kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress - Ist es wirklich das "Beste" CMS?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Das bekannteste ist es auf jeden Fall. Aber es gibt ja soooo viele andere im Djungel da draußen...
    ... Die sind zwar nicht so bekannt und es gibt nicht so viele Plugins dafür, aber sie sind oft recourcensparender.
    Was ist eure Meinung? Um die Frage einfacher beantworten zu können, Stelle ich Mal diese Anforderungen: "Wissensdatenbank, Forum und mehrere statische Seiten"
    Welches CMS ist das beste für diese Anforderungen?

    Bin gespannt über eure Meinung!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Das "beste" CMS gibt es nicht. Jedes hat seine vor und Nachteile.
    Ich würde bezweifeln, dass es ein CMS gibt, welches ein Forum, eine Wissensdatenbank etc beinhaltet. Das klingt für mich sehr nach einzelner Software.
  4. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Wordpress ist nicht das beste. Aber es ist sehr anfängerfreundlich und leicht bedienbar. Dafür wurde es konzipiert.

    horstexplorer schrieb:
    Das "beste" CMS gibt es nicht. Jedes hat seine vor und Nachteile.
    Ich würde bezweifeln, dass es ein CMS gibt, welches ein Forum, eine Wissensdatenbank etc beinhaltet. Das klingt für mich sehr nach einzelner Software.


    CMS wäre von woltlab.com gut. Dort ist das CMS an sich kostenlos. Die Forenfunktion und alles andere kostet. https://www.woltlab.com Aber man kann aus dem Forum auch ne art wissensdatenbank machen. Eine kombination ist schwierig mit nur einem. Am besten wäre es, wenn man alles trennt und nicht alles kombiniert. Klar ist bequemer aber naja.
  5. Das beste CMS gibt es nicht.

    Es gibt kein CMS, dass wirklich alles so hat, wie man es haben will. Man muss immer Kompromisse eingehen.

    Wordpress taugt wirklich nur als Blogsystem, wofür es auch gedacht ist. Alles andere ist nur noch verbiegen und Ladezeiten erhöhen.

    Ich selbst arbeite nicht mit Wordpress und biete es auch nicht meinen Kunden an. Entweder progge ich etwas, dass genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist, oder ich nehme PHP-Fusion.

    In PHP-Fusion ist fast alles enthalten, was man benötigt. Man kommt auch als Laie schnell in den Code rein. Für den Anwender ist es sehr intutiv zu bedienen, so dass Einarbeitungsphasen so gut wie wegfallen.
  6. Pauschal kann man nicht sagen welches CMS das beste ist. Da kann ich dir nur empfehlen verschiedene auszuprobieren und dich dann zu entscheiden. Eine gute Alternative wäre z.B. Joomla!
    Wenn du aber immer nur an einem lokalen PC sitzt würde es vielleicht auch ein Desktop CMS tun. Das läuft dann nicht über den Localhost im Browser, sondern würde als eigenständige Anwendung auf dem PC installiert werden. Zu empfehlen wäre das OpenSource Programm Zeta Producer oder wenn es etwas profesioneller sein soll gibt s in jedem MediaMarkt oder Saturn den MAGIX WebDesigner it dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da brauchst du kein mySQL sondern kannst die Dateien direkt per FTP uploaden.

    LG :wink:
  7. Hallo zusammen! Ich bin mit Wordpress mehr als zufrieden. Seine Funktionen gefallen mir. Als Laie kann man eine professionelle Webseite erstellen. Mit Hilfe von https://www.templatemonster.com/de/type/wordpress-themen/ kann man sie auch schön gestalten. Diese Themen haben auf mich einen guten Eindruck gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2017 11:07:45 von fragola
  8. Ich habe Homepages und Blogs gebaut mit Wordpress, mit Drupal, mit Joomla, mit Contao und diversen anderen CMS. Wenn ich sie vergleiche: Contao ist meiner Beobachtung nach für den Endbenutzer das angenehmste von ihnen. Wordpress und Joomla sind etwas unergonomisch, Drupal mit seinem Node-Konzept verwirrend. Leider entwickelt sich Contao zu einem Agentursystem wie Typo3, was es für Selbermacher immer weniger verlockend macht. In der Version 4 läuft es zudem bei weitem nicht auf jedem Webspace.

    Ich mag es einfach und pur: Flatsites, die nur auf HTML-Seiten beruhen, ohne Datenbank und serverseitige Sprache, sind schnell und vergleichsweise sicher (besonders im Vergleich zu Wordpress mit den immer wieder neuen Sicherheitslücken). Für Blogs verwende ich daher Hugo, welches die Seite aus einem Template und Markup-Posts auf dem lokalen Rechner zusammenbaut, die anschließend auf einen ganz schlichten Webspace übertragen werden kann. Und für Homepages mag ich Coast, welches zwar PHP zum Bearbeiten der Seiten benötigt, die jedoch schlichte HTML-Seiten ohne PHP/Datenbank sind. Der Seitenbesucher ruft keine PHP-Seiten auf.
  9. @Darwin, das beste gibt es nicht. Es gibt für jeden das beste für einen selbst. Wenn du statische Seiten aufbaust, wie du es beschrieben hast, dann kannst du wirklich jedes CMS nutzen!

    Wenn du hingegen dynamischen Inhalt bietest, dann solltest du dich schon mit dem CMS auskennen.

    Wordpress hat den Vorteil dass es Bedienerfreundlich ist, einfach hand zu haben und relativ überschaubar ist. Zusätzlich ist es weit verbreitet, sodass man auch leicht Hilfe finden sollte, wenn man nicht weiter kommt!

    Joomla gibts auch noch. Ist etwas komplexer als Wordpressaber meiner Meinung nach auch leicht hand zu haben.

    Typo3 ist eher eine professionelle Anwendung, das ist nichts für einen Laien, denn man muss schon tiefer in die Materie einsteigen. Wenn man aber mal durch gestiegen ist, dann geht das schon!

    Dann gibts noch nahezu unzählige weitere CMS am Markt mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen!
  10. Autor dieses Themas

    darvin

    darvin hat kostenlosen Webspace.

    Melde mich nach langer Zeit jetzt nochmal.
    Ich benutze momentan Wordpress und bin relativ zu frieden. Der Vorteil von Wordpress ist sicher die große Community mit dem vielen Plugins.
    An TYPO3 möchte ich mich evt. Mal rantrauen, da ich jetzt Wordpress "durch" bin und auch die Dateien etc manuell verändere.
    Gibt es bei Joomla eine große Community?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!