WLAN-Repeater gesucht
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
einrichtung
erfahrung
erlaubnis
erweitern
ferienwohnung
haus
nachbar
nachbars
netz
nutz
problem
produkt
router
signal
suche
tip
url
vorstellen
wissen
ziel
-
Hallo zusammen
Ich suche für mein Ferienhaus eine einfache Möglichkeit, das WLAN zu erweitern.
Ich habe keinen Internetanschluss, jedoch das Passwort des WLANs der Nachbars, welches ich jedoch nur in einem Ecken meines Hauses empfangen kann. Jetzt dachte ich, dass ich dort einen Repeater hinstelle, welcher das Signal empfängt und ein neues Netz aufbaut, sodass ich im Wohnzimmer ebenfalls WLAN-Empfang habe.
Das Problem ist, dass ich weder weiss, was für ein Router mein Nachbar hat, noch wie alt er ist. Ich möchte es auch so mache, dass ich bei ihm nichts einrichten muss, so dass er eigentlich gar nichts wissen muss, damit man ihn damit nicht belästigen muss.
Kennt jemand einen guten Repeater, welcher auch mit älteren Routern gut funktioniert?
Wie funktioniert das mit der Einrichtung?
Besten Dank für eure Hilfe! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bevor dir jemand darauf eine brauchbare Antwort geben kann, solltest du uns erst einmal davon überzeugen können, dass dein Nachbar dir auch die Nutzung seines Netzwerkes (geht hier ja nicht nur um Internet) gestattet, bisher umschreibst du eher einen ungewollten Zugriff und sogar die ungefragte Ausdehnung seines privaten Netzwerkes, was ein erheblicher Eingriff in seine Privatsphäre wäre. Nur weil sein WLAN offen ist, heisst das noch lange nicht, dass du es einfach erweitern und darin herumwuseln darfst. Steigst ja auch nicht in jedes offene Auto ein und fährst ne Runde, nech?
Deine Beschreibung hört sich in meinen Ohren / Augen mehr als fragwürdig an, vor allem weil er davon angeblich nichts erfahren soll und du ihn ganz einfach nach den Informationen zum Router fragen könntest, wenn er mit deinen Absichten kein Problem hat.
mfg T
Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2014 11:29:49 von tee -
Da du ja das WLAN deines Nachbars mit seiner Erlaubnis mitbenutzt, sollte es doch auch kein Problem sein, ihn nach seinem Router zu fragen, oder? Generell ist es meines Wissens aber so, dass WLAN-Repeater routerunabhängig sind. Daher solltest du im Prinzip so gut wie jeden Repeater mit dem WLAN-Netz, für das du das Passwort hast, nutzen können.
Ich persönlich verwende bei mir zu Hause den Huawei WS320, mit dem ich generell ganz zufrieden bin. Der Anschluss ist relativ einfach und das Signal wird sehr gut über zwei Stockwerke verteilt (ich habe mir den Repeater besorgt, weil mein Router im Keller steht und mein Büro sich im 1. Stock befindet). Verwendet habe ich ihn bisher mit dem Speedport W701V und der Fritz!Box 7390 - hat alles wunderbar geklappt. -
Der Nachbar hat, wie beschrieben, mir sein Passwort und somit seine Erlaubnis gegeben. Er darf es ruhig wissen, dass ich sein WLAN-Netz erweitern möchte. Ich möchte ihn jedoch nicht belästigen resp. stören. Wenn es geht, will ich es so machen, dass ich nicht an seinen Router/in sein Haus muss.
-
jocko schrieb:
Der Nachbar hat, wie beschrieben, mir sein Passwort und somit seine Erlaubnis gegeben. Er darf es ruhig wissen, dass ich sein WLAN-Netz erweitern möchte. Ich möchte ihn jedoch nicht belästigen resp. stören. Wenn es geht, will ich es so machen, dass ich nicht an seinen Router/in sein Haus muss.
Na du hattest nur geschrieben, dass du das Passwort hast. Naja, da ich nix prüfen kann, habe ich nur die Option dir zu glauben - oder nicht. Ich tu es einfach mal, ja?
Wie wäre es mit diesem schmucken Stück hier?
https://www.digitec.ch/?Artikel=250176
Selber nie getestet, da ich sowas nicht brauche. Aber ich hatte im Beruf schon einige von den Repeatern in den Fingern und die sind eigentlich alle ungefähr gleich unkompliziert von der Einrichtung her. Ich persönlich finde WLAN Repeater jetzt nicht wirklich was erstrebenswertes, hat bisher noch nie wirklich stabil funktioniert, gab immer mal wieder Unterbrüche, aber da spreche ich ja auch vom Businessbetrieb mit ca 50 Leuten. So für eine Ferienwohnung kann ich mir schon vorstellen, dass du mit nem Fritz! Steckerle dein Ziel erreichst
(PS: Der wird als Bestseller und mit 1A Bewertungen angegeben, preislich auch ok mit ca 39€)
mfg T -
jocko schrieb:
Besten Dank für deinen Tipp.
Diesen habe ich beim Suchen auch gefunden, ich suche jedoch Erfahrungen zu den Geräten oder Tipps...
Das war ein Tipp von mir, denn so würde ich bei der Produktwahl vorgehen. Meine Erfahrungen mit WLAN Repeatern habe ich dir ebenfalls mitgeteilt.
Wenn du explizite Informationen zu einem so simplen Thema möchtest, denn der Repeater an sich ist ja eigentlich ungefähr so stumpf wie ein Hub, solltest du vielleicht deine Anfrage etwas ausbauen.
Was interessiert dich an unseren Erfahrungen?
- PoE / Netzadapter?
- Wärmegenerierung?
- Grösse?
- Preis?
- Farbe?
- Weisst du selber nicht so wirklich?
Nimm meinen Sarkasmus mit Humor - ich tu's auch!
Viel Glück noch bei der Suche.
mfg T -
tee schrieb:
So für eine Ferienwohnung kann ich mir schon vorstellen, dass du mit nem Fritz! Steckerle dein Ziel erreichst
mfg T
Für den kleinen Hausgebrauch ist das "Steckerle" wirklich gut zu gebrauchen . Ich selbst nutze den FRITZ!WLAN Repeater 300E und muß sagen Top Produkt . -
Hey jocko!
Ich persönlich nutze seit Ende letzten Jahres den WLAN-Repeater MD 86833 von Medion und kann nur das Beste berichten.
http://www.pc-magazin.de/news/medion-p85016-md-86833-test-aldi-wlan-verstaerker-repeater-1896881.html
Die Einrichtung via Web-Interface ist super einfach, die Verbindung ist stabil und die Sendeleistung durchaus brauchbar.
Vor allem das ganze zu einem wirklich unschlagbaren Preis. Und gebraucht ist da in der Bucht vielleicht noch ein bisschen was zu holen ;)
LG Tete -
Hi Jocko,
ich kann dir da den AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G empfehlen, er ist zwar etwas teurer, aber ich bin von den AVM Produkten sehr überzeugt. Das Tolle an dem AVM Repeater N/G ist, dass wenn du ihn mit dem Router vom Nachbarn verbunden hast, er dir die Stärke des Wlan Signals auf dem Display anzeigt.
Zum Einrichten geht er auch super, entweder über die WPS Funktion (wenn der Router vom Nachbarn das unterstützt) oder auch manuell über den Browser.
Habe den Repeater selber schon mal bei einem Bekannten eingerichtet (auf einen Telekom Österreich Router ), hat alles prima geklappt.
MfG
David -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage