wlan reichweite verstärken?
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
anhieb
antenne
befestigt http
bestimmtes einstellen
cool danke
decke
hantieren
hundert
investieren
keller
kellerdecke
minute
port
privatbereich
problem
router
sendeleistung
stromnetz
verbindung
volle geschwindigkeit
-
Hi,
unser DSL-Router steht im Keller und dummerweise reicht die verbindung vom wlan nur bis in den EG... im 1.OG kann ich also leider nicht mehr ins inet mit meinem laptop. wollte deswegen jetzt mal fragen ob ich irgendwie die reichtweite erhöhen kann? evtl mit noch einem 2. router der dann im 1.OG steht und an den dsl router angeschlossen wird? (hab einen von netgear da)
oder gibt es auch noch andere möglichkeiten? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
So ein Problem hatte mein Kupel auch mal und er hat sich dann noch eine Fritzbox gekauft (er hat also 2 Fritzboxen) und dann hats besser geklappt.
Wahrscheinlich brauchst du die gleiche Firma bei beiden Routern.
mfg. matzl -
ich hätte 2mal von der telekom den speedport 701v da... muss ich da was bestimmtes einstellen oder wie würde das funktionieren?
-
Also, ne Freudnin von mir hat ähnliche Probleme und die haben sich jetzt so ein "PowerLAN"-Ding geholt, also Netzwerk über das Stromnetz. Ist vermutlich deutlich günstiger, als sich einen neuen Router zu kaufen, allerdings ist es wohl auch recht Installationsabhängig, ob das funktioniert (also je nach Aufbau des Stromnetzes im Haus funktioniert es perfekt und mit hunderten von MBit/s oder auch gar nicht). Wäre aber vielleicht in deinem Fall auch eine Überlegung wert.
-
Wenn bei euch keine super dicken Stahlträger im Keller sind, könntest du einfach mal eine andere Antenne nehmen und diese an der Decke befästigen, bei nem Kumpel ging das. Von dem der Vatter hat glaube die genommen und an der Kellerdecke befestigt: http://www.pearl.de/a-PX1017-1224.shtml . Hat zwar nicht die volle Geschwindigkeit, aber zum surfen reichts...
Ach so, er hat am Notebook auch noch eine....
Beitrag geändert: 4.10.2008 17:39:03 von olearose -
Die "Stromwürfel" heißen Powerline (und nicht PowerLAN). Im Privatbereich mit stärkeren Antennen, Repeatern und dergleichen zu hantieren und ewig nach Fehlern suchen, wenn das Internet mal wieder nicht funktioniert, ist nicht sehr erbauend. Entweder funktioniert WLAN auf Anhieb problemlos (nachdem es richtig konfiguriert wurde) oder die Sendeleistung reicht nicht aus und dann vergiss es! Das sind meine Erfahrungen. Powerline ist in vielen Fällen eine gute (weil recht problemlose) Alternative.
-
hmm... will eigentlich ungern in sowas investieren und im EG hab ich auch nur halben empfang also kann ich mir kaum vorstellen das ich mit der antenne im 1.OG oder sogar im Dachgeschoss vollen empfang hätte...
ist es denn nicht möglich einen 2. router anzuschließen mit ich dann meinen laptop über wlan verbinden könnte? hätte nämlich noch einen router da.. -
Nabend,
na sicher ist das möglich. Schau mal in das Konfigurationsmenü deines Routers, evtl gibt es da sogar schon die Funktion "Repeater", da kannst du denn einstellen, dass er das WLAN des anderen Routers noch einmal senden soll.
Oder soll der Router mit dem anderen über LAN verbunden werden? Normal reicht es denn aus den Router ganz normal über einen LAN-Port anzuschließen, denn verbindest du dich mit deinem Laptop mit dem Router und wählst als Standart-Gateway aber die IP des im Keller stehenden Routers. So funktioniert das hier problemlos.
MfG madhouse -
cool danke das hat jetzt funktioniert und ich kann jetzt auch im 1.OG per wlan ins inet =) aber ein problem gibts da trotzdem noch... meine inet verbindung bricht alle 4 oder 5 min ab und dann muss ich wieder ne minute warten bis es geht... woran liegt das? =(
EDIT: habs geschafft... fragt mich aber bitte nicht wie =)
Beitrag geändert: 6.10.2008 22:54:45 von fireman02 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage