WM-Ticket für Kuranyi - ja oder nein?
lima-city → Forum → Sonstiges → Sport
bekommen
chance
deutschland
druck
entschuldigen
form
jahr
leistung
leistungsprinzip
liga
mitnehmen
nationalelf
problem
sache
sagen
saison
spieler
stadion
team
tor
-
Cacau, Gomez, Klose, Podolski und Kießling: Das waren die Stürmer, die von Bundestrainer Joachim Löw zuletzt in die Nationalmannschaft berufen hat.
Doch sind das wirklich die besten deutschen Stürmer? Sollte man nicht lieber doch den einen oder anderen von ihnen zu Hause lassen und stattdessen andere mitnehmen, die zur Zeit einfach in Topform sind?
Beispiel Kuranyi (27 Einsätze, 17 Tore, Kickernotenschnitt: 3,04): Zur Zeit der führende Torjäger in der Bundesliga. Zusammen mit Schalke befindet er sich gerade im Kampf um die Meisterschale. Sollte man nicht besser, wie auch Franz Beckenbauer rät, ihn mitnehmen anstelle von Podolski (22 Einsätz, 2 Tore, Kickernotenschnitt: 4,2) oder Klose (21 Einsätze, 2 Tore, Kickernotenschnitt: 4,25)?
Wäre es vielleicht sogar, angesichts der schwachen Leistungen von Klose und Podolski, nicht eine Überlegung wert Michael Thurk (25 Einsätze, 21 Tore, Kickernotenschnitt: 2,92) aus der zweiten Bundesliga in das deutsche Nationalteam zu holen?
Was meint ihr?Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Klar! Kuranyi MUSS mit! 30,43 % (7 Stimmen) NIEMALS! Wenn Kuranyi (und/oder Thurk) mitfährt, dann wander' ich aus! 52,17 % (12 Stimmen) Ich würde lieber Michael Thurk in die Nationalmannschaft holen. 17,39 % (4 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo zusammen,
ich versuche mal meine schwarz-gelbe Neigung zu vergessen und den Fussball, den die beiden spielen "nüchtern" zu betrachten.
Meiner Ansicht nach gehört keiner von beiden in die Nationalelf.
HERR Kuranyi spielt in den meisten Fällen nicht wirklich den Fussball, der in die Mannschaft passt. Oftmals ist er "Abstauber" vorm Tor - oder hat einfach nur unglaubliches Glück - was sich auch durch seine "Flaute" (die er "hatte") belegen lässt...
Herr Thurk spielt (wie ich finde, fast die gesamte 2. Liga) einen sicherlich weitaus engagierteren Fussball, als es in der 1. Liga Sitte ist...dennoch finde ich, dass ihm ein gewisses "Etwas" fehlt - lässt sich sehr schwer erklären....ich finde, er ist zwar "sehr ordentlich" unterwegs - aber vom Wesen her nicht für die Nationalelf gemacht....er ist nicht der Typ dafür....
-
Also Kevin Kuranyi gehört, auch wenn im falschen Klub aus meiner Sicht als BuLi-Betrachter, ganz klar in die Nationalelf. Er ist einer der besten deutschen Stürmer der letzten 10 Jahre und traf in allen Saisons seit er beim VfB Stammspieler wurde immer zweistellig.
Jogi Löw hat ja mehrmals schon das Leistungsprinzip als Grundstein für Nominierungen genannt und nach dieser gehört er dazu. Sicherlich war es ein Fehler damals so zu "flüchten" aber auch anderen Spielern wurde einiges verziehen, wie z.B. Poldi die Watschen gegen Ballack. Kuranyi hat aus meiner Sicht seine Strafe abgesessen und gehört reaktiviert.
Also den Thurk in die Nationalelf loben wegen der Tore aus der jetzigen Saison, naja da merkte man schon das der Gerster noch verwirrt war von der Niederlage seiner Bielefelder gegen Ausgburg als er das sagte. Der Thurk ist sicherlich diese Saison ganz gut in Form aber kein Kandidat für den WM-Kader, dazu passt er nicht in das Löw´sche System. -
ich mag den herrn nicht,
der ist von stuttgart gegangen und außerdem ist er auch nicht mehr so gut wie früher...
hauptsache wir gewonnen die wm mal wieder.. -
ich bin mir auch nicht sicher ob er mit soll. Jetz hat er grade nen Lauf, und was is dann im Juni? Spielt er dann auch noch so konstant wie jetzt? Andererseits haben Klose und Poldi echt gar nix gerissen bis jetzt. Insofern wären Kevin Kurani oder Stefan Kießling nicht schlecht. Die bringen wenigstens Selbstvertrauen mit...
Schweres Thema. Ich wollte nicht entscheiden wen man aufstellen soll.
Egal wer, am Ende werden sie alle von uns gefeiert und unterstützt! -
Ja, das gute alte Leistungsprinzip von unserm Herrn Nationaltrainer... Ich glaube nicht, dass Löw damit
die Leistungen in der Bundesliga meint. Sonst würden Podolski und Klose schon längst
nicht mehr nominiert werden. Die haben ihre Leistung im Nationaltrikot immer gebracht,
auch wenn es in der Bundesliga mies lief.
Nein jetzt mal im Ernst: ich finde die Leistungen auf Vereinsebene sollten beachtet werden und mit
einer Nominierung belohnt werden. Klose und Podolski würde ich deswegen nicht zur WM
mitnehmen. Das wäre gegenüber den anderen deutschen Spielern, die sich den Arsch aufreißen,
um ne Chance im Nationalteam zu bekommen, sehr unfair.
Kießling sollte daher meiner Meinung auf jeden Fall mit dabei sein. Hat sich die von Löw genannten
Schwächen zu Herzen genommen, diese verbessert und nun zu einem Topspieler herangereift.
Und Thurk? Warum nicht? Vor einigen Jahren wurde Helmes auch schon nominiert,
als er noch bei Köln in der 2. Liga bombte. Wobei Thurk jetzt nicht so der Perspektivspieler ist :-)
Kuranyi ist ein Sonderfall. Zum einen, weil er aus dem Team geworfen wurde. Da herrschen
noch mehr persönliche Spannungen zwischem ihm und Löw, als nur dieser Vorfall vor dem Rausschmiss.
Für sowas schmeißt man doch nen Nationalspieler nicht auf "Ewigkeit" vom Nationalteam raus...
Zum anderen finde ich, dass Kuranyi kein kompletter Fußballspieler ist. Ok, er schießt momentan Tore
am laufenden Band, und genau dies sollen Stürmer ja wohl primär tun.
Aber vergleicht man Kuranyi und z.B. Dzeko fällt sofort ein riesen Klassenunterschied auf, der sich
wiefolgt zusammenfassen lässt:
Kuranyi = Flop und Dzeko = Weltklasse
Vor allem die Technischen Unzulänglichkeiten von Kuranyi, da sträuben sich einem die Haare :-)
Gomez muss dabei sein. Bei den wenigen Spielen für die Bayern hat er doch so einige Tore gemacht,
obwohl er nie wirklich das Vertrauen von van Gaal bekommen hat, schade eigentlich. Mit seiner Athletik
und Schnelligkeit passt er in das Spiel von Löw... aber auch er muss an seinen technischen
Unzulänglichkeiten Arbeiten. Da ist ihm Kießling noch weit voraus.
Ansonsten sieht es mit deutschen Stürmern echt schon dünn aus... kaum sind einige nicht in Form, schon
gibt es keine wirklich guten, die nachrücken könnten... Cacau, Helmes, Klose, Podolski sind momentan
eher weniger als Alternativen zu sehen. Wobei ich Cacau momentan noch mit Abstand am meisten zutraue
-
also man muss sagen das Kevin sich unter Magath sehr gesteigert hat, nur schade finde ich das Löw nicht öfter zu seinen spielen geht um sich selber ein Bild zu machen und nicht nur auf die Medien zu hören , ich denke man sollte ihm eine chance geben und dann kann man sehen ob er dem druck stand hält.....also das ist meine meinung dazu!!!
-
Ich denke Kuranyi sollte man mitnehmen und dafür cacau zu hause lassen denn kuranyi hat schon erfahrungen in der national elf gesammelt! klose oder podolski nicht mitzunehmen wär nicht klug denn sie sind wie ich finde immer noch wichtiger bestandteil der national elf. Podolski hat damals bei Bayern auch keine gute leistung gezeigt und bei der EM hat er uns trotzdem viel gebracht, oder?! und der gute alte miroslav muss einfach mit auch wenn er im moment nicht in topform ist. Kießling spielt eine sehr gute saison und hat sich das Verdient mitzukommen genauso wie Gomez. Aber was der Löw auch macht er wird die richtige entscheidung treffen! mein vertrauen hat er NOCH!
-
Mittlerweile sieht es ja so aus, dass Kuranyi wirklich zur WM fahren wird.
Nachdem der "Kaiser" durch seine Forderung "Kuranyi muss mit zur WM!" unserem Bundestrainer Druck gemacht hat, berät sich unser Jogi nochmal mit seinen Helfern Hansi Flick und Andreas Köppke. Was dabei herauskommt ist allerdings noch offen, wobei der "Kaiser" prophezeit, dass Kuranyi mit Sicherheit zum WM-Kader gehören wird.
(http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_223764.html) -
Ich sehe das Thema eigentlich von einer sehr pragmatischen Seite: Wir wollen die WM gewinnen, und das ist nunmal Jogis Aufgabe.
Fakt 1 ist einfach das die deutschen Spieler trotz aller individuellen Entwicklungen sehr selten das langläufig als "Weltklasse" bezeichnete Niveau erreichen. Somit sollten wir uns erstmal von der Vorstellung lösen, eine deutsche Nationalmannschaft aus 11 kleinen Messis zusammenzustellen.
Fakt 2 ist demnach - und ich unterstelle Jogi jetzt einfach er will nicht ohne Spieler nach Südafrika reisen - er muss einfach aus dem gegebenem Material das Beste auswählen. Nun liegt es eben an ihm einzuschätzen was er sich als "Trainer" zutraut. Nehmen wir etwa Klose als Beispiel. Grundsätzlich ja gutes Potential aber eben derzeit bei max. 50% seiner Form. Wenn Jogi meint, mit seiner Vorbereitung bekommt er die Spielerform in den Griff und schafft es somit die Spieler dazu zu bringen dann 100% von ihren Möglichkeiten abzurufen dann ist alles ok.
Meiner Meinung nach ist dieser Leistungsschub aber sehr naiv und unrealistisch (selbst bei optimaler Vorbereitung) - immerhin fehlen Klose Spielerfahrung, Selbstbewustsein und wohl auch physische Fittness einer Saison. Also sage ich einfach - schau lieber wen du kriegen kannst und schau was dieser Spieler bei 100% leistet. Und schätze dann eben realistisch ab ob diese Form auch erreicht werden kann bis zum Sommer.
Ein allgemeineres Problem von Jogi sehe ich dann noch in seiner objektiven Einschätzung von Spielern. Ich frage mich einfach jedesmal wieder wie es so viele Stuttgarter in die Nationalmannschaft schaffen konnten. Hinzu kommt das wohl größte Problem: Es ist Jogis Gesichtsverlust wenn er von außen gedrängt wird nun Spieler für die WM zu nominieren.
Sachlich hätte man sicher die Unstimmigkeiten über Kuranyi's wenig vorbildhaftes Verhalten (was ja unbestritten ist) schon viel früher lösen sollen, objektiv gesehen spielt er derzeit sicher auf einem sehr guten Niveau (gemessen an seinen Fähigkeiten).
Er ist also pauschal gesagt "in Form" und wäre so eine Verstärkung für die Nationalelf. Jogi's Schatten ist aber leider zu groß und somit denke ich nicht das wir ihn aktiv bei der WM erleben werden.
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 14:46:51 von frobby -
Ich glaube irgendwie, dass Löw Kuranyi wegen dem Druck mitnehmen wird und er diese Entscheidung schon gefällt, nur nicht öffentlich gemacht hat. Rein leistungstechnisch muss man KK mitnehmen, allerdings hat er sich nicht nur einen krassen Aussetzer geleistet (Verschwinden beim Länderspiel) sondern schon zum wiederholten Male. Wenn, dann ist es die letzte und wirklich allerletzte Chance für KK, sich in der N11 zu beweisen.
Zwar sind Poldi und Klose derzeit entweder nicht im Einsatz oder in Form, dennoch ist es schwer, wen man da daheim lässt. Beide haben sich in der Nationalmannschaft immer bewiesen und ihre Leistungen gezeigt, egal wie es für die beiden im Verein lief.
Beitrag zuletzt geändert: 14.4.2010 14:54:15 von karpfen -
Hallo
Rein aus Vorurteilen gesehen ist Kuranyi nicht geeignet
Ich würde lieber den Thurk in DFB -Dress sehen.
Das Klose mitkommt liegt an der EXP^^
Cacau wird getestet,
Gomez irgendwer muss ja spielen,
Podolski der hat sich gut gemacht,
Kießling läuft. -
matthimeo schrieb:
Hallo
Rein aus Vorurteilen gesehen ist Kuranyi nicht geeignet
Ich würde lieber den Thurk in DFB -Dress sehen.
Und genau deshalb hoffe ich dass der Löw ihn mitnimmt den ansonsten bestätigt er damit nur die heutige Aussage vom Frings dass es nicht nach dem Leistungsprinzip geht sondern nur wer am besten sich dem Löw unterfügt.
Weshalb den Thurk musste mir mal erklären den finde keinen wirklichen Grund den auch nur in Erwägung zu ziehen. -
Torschützenkönig in der 2. Liga ist sicher ehrenwert, aber das qualifiziert noch lange nicht für eine WM-Endrunde.
Poldi und Klose kann man eigentlich abschreiben.
Da wären Kießling und Kuranyi ganz andere Kaliber.
Aber mal abwarten. Im Moment sind die Aussichten für die WM ja nicht sonderlich prickelnd für Deutschland. -
also ich finde es relativ unfair gegenüber kuranyi ihn wegen solch einer kleinigkeit
überhaupt aus dem team zu werfen (auch wenn er es öfter getan hat). klar sollte
es in der regel so sein, dass man als spieler nicht einfach so abhauen sollte,
das tut dem gemeinschaftswillen und teamgeist nicht gut. aber zack strafe
in die mannschaftskasse und die sache ist abgefrühstückt. in kreisliga-vereinen
ist das nicht anders.
und poldi hat ja unseren käpt'n eine backpfeife verpasst... also das finde ich
bei weitem schlimmer. aber er hat halt nen super status beim dfb-team und
natürlich ist er der absolute publikumsliebling. kuranyi ist da eher ne pflaume,
ich glaube es gibt mehr leute, die ihn nicht mögen. von daher passt er nicht
ins jogis konzept... außendarstellung und PR sind für ihn sehr wichtig, denke
ich.
PS: ich mag kuranyi wahrscheinlich noch weniger als alle anderen. seine
fussballerischen fähigkeiten sind einfach grausam. glück hat er, das
muss man ihm lassen :-) -
tangoal schrieb:
PS: ich mag kuranyi wahrscheinlich noch weniger als alle anderen. seine
fussballerischen fähigkeiten sind einfach grausam. glück hat er, das
muss man ihm lassen :-)
Also dann muss er verdammt viel Glück haben, den er steht auf Platz 1 der aktiven Spieler mit den meisten Profisaisons in denen sie immer zweistellig trafen auf den weitern Plätzen folgen Pizzaro und Klose obwohl diese mehr Tore insgesamt geschossen haben.
Klar kann man nun sagen dass er in der Ewigen Liste der Statistik noch einiges machen muss um an einen Kirsten mit 14 Saisons zweistellig oder Gerd Müller mit 13 Saisons zweistellig ranzukommen aber er hat ja noch ein paar Saison Zeit um sich ein paar Plätze raufzuarbeiten.
Wie du ihm die fussballerisch Qualität absprechen kannst würde mich mal interessieren, sehe jede Woche Stürmer die höher gelobt werden und permanent den Ball verlieren oder das Passspiel über 5m nicht beherrschen. Kuranyi zeigt Woche für Woche wo seine Qualitäten liegen und dass haben auch Klubs im In- und Ausland erkannt den diese schauen auf mehr als nur die Tore pro Spieltag.
Wer Kuranyi die Qualität abspricht der muss dies auch bei Gomez oder Klose tun, den alle 3 Spielen die gleiche Art wobei es einen bei Gomez und Kuranyi nicht verwundert da beide die Schule des VfB durchliefen und bei gleichen Veranlagungen in der Jugend die gleiche Ausbildung zuteil kamen. -
ich muss sagen: ja er hat auch seine lichten momente. sein seitfallzieher-tor vor einigen spieltagen
ist echt klasse gewesen, keine frage. auch technisch sehr gut ausgeführt. und dass er sooft
schon zweistellig getroffen hat ist wirklich auch nicht schlecht. Wobei das meist auf seine physischen
Stärken zurückgeht (stark im Sprint, Kopfball und Durchsetzungsvermögen). In diesen Kriterien
ist ein Gomez sogar noch stärker (vor allem im Sprint).
ich bewerte aber immer noch unter berücksichtigung weiterer kriterien, die für mich einfach wichtiger
sind:
für mich zählt immer das was der spieler am ball kann noch ein bisschen mehr, als statistiken und so.
und irgendwie habe ich bei solchen spielern wie kuranyi und auch gomez nicht das gefühl, dass
es reine fußballspieler sind. (vor allem gomez: der kommt wegen seiner unglaublichen laufstärke
an die bälle, und versenkt natürlich das eine oder andere ding, ganz so doof kann man ja auch nicht
sein, 20 Tore aus 100 Großchancen muss doch jeder Depp machen)
Was Klose angeht: ganz andere spielweise als kuranyi und gomez. sehr gute kopfballtechnik, trotz
seiner im vergleich geringeren körpergröße viele kopfballtore gemacht. das zeichnet einen spieler aus.
ein langer lulatsch hält einfach nur die birne rein und der ball ist drin. toll. super gemacht. ein
kleiner klose springt aber auch mal höher als so ein lulatsch und macht die bude. das sollte man
höher bewerten finde ich. klose übrigens immer quirlig gewesen. gutes passspiel. gomez
passspiel z.B. ist unterirdisch. kannst du vergessen.
wobei klose momentan so überhaupt nicht in form ist. ganz grottenschlecht momentan. klar ist
kuranyi da momentan um welten besser. kein zweifel. daher muss er auch unbedingt mitkommen
zur WM. deutschland kann es sich nicht leisten einen spieler in höchstform zuhause zulassen.
vor allem jetzt wenn klose, podolski, gomez so schlecht drauf sind. kießling ebenfalls stark ->
mitnehmen!
PS: bitte vergleiche einmal dzeko mit kuranyi oder gomez. das ist ein kompletter fußballspieler!
der kann fußballspielen. herrliche technik. super entwickelt die letzten 2 jahre. der hat beides:
physische und fussballerische fähigkeiten. nur physische fähigkeiten (wie meist bei kuranyi und
gomez zu bewundern) reichen für mich einfach nicht aus, um einen fußballspieler als "gut" zu
empfinden. aber da "die Tore" zählen, müssen wir wenigstens kuranyi und kießling mitnehmen.
wobei ich nicht verstehe, warum sowenig über kießling gesprochen wird. der hat immerhin
sogar noch ein tor mehr geschossen als kuranyi...
PPS: sorry, dass es soo ein langer text geworden ist... hab mich bestimmt einige male wiederholt...
Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 21:13:24 von tangoal -
Kuranyi mag ich wirklich gar nicht und ich fände es auch unfair gegenüber den anderen mitbewerbern, die keine nachträgliche chance bekommen. nur weil das ganze volk schreit und die medien sich draufsetzen sollte löw sich nicht unter druck setzen lassen.
-
hafen-agricola schrieb:
Kuranyi mag ich wirklich gar nicht und ich fände es auch unfair gegenüber den anderen mitbewerbern, die keine nachträgliche chance bekommen. nur weil das ganze volk schreit und die medien sich draufsetzen sollte löw sich nicht unter druck setzen lassen.
Also ich wüsste jetzt nicht welche anderen Mitbewerber sich eine schwere Verfehlung geleistet haben und aktuell keine nachträgliche Chance bekommen sollen? Also mir persönlich würde keiner Einfallen.
Ausserdem ist es nicht unfair gegenüber den anderen Stürmern den wenn man nur das Leistungsprinzip sich ansieht, dass was ja auch laut Bundestrainer entscheident ist, dann muss man den Kuranyi mitnehmen den die anderen abgesehen von Kießling sind alle schlechter. -
so schlecht is der ja net aber wenn ich den schon sieh und seine interviews dann kommts bei mir immer hoch xd
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage