kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wo ist die Faszination an "harter Musik"?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte jetzt hier mal die Frage stellen, die mich schon lange quält.
    Wo genau ist die Faszination an Slipknot und co.?

    Für mich ist das ein einziges Ins-Mikrofon-Begröhle, ich verstehe einfach nicht, was den ganzen Menschen daran gefällt.
    Das drückt doch nichts aus, es vermittelt keine Stimmung.. höchstens aggressionen. Was kann man daran gut finden? :/

    lg,
    velima
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Geschmäcker sind verschieden. Was vermitteln elektronische Minimalklänge? Was vermittelt ein Opernsänger, den man eh nicht verstehen kann?

    Und Aggression ist auch eine Stimmung. Besser man lässt diese an Musik aus (durchs Machen oder Hören), als an Mitmenschen.
  4. Genausogut kann man auch Fragen:

    Wo ist die Faszination in HipHop?
    Hiphop hat meistens irgend einen Sinnlosen Text, und vermittelt meinem endsinnen nach garnix.

    Rock, HardRock, GothicRock, NDH etc.
    Vermitteln jedenfalls was ;)

    Wer nicht weiß was NDH ist, sollte danach bei wikipedia suchen ;)

    Ich selbst bin ein überzeugter Rock Fan (größten teils NDH) und das ohne die benannten Aggressionen, die es vermitteln sollen, denn ich bin ein absolut nicht aggressiver mensch.
    Ab und an rastze ich sicherlich mal aus, doch nicht durch diese Musik ;)


    mfg
  5. Eigentlich ist es auch nicht die Art Musikdie ich höhre und ich stehe persönlich mehr auf die elektronischen Sachen wie House etc.
    Aber ich muss gestehen, dass mir manchmal einfach nach diesem, wie du es bezeichnest; "Ins-Mikrofon-Begröhle" und manchmal brauche ich sowas einfach.

    Jedem das seine ^^
  6. Es ist nunmal so, das Rock oder das "in das Mikrofon gegröle" weltweit verbreitet ist, und überall immer wieder gut ankommt ;)
  7. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte keine Musikrichtung abwerten, bitte versteht das nicht falsch!

    Ich wollte nur wissen, was an dieser Musik so toll ist...
    Zum Beispiel mag ich klassische Musik, weil sie mir hilft schlechte Stimmungen abzubauen und mich in eine art Fantasiewelt zieht, in der ich mich wieder beruhigen kann... so in der richtung.
    tut mir leid, wenn das jemand als "Beleidigung" intepretiert :/
  8. Wo genau ist die Faszination an anderen Musikgenres. Musik ist subjektiv und jeder sollte für sich selbst entscheiden was er hört - doch bitte sollte er dann wenigstens versuchen andere Genre soweit wie möglich zu tolerieren.
    Und damit finde ich deine Frage ziemlich unangebracht.
  9. Wie viele schon sagten: Jede Musik hat sicherlich etwas für sich und irgendwem gefällt alles. Ich weiß auch nicht warum ich am liebsten Slipknot, Heaven Shall Burn und Six Feet Under höre, aber es ist nunmal so... Ich finde auch nicht alles Metal gut, genau wie ein Hip-Hopper nicht jeden Rapper gut findet.
    Ich glaube zwar schon das es einige Leute gibt, die Metal (+co.) nur hören um vor anderen besonders hart rüberzukommen, aber das ist wohl eine verschwindend kleine Anzahl... Eingentlich kann ich dem letzten Satz meines Vortexters nur zustimmen.
  10. Ich höre Rock,NDH und PowerMetal. Es hört aber da auf wo growle und mikrokotzen anfängt. Für mich sind die Texte genauso wichtig wie die Musik an sich. Und wenn ich den Text nicht verstehe oder ihn nur erraten kann hat die Musik für mich keinen Reiz mehr. Ich fühle mich dem PowerMetal irgendwie hingezogen. Schnelle, rhythmische und manchmal auch laute Musik die man dennoch versteht,oftmals mit Texten aus dem fantasybereich also Drachen etc...
  11. Für wirkliche Fans der Bands ist das kein Geschrei ;)
    Mein Kumpel ist Fan von Amon Amarth und er versteht die Texte und das ist kein Witz, es mag vielleicht so wirken auf außenstehende das man nichts versteht aber wenn man drin ist wenn man sich mit Texten identifizieren kann, mit den damit verbundenen Gefühlen oder einfach mit Harten Gitarrenrifs dann fasziniert es jemanden.

    Ich selbst höre viel Metal wie: Dragonforce, Blind Guardian, Metallica, Disturbed und auch vieles wo man den Text nicht auf anhieb versteht, jedoch sind es bei mir vorrangig die Texte die mich interessieren deshalb höre ich noch viel mehr Punk und Ska :D
    wie z.B Wizo und Ska-p (Ja steinigt mich ich höre Wizo).

    Ach was ich vergessen habe Rammstein höre ich auch :D und diese Musik ist bei einigen echt verpönnt ^^
  12. t*********f

    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!
    (In diesen Fall im Ohr des Hörers :sound:)
    Eines gefällt es den Anderen nicht.
  13. Also ich kann nur für mich sprechen. Ich höre kaum was in Richtung Metal, hab aber früher ab und zu mal was gehört. Mich haben meistens eingänge Gitarrenriffs oder der Gesamtsound gereizt, wobei es bei mir in der Regel auch beim ins Mikro schreien aufgehört hat, weil ich nichts verstanden hab. Aber ich denke gfx-design00 bringt es ziemlich auf den Punkt, wenn man sich damit identifizieren kann dann versteht man die Texte wahrscheinlich, wobei das bei Amon Amarth schon heftig ist ;D
  14. p***6

    Ich höre zwar nicht Slipknot aber Deathcore, Emocore,Trash,Screamo

    Dabei muss man sagen dass das nicht sinnloses Gebrülle ist sondern man das "screamen, death growlen etc." alles sehr hart lernen muss.

    Und wenn man das einmal versteht (kommt von selbst wenn man das öfter hört) vermitteln die LIeder auch einen Sinn. Was man von Techno etc. nicht sagen kann ;)
  15. Naja ich höre sehr viel und bin da recht tolerant, aber Deathmetal konnte ich auch noch nie verstehn. Das ist für mich dann doch nurnoch Krach, aber das würden wohl auch viele über Industrial sagen, obwohl das meist wenigstens noch eine Melodie hat. Manchen Deathmetalliedern fehlt selbst das und es ist wirklich nurnoch Gegröhle. Das zählt dann für mich in die selbe Kategorie wie Rap. Das ist für mich keine Musik sondern Gerede, aber jeder hat halt nen anderen Geschmack.
  16. d*************s

    jedes genre hat seine anhänger,
    jedes genre hat seine bands/interpreten, nicht jede/r band klingt gleich.
    die eine klingt angenehmer die andere ist tätsächlich fast nur krach.
    es gibt soviele unterschiede, dass man wirklich nur sagen :
    geschmakssache.
  17. pjf16 schrieb:
    Ich höre zwar nicht Slipknot aber Deathcore, Emocore,Trash,Screamo

    Dabei muss man sagen dass das nicht sinnloses Gebrülle ist sondern man das "screamen, death growlen etc." alles sehr hart lernen muss.

    Und wenn man das einmal versteht (kommt von selbst wenn man das öfter hört) vermitteln die LIeder auch einen Sinn. Was man von Techno etc. nicht sagen kann ;)


    :-o Wieso wird den jetzt wieder e ine andere Musikrichtung in's Visier genommen?
    Techno vermittelt (teilweise) auch bestimmte Themen (sogar die Rechten sind schon im Techno-Bereich!), allerdings sind ja die meisten Mainstream-Lieder, in diesem Falle Techno, ziemlich sinnentleert. Wen man sich die unbekannteren Techno-Bands/DJs/Was-Auch-Immer anguckt erkennt man auch da klare, musiklaische Themen. Amon Amarth thematisiert die Wikinger, Cannibal Corpse immer nur den Foltertot (und co.) und einige Techno-Bands beziehen sich auf das Positive am Leben... Da hat jeder seine eigene Thematik, wie ich schon erwähnte... :biggrin:
  18. ich hören auch sehr sehr viel metal, aber auch elektronische musik, aber was mich immer so angregt die musik zu hören, sind die gitarren, dazu dann der gesagt, einfach toll, das ganze
  19. ultima-dystopia

    ultima-dystopia hat kostenlosen Webspace.

    Naja wenn du von Bands wie Slipknot ausgehst ist die Faszination einfach das pubertäre Teenager sich richtig "Evil" dabei fühlen können. Wenn man die mal ausfragt über die Texte usw. haben die eigentlich überhaupt keine Ahnung was die da hören.
    Was leider bei den meisten Dingen aus den Bereich so ist.
    Ich persönlich höre zwar auch "harte" Musik (sogar weitaus härteres als Slipknot, das meiste was ich höre darf man in der Öffentlichkeit nicht mal mehr spielen oder laufen lassen) Aber das mach ich nicht weils ja ach so hart und aggressiv ist. Viele Texte sind sogar vom Musikstil nicht unbedingt hart sondern eher gediegen. Mir geht es meistens auch um die Texte, die meisten hypen das alles einfach ohne das meist gesellschaftskritische und künstlerische in den Liedern und Texten zu sehn. Heutzutage sind die Leute sich ja nicht mal mehr den musikalischen Stilelementen und ihren Zwecken bewusst.
    Wie gesagt da ich in der Szene schon lange bin (sehr lange) und auch z.B. SK noch aus der Zeit kenne als es eine Untergrundband war, weiß ich das der Großteil einfach nur Poser sind, die eine Phase durchmachen und denen es weniger um das geht was dahinter ist.
    Man muss nur mal auf ein Konzert gehen und mal schaun wer von den Leuten um einen herum über 20 ist und ernst zu nehmen...
  20. Die meisten Leute hören mMn Musik, um bestimmte Gefühle und empfindungen zu generieren. Ich denke, dass ist bei "harter Musik" genau das gleiche. Klassik vermittelt Harmonie, "harte Musik" das Gefühl von Stärke/Macht hervorruft, elektronische Musik Energie etc.
    Auch wiederspiegelt die Msuik die man hört sehr stark die persönlichkeit und situation des Hörers, daher kann man dies auch gar nicht wirklich verallgemeinern.
  21. Manchen gefällt an der harten Musik die Musik selbst (harte Gitarrenriffs, schnelle Baselines, (Double)Basedrum klopferei, etc etc)
    Manchen gefällt an der harten Musik die schnellen prägnanten Melodien an sich.
    Manchen gefällt an der harten Musik die Inhalte der Texte.
    Manchen gefällt an der harten Musik die Techniken des growlings, screamings, etc ...
    Manchen gefällt an der harten Musik die Gefühlte die sie vermittelt (Hass, Gewalt, Trauer, Angst, ...)

    Es gibt unzählige Gründe die Musik zu mögen. Oftmals ist es eine Mischung aus allem, manchmal nur ein Teil der Möglichkeiten. Man kann solche Auflistungen auf (beinahe) alle Musikrichtungen auslegen ... Schlussendlich transportiert Musik aber wie all-web schon sagt Gefühle und sie will Emotionen wecken.

    So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich werden sie auch auf ihrer Gefühlsebene angesprochen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!