kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wissenschaftliche Quellen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    m****r

    Hallo,

    Ich Frage mich gerade wo Wissenschaftler eigentlich nachschlagen, wenn sie etwas recherschieren. Gibt es diverse Sites im Internet, wo Wissenschaftler aus aller Welt regelmäßig ihre neuesten Erkenntnisse veröffentlichen und sie ihren Kollegen zugänglich machen, damit diese google-like nur kurz einen Suchbegriff eingeben müssen und schon die Antwort haben und von der Geschwindigkeit profitieren? Oder ist das Groß an Informationen immer noch in Fachbüchern niedergeschrieben, die dann erst umständlich gesucht / geliehen werden müssen, um dann dort nach der geeigneten Information zu suchen?

    Wenn es derartige Sites im Internet gibt, kennt jemand welche?

    Der Vorteil einer solchen Seite wäre doch, dass man alle Informationen (auf einem wissenschaftlich hohem Niveau) zentral an einem Ort, leicht zugänglich und schnell verfügbar hätte, während Bücher da nicht wirklich mithalten können.

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo midwar,

    auf Wikipedia gibt es eine ganze Liste mit solchen Suchmaschinen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_academic_databases_and_search_engines
  4. t*************s

    Nun, viele Unis bieten es an, das du über deren PC's an allerhand Datenbanken wissenschaftlicher Quellen rankommst oder als matrikulierter Student durch VPN von zu Hause aus auf diese Datenbanken zugreifen kannst. Oft sind die Datenbanken auch mit der Unibibliothekssuche verbunden und man wird direkt darauf hingewiesen, wo wie welche Quelle zu haben ist, zB. als Buch oder eben als elektronisch gespiecherte Quelle in irgendeiner Datenbank.

    Von diesen Datenbanken gibts unfassbar viele zu verschiedenen Themen und Fachbereichen in allen möglichen Sprachen. Manche Datenbanken sind kostenfrei.
    Am besten suchst du einfach mal eine Uni in deiner Nähe auf und kommst so vllt. auch an kostenpflichtige Datenbaken kostenlos ran, oder du suchst dir eine passende Datenbank in dem Link von darkpandemic, aber kommst vielleicht nicht an alle ran.
  5. Ich benutze immer ScienceDirect
  6. Also ich kann through-my-eyes nur zustimmen, bei uns an der Uni ist es auch so, dass du auf so ziemlich alle Datenbanken zugriff hast, solange du halt immatrikuliert bist und eine uni-ip hast.

    Ansonsten würde ich dir die Liste von darkpandemic ans Herz legen und dort halt bei den "freien" Datenbanken suchen. Ansonsten findet man mit google scholar auch ne Menge ;)

    Mfg
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!