Wlan Netz aufbauen
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
adapter
aktuell verwenden
anbieter
anbringen
buchse
empfehlen
gast
internet
kabel
leitung
netz
nutzen
petition
problem
router
schaffen
server
stock
url
wohnung
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben im 1. Stock unseren Server samt Internet-Leitung. Zweitere ist mit Ersteren verbunden und wird so an unsere Rechner gestreut. Nun haben wir mit einem zweiten Internet Anbieter eine Sicherheitslösung getroffen, falls der "standart" Anbieter mal ausfällt das wir nur schnell umstöpseln müssen. Nun ist es aber so das dieser 2. Anbieter Kabel Deutschland ist (hier befindet sich der Internet Anschluß an der TV Buchse. Diese befindet sich nun bei uns im Erdgeschoss. Nun ist Kabel-verlegen keine Alternative und ich habe mir überlegt das ganze via Wlan in den 1.Stock zu "transportieren" um dort im Notfall nur flott einen Stecker umstecken zu müssen.
Was benötige ich alles für dieses Vorhaben? Ich weiss das ich einen Wlan Router für den Anschluß im Erdgeschoss benötige und einen Wlan Access Point im 1.Stock als "Annahmestelle". Nun fangen aber meine Probleme an - welche Geräte sind hier die besten im Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Ich würde mich über Antworten freuen! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn dir ein Internetanschluss so wichtig ist (wahrscheinlich für ein Unternehmen), dann darfst du dich auf keinen Fall auf eine Funkverbindung verlassen. Funk ist das Unzuverlässigste, was es überhaupt gibt. Kauf dir ein lang genuges Kabel, wickle es auf eine Rolle und verstaue diese in einer Schublade nahe das TV-Anschlusses. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es um Zuverlässigkeit oder um Datensicherheit geht, darfst du dich nie auf Funk verlassen. Daten können ohne besondere Mühen ausgelesen werden und die Verbindung kann jeder stören. Letzteres kann bewusst oder unbewusst geschehen. -
da stimme ich drafed-map zu...
WLan kann durch verdammt viele sachen gestört werden und ist dir das Internet wirklich so wichtig wie du sagst dann nimm am besten Lan.
Also nimm dir die Zeit und verlege die Karbel.. meistens sind in den Wänden auch noch Kabelkanäle die du einfach aufbohren kannst und dann dort eine Buchse für deinen TV-Anschluss anbringen kannst.
Solltest nur aufpassen, das dua uch wirklich den Kabelkanal triffst und am besten machst du dich auch noch mal schlau wo bei dir die ganzen Kabel herlaufen und wie du sowas am besten verlegst.
Eine Frage nebenbei.... benutzt du Gigabeit Lan anschlüsse? -
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Aktuell verwenden wir die Leitung von der Telekom und nutzen hier Lan Kabel. Nun wollen wir ergänzend Wlan nutzen, um für den fall das das Netz einmal weg sein sollte kurzfristig eine Übergangslösung haben. Für den Fall das jedoch alles normal läuft wollen wir das Wlan für "Gäste" nutzen.
@excision
was genau meinst du mit Gigabeit Lan Anschlüsse?
Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2011 17:45:17 von moneytakers -
moneytakers schrieb:
Eine absolut unsichere Übergangslösung ist aber ganz sicher nicht das Wahre.
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Aktuell verwenden wir die Leitung von der Telekom und nutzen hier Lan Kabel. Nun wollen wir ergänzend Wlan nutzen, um für den fall das das Netz einmal weg sein sollte kurzfristig eine Übergangslösung haben.
moneytakers schrieb:
Das solltest du nicht tun. Zeichne hier schnell mit, dann darfst du dein WLAN-Netz vielleicht bald ohne Angst vor Anzeigen Gästen anbieten.
Für den Fall das jedoch alles normal läuft wollen wir das Wlan für "Gäste" nutzen. -
Gigabite Lan Anschlüsse senden 1GBit/s statt den normalen 100MBit/s via Lan, daher beschleunigt sich die Datenübertragung erheblich.
Jedoch nur zu empfehlen wenn alle Anschlüsse Gigabitlan Anschlüsse haben und vieles über netztwerke abläuft
Okey gut ich verwende zuhause die Geräte von Fritz!Box finde sie recht gut, ansonsten sind die TP-Link Geräte auch recht gut.
Solltest nur auf die Übertragungsrate gucken, am besten nimmst du einen Router mit 300Mbit/s und WPA+WPA2 Verschlüsselung.
Die Verschlüsselung ist heut zu tage standard die Übertragungsrate jedoch nicht. Um aber wirklich 300Mbit/s zu empfangen muss die Hardware des PCs/Laptops etc. auch das Unterstützen, unterstütz es dies nicht ist es jedoch auch nicht schlimm, da es dann einfach auf seine standartmäßigen 56Mbit/s übertragungsrate reduziert wird.
@drafed-map
es ist heutzutage aber schon möglich Wlan Accesspoints zu finden die jeder Gast nutzen kann, jedoch wissen wir ja garnicht was er für Gäste meint, ob er verwante meint oder Hotel Gäste oder der gleichen, jenachdem muss er es für sich selbst entscheiden.
du hast aber recht mit dem Recht xD -
Gäste sind hier nicht als x-beliebige Personen zu sehen, es sind Firmengäste wie Investoren und Co. Dies würde selbstverständlich auch verschlüsselt und geschützt werden!
-
Ich würde einen Cisco Router der 18er Serie empfehlen, welcher zwei Internetzugänge kontrollieren kann. Damit kann man sich sehr schön eine Ausfallsicherheit schaffen. Dieser führt beide Internetzugänge zusammen und wird zentraler Knoten.
-
Kenne das Problem von der eigenen Wohnung her.
Wer will schon Leitungsdurchbrüche durch Geschosse machen...
Schau Dir mal Dlan-Adapter von z.B. Devolo an.
Damit kannst Du über das Stromnetz im Haus die Netzwerkverkabelung realisieren.
Ein Adapter ins EG, einen ins OG. Am besten klappt es, wenn die Steckdosen an einem Stromkreis hängen.
Die neuesten Geräte schaffen bis zu 500MBit.
Ich setze 300MBit-Adapter ein und habe so zwei Router gekoppelt.
Zum Mitnutzen der Wlanverbindung für Gäste:
Falls Ihr auch einen "echten" Server benutzt mit Server-BS, dann kannst man verscheidenen Benutzern unterschiedliche Gateways zuweisen.
Viel Spass. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage