kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN schneller als LAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Hallochen!

    Bei mir ist irgendwie verdrehte Welt Das WLAN ist bei mir schneller als wenn ich das LAN-Kabel benutze.

    An der Länge dürfte es normalerweise auch nicht liegen. Sind nicht mal 30m bis zum Router.

    Die Speedmessungen geben WLAN 1859 kbps und mit LAN blos 70 kbps an. Liegen also wirklich Welten dazwichen...

    Habt ihr das vieleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    Zusammenfassend lässt sich nun also sagen: Der alte Router muss schuld sein und bleibt aber vorerst noch in Betrieb, da das WLAN ja wunderbar funktioniert und auch der LAN Anschluss erst vieleicht später im Partykeller wichtig werden wird. Nen neuer kommt also erst dann, wenn ich ihn wirklich brauche, da die Anforderungen und Ausstattungsmerkmale sich ja ständig ändern können.

    Ein eigener Server hier im Haus kommt erstmal nicht in Fragen, da ich bisher einfach nicht das Gefühl habe, dass ich unbedingt einen brauche. Im Netzwerk so freischalten geht für die paar Daten auch und meine Websiten lagere ich dann doch lieber auf einem Server in einem richtigen (z.B. hier bei lima-city ;)) Rechenzentrum.

    Alles in allem bleibt mir nun also zu sagen: Danke schonmal für eure tatkräftige Hilfe

    Gruß kikamagazin

    Beitrag geändert: 27.2.2008 18:44:51 von kikamagazin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    :D omg was hast du für nen netzwerkkarte
    hmm oder is dein kabel vll ein wenig kaputt oder sowas
  4. Schlechtes Kabel vllt, also wenn du ein Kabel benutzt, dass nicht mehr richtig abgeschirmt, d.h. es sind Risse am Mantel, kann es vor allem durch das WLAN, aber auch durch naheliegende Stromleitungen zu starken Störungen kommen. Eigentlich sollte das LAN ja 12,5MB/s (100MBit) oder 125MB/s (1GBit) schnell sein....auch über 30m
  5. Mein Wlan hat 108,0 MBits und es ist auch schneller wie der Lan kabel von meinen Eltern und meinen beiden schwestern :P
  6. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Die Netzwerkkarte ist ne ganz normale handelsübliche für 100MBit und auch die Treiber sind die aktuellsten. Das Kabel an sich kann eigentlich keine Risse haben, ich mein es ist noch neu und bisher noch freiliegend. Soll halt die Verkabelung für den Keller werden, da ich im Partyraum schlecht die Musik über WLAN übertragen kann, wenn die Hütte voll ist.

    Gruß kikamagazin


    Beitrag geändert: 23.2.2008 19:53:46 von kikamagazin
  7. 108 MBitps ist doch das Maximum bei WLan, oder? Da sind über 1000 kb mehr als möglich wäre. Die Geschwindigkeit hängt aber oft auch mit der Karte und den Kabel zusammen. Bist du sicher dass es eine Fast Ethernet ist und du keine NoName-Karte bzw. ein gutes S/S-TP verwendest? Und 30 Meter drosseln ein TP schon enorm. Habe ein 20 Meter durch die Wohnung verlegt und habe das Gefühl dass der Speed um mindestens die Hälfte abnimmt. Solltest eventuell nen Repeater dazwischenhängen oder gleich LWL nutzen wenns nicht anderst geht.
  8. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mittlerweile de wahrscheinlichen Grund gefunden: Den Router... Das ist nen etwa 4 Jahre altes Model von Zyxel. Die Netzwerkkarte kann es nicht sein, da es beim Notebook meine Dads auch mit dem gerade zu Testzwecken ausgepackten Netzwerkkabel auch nicht schneller geht. Alles in allem also der lange gesuchte Grund den alten Router einzumotten, vieleicht anderweitig einzusetzen und stattdessen ne ordentliche Fritzbox 7270 da hin zu stellen ^^

    Gruß kikamagazin


    Beitrag geändert: 26.2.2008 20:46:19 von kikamagazin
  9. OK. Aber wenn du etwas wirklich leistungsstarkes brauchst würde ich dir raten dir eine alte Maschine mit einen Sockel A oder 939 zu besorgen. Gibt sicher Leute die noch welche haben und selbst nicht mehr brauchen.
    Auf diesen könntest du dann IPCop installieren: http://ipcop.org
    Ist sehr einfach, brauchst nichts tun außer den Grafischen Menü zu folgen, danach wird der PC wie gewohnt per Browser gesteuert.
    Hättest dann z. B. DCHP (Rechner werden automatisch dynamisch oder statisch mit IPs versorgt), die typischen NAT-Funktionen wie Port Forwarding, und die IDS von Snort (Intrusion Detection System, Angrifsssignaturenerkennung) die ständig geupdatet wird was du normalerweiße eher nicht hast. Außerdem kannst du ihm dann als Proxy verwenden, also dass statische Webseiten auf der HDD des Routers gecached werden, womit du sie nur noch aus den Netzwerk und nicht mehr vom Server laden brauchst.

    Weil mein Asus RX3041 geht schon in die Knie wenn meine Sis und ich auf einen Zweitrechner Fileshare, und nebenbei noch Surfe. In nen Partykeller wäre sowas echt blöd. ^^
    Außerdem hast du halt noch mehr funktionen. Und wenn du aufrüsten willst (z. B. auf GigaBit-Ethernet) kommt es auf jeden Fall billiger, da du ja nur kleine Teile und nicht alles ersetzen musst.

    Brauchst dafür jegendlich ein Mainboard mit CPU, RAM, HDD, Netzteil und natürlich Kühler, einen Jumper zum booten und mindestens 2 Netzwerkkarten (1x WAN und 1x Lan), max. 4 (1x WAN, 1x LAN, 1x für WLAN-Router und 1x für LAN mit reinen Computern im Serverbetrieb) und einen Switch für die Computer im Netz. (Und bei mehr als 2 Netzwerkkarten natürlich auch mehr Switch.)

    Keyboard, Maus, Monitor und Grafikkarte brauchst du nur für die Installation und kannst du z. B. von deinen jetzigen PC nehmen. Nur muss das Mainboard unterstützen ohne Keyboard/Grafikkarte zu booten. Keyboard sollte auf jeden Fall gehen (Halt on: No Error), Grafikkarte weiß ich nicht.

  10. Ich würde WLan nicht benutzen, denn sogar 16stellige COdes wurden schon geheckt.

    Aber WarDriver/Walker/was auch immer suchen sich lieber komplett ungesicherte Netze als in irgendwelche 256Bit Verschlüsselte einzudringen. In meiner Umgebung befinden sich einige ungeschützte, und min. 4 sind davon gleichzeitig online. Würde ich mit einen Geschützen online gehen würde wohl keiner der nicht grad schauen will was er auf den Kasten hat versuchen einzudringen.

    Ich würde WLan btw, auch nicht verwenden. Nicht wegen der Sicherheit, sondern einfach nur weil mir die Stabilität mancher Verbindungen einfach suspekt sind.
  11. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    WLAN im Partkeller ist eh nicht die Lösung, denn diese Strahlen gehen, wie mir jemand der sich damit auskennt gesagt hat, nicht durch Wasser. Wenn dann also vieleicht 30 Personen drin sind ist der Raum sozusagen voll mit Wasser, da der menschliche Körper ja zu großen Teilen aus Wasser besteht. Da kann man dann ja keine Musik abspielen.

    Naja und ich will ja da blos nen bissel Internet mit bei haben und vieleicht mal ne Kleinigkeit von meinem PC in meinem Zimmer spielen oder so. Da brauch ich also nicht unbedingt Gigabit LAN. Zumal das ja eh an allen PCs im Haus einigen Aufwand bedeuten würde.

    Nene da kommt ne kleine nette Fritzbox 7270 hin, die dann auch gleich den Telefonanschluss \"bewacht\" und kein großer Rechner. Der kostet nämlich nen Haufen Strom und das bekomm ich so sicher auch nicht genehmigt ^^

    Das mit dem Unverschlüsselten WLAN sollte man eh nicht machen, obwohl hier bei mir sicher keiner was davon hätte...

    Gruß kikamagazin

    Beitrag geändert: 24.2.2008 17:38:19 von kikamagazin

  12. 108 MBitps ist doch das Maximum bei WLan, oder? Da sind über 1000 kb mehr als möglich wäre. Die Geschwindigkeit hängt aber oft auch mit der Karte und den Kabel zusammen. Bist du sicher dass es eine Fast Ethernet ist und du keine NoName-Karte bzw. ein gutes S/S-TP verwendest? Und 30 Meter drosseln ein TP schon enorm. Habe ein 20 Meter durch die Wohnung verlegt und habe das Gefühl dass der Speed um mindestens die Hälfte abnimmt. Solltest eventuell nen Repeater dazwischenhängen oder gleich LWL nutzen wenns nicht anderst geht.


    Ist so nicht ganz richtig. Die Spezifikation und meine berufliche Erfahrung sagen ganz klar, 90m Kabel ohne Problem. Schwachpunkt ist meist nicht das Kabel, sondern die Stecker bzw. wenn vorhanden Netzwerkdosen. Wäre auch schlimm wenn es anders wäre, wie sollte dies in Unternehmen z.B. funktionieren? Netzwerkkarten spielen meist im Heimbereich keine Rolle. Schau mal wie viele Rechner in Unternehmen von der Stange sind und das mit onboard-NIC. Läuft auch. Meine Empfehlung wäre, falls möglich feste Verkablung mit entsprechender Netzwerkdose zu nutzen. Ist weniger Störanfällig wenn nicht gepfuscht wird.

  13. WLAN im Partkeller ist eh nicht die Lösung, denn diese Strahlen gehen, wie mir jemand der sich damit auskennt gesagt hat, nicht durch Wasser. Wenn dann also vieleicht 30 Personen drin sind ist der Raum sozusagen voll mit Wasser, da der menschliche Körper ja zu großen Teilen aus Wasser besteht. Da kann man dann ja keine Musik abspielen.

    Naja und ich will ja da blos nen bissel Internet mit bei haben und vieleicht mal ne Kleinigkeit von meinem PC in meinem Zimmer spielen oder so. Da brauch ich also nicht unbedingt Gigabit LAN. Zumal das ja eh an allen PCs im Haus einigen Aufwand bedeuten würde.

    Nene da kommt ne kleine nette Fritzbox 7270 hin, die dann auch gleich den Telefonanschluss \"bewacht\" und kein großer Rechner. Der kostet nämlich nen Haufen Strom und das bekomm ich so sicher auch nicht genehmigt ^^


    Was meinst du wohl was eine Fritzbox an Strom verbraucht und was ein kleiner Server mit Epia oder Goedetechnik und Flashcard oder 2.5\"Festplatte? So groß ist der Unterschied nicht. Im Vergleich auch bei kleinen Sachen die du erledigst, ist ein eigener Server die bessere Wahl. Natürlich muss man ehrlich sagen, das der Aufwand anfangs etwas höher ist aber bereuhen wirst du schon allein durch den Mehrnutzen nicht .

    Gruß Davido
  14. Oh sorry, dann liegt es wohl an den Laptop meiner Sis. (Das Kabel geht von meinen Router freiliegend direkt in ihr Zimmer.)

    Du könntest aber auch Mini-ITX-Boards verwenden. Es gibt eins von Intel um ca. 60 € inklusive CPU (Celeron 2xx basierend auf der 4xx-Generation.)
    Hat nen TDP-Wert von 25 W, ist weniger als die meisten E27-Glühbirnen in der Stunde verbraten. DDR2-Preise sind eh im Keller und Netzteil kann man sich leicht besorgen oder wenigstens ausborgen, wobei sie eh nicht so teuer sind. Grafik ist onBoard und booten kannst du per Jumper.

    Es gibt von VIA (bzw. Tochterfirma, Name vergessen, Centauro oder so) eine CPU die hat nur 800 MHz, hat dafür aber nur lächerliche 10 Watt verbrauch und sollte eigentlich reichen. Kostet aber erheblich mehr. (Bis 200 €)

    Wichtig ist noch dass Mini-ITX-Boards nur 1 PCI-Erweiterungsmöglichkeit haben, d. H. du würdest eine Serverkarte mit 2 Ports benötigen, und das OS müsste sie natürlich auch unterstützen.

    Ach ja, das Intel-Board ist aber nicht ITX-Konform da es 17 x 17 cm und damit ein wenig größer ist. Das sollte aber kein Problem sein da du eh kein Gehäuse brauchst.
  15. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Na so frei rumliegnd ohne Gehäuse wäre ehrlich gesagt glaub ich nix für mich. Ich mein der soll ja auch optisch etwas gut aussehen.

    Zumal die Frage nach nem Server erstmal vorerst garnicht stellt, da ich ja keine 600-1000€ verbraten kann, da ich das Netzwerk ja quasi nur verwalte, sodass meine Eltern z.B. auch ins Internet oder ao kommen. Naja und die geben mir dann sozusagen in etwa eben auch vor wie viel ausgegeben werden darf.

    Aber später könnte ich mir das mit nem kleinen Server schon gut vorstellen, wo jeder seinen Kram draufhaut.

    Gruß kikamagazin


    Beitrag geändert: 24.2.2008 20:00:42 von kikamagazin
  16. Mein WLan is auch schneller als Lan vlt liegts ja am Router
  17. Hallo,

    die Angaben sind ja sowieso nur theoretisch. Normalerweise ist im LAN mit ca. 50 Mbit bei langen Kabeln und 80 Mbit bei kurzen Verbindungen zu rechnen. WLAN ist hier normalerweise immer unterlegen da auch bei theoretisch 108 Mbit in der Praxis niemals mehr wie 50% erreicht werden.

    Eigentlich ist bei sowas ein defektes Kabel und/oder Steckverbindung der Grund. Starke EM Störquellen scheiden bei dir aus da dein WLAN ja funktioniert und somit viel eher durch solche Faktoren beeinflusst werden würde. Probier mal ein anderes Kabel und wenns dann immer noch so ist einen anderen Port am Switch. Sollte dein Router mit einem Hub anstatt eines Switch ausgestattet sein dann wäre auch das eine mögliche Ursache. Zuletzt könntest du dein OS überprüfen indem du mit einer Live-CD bootest und das ganze in dieser Umgebung überprüfst. Gehts dort dann flott dann liegts am Betriebssystem.

    Grüße
  18. Autor dieses Themas

    kikamagazin

    Kostenloser Webspace von kikamagazin

    kikamagazin hat kostenlosen Webspace.

    Nene ich denke mal das wird schon am Router liegen, denn selbst mit einem anderen Kabel, PC oder Port wird es nicht besser. Naja und das Betriebssystem schließe ich auch komplett auch, da ich das ja noch nicht sooo lange drauf habe und es vorher ja auch nicht besser war. Außerdem ist das Problem ja auch nicht so schlimm, da mir das ohne hin erst jetzt aufgefallen ist, als ich mal überlegt habe vieleicht meinen Partykeller mit dem Netzwerk zu verbinden.

    Für den Router spricht auch, dass er schon 4-5 Jahr alt ist.

    Gruß kikamagazin
  19. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Mal ne Frage: Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen?
    Ich meine, wenns n Test im Internet war, könnte es doch sein, dass der Server gerade stark belastet war und es deswegen so langsam ging...

  20. Mal ne Frage: Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen?
    Ich meine, wenns n Test im Internet war, könnte es doch sein, dass der Server gerade stark belastet war und es deswegen so langsam ging...

    Du meinst er hat eine Internet-Verbindung von etwa 100 Mbps damit er online die LAN-Verbindung messen kann?


  21. lol4me schrieb:

    Mal ne Frage: Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen?
    Ich meine, wenns n Test im Internet war, könnte es doch sein, dass der Server gerade stark belastet war und es deswegen so langsam ging...

    Du meinst er hat eine Internet-Verbindung von etwa 100 Mbps damit er online die LAN-Verbindung messen kann?


    Also ich denke mal, dass er die Verbindung lokal misst, ist ja auch nicht schwer, online würde zu stark schwanken um da verlässliche Werte für lokale Konfigurationen zu bekommen.

    PS: Was sagt denn der ping bei den unterschiedlichen Verbindungen?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!