mit dem Blog gestalten) die Bilder von dem Wordpress Theme was ich verwende (es basiert auf der GPL Lizenz das Theme) nutze, damit die Site einheitlich aussieht? Das Theme habe ich mir von einer Seite runtergeladen wo es Wordpressthemes kostenlos gibbet und es steht wie gesagt unter weiter oben genannter Lizens?
-
kalinawalsjakoff schrieb: Hab mir eh jetzt überlegt eine HP einzurichten auf der mein Wiki und mein Blog erscheint. Jetzt habe ich dazu mal eine Frage: Ist das urheberrechtlich gestattet, wenn ich (ich möchte meine HP einheitlich mit dem Blog gestalten) die Bilder von dem Wordpress Theme was ich verwende (es basiert auf der GPL Lizenz das Theme) nutze, damit die Site einheitlich aussieht? Das Theme habe ich mir von einer Seite runtergeladen wo es Wordpressthemes kostenlos gibbet und es steht wie gesagt unter weiter oben genannter Lizens?
Ich kenne mich da jetzt nich genau aus, hab aber mal wikipedia zu Rate gezogen und sag die wie ich es verstanden habe. Natürlich garantiere ich nichts!
Also bei dieser Lizenz geht es ja eigentlich um Quelltexte für Programme, wobei da wohl letztlich auch Bilder zu verstehen sind, und um die geht es dir ja. Nach diesen Freiheiten hast du die Möglichkeit das ganze kommerziell zu nutzen und auch weiterzuentwickeln/verändern. Du musst nicht das veränderte veröffentlichen, aber wenn du das tust, musst du die gleiche Lizenz benutzen.
Somit dürfte deinem Vorhaben nicht im Wege stehen. -
@werktags
Ich danke dir für deine Auskunft und habe den wikipediaartikel mal gelesen. Kommerziell will ich die Seite aber auf keinen Fall mutzen. Soll nur ne Hobbypage sein und nur ein etwas einheitliches aussehen bekommen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage