Wissenschaftliche Arbeit Format
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
ahnung
anhang
arbeit
autor
datum
deckblatt
einrichtung
frage
geschmackssache
glossar
inhaltsverzeichnis
institut
jemand
karpfen
kopf
kopfzeile
seitenzahl
textstelle
verfasser
verzeichnis
-
Guten Abend zusammen,
ich muss derzeit eine Arbeit schreiben inklusive Glossar (Erklärung von Fachbegriffen) und Anhang (Skizzen, Screenshots, etc...)
Nun ist meine Arbeit ja folgendermaßen aufgebaut. Ich verwende Kopf- und Fusszeilen mit Name, Titel und Datum, weil so vorgegeben. Nur ist meine Frage, ob man heutzutage diese Kopf- und Fusszeilen für Anhang und Glossar weiterführt oder aber dort nicht mehr verwendet.
Hat da jemand Ahnung? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
karpfen schrieb:
Hat da jemand Ahnung?
Du verwechselst da etwas. Dort wo du Verweisungen von Textstellen vornimmst, ist die Fußnote. Über die Fußnote verweist du logischerweise zum Anhang (Quellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw.). Die Fußnote ist aber nicht gleich die Fußzeile! In der Fußzeile hat man meist nur die Seitennummer oder auch gelegendlich den Namen des Autors, den Dateinamen usw.).
Somit hast du auf jeder Seite (bis auf meist im Inhaltsverzeichnis) eine Fußzeile und nur dort, wo du im Text auf die angehängten Verzeichnisse verweist eine Fußnote. In den Verzeichnissen verweist man eigentlich nicht auf weiteren Anhang (habe ich jedenfalls noch nie gesehen) und somit entfällt die Fußnote dort logischerweise wie bei allen anderen Seiten ohne Verweisung. -
ich denke eher, er meint so etwas wie einen briefkopf - - -
ich denke, wenn deine einrichtung vorschreibt, wie der hauptteil der arbeit aussieht, dann scheint ihnen die formale struktur sehr wichtig zu sein - und von daher würde ich da an den richtigen stellen nachfragen.
ansonsten würde ich den titel der arbeit jeweils durch "anhang" oder "glossar" ersetzen und den rest lassen. -
trueweb schrieb:
Ich glaube, das meinte karpfen auch garnicht. Soweit ich es verstanden habe, wollte er wissen, ob man im Anhang immer noch oben und unten Name, Titel, Datum und Seitenzahl verwendet. Ich habe bis jetzt nur eine wissenschaftliche Arbeit abgegeben und das ist meine Facharbeit (BLL), da habe ich Nur die Fußzeile für Seitenzahlen verwendet, die aber durchgehend (also auch im Anhang). [Im Vorwort und Inhaltsverzeichnis hatte ich jedoch römische Ziffern, ist aber denke mal Geschmackssache.]
Du verwechselst da etwas. Dort wo du Verweisungen von Textstellen vornimmst, ist die Fußnote. Über die Fußnote verweist du logischerweise zum Anhang (Quellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw.). Die Fußnote ist aber nicht gleich die Fußzeile! In der Fußzeile hat man meist nur die Seitennummer oder auch gelegendlich den Namen des Autors, den Dateinamen usw.).
Wenn ihr also die Vorgabe habt, in der Kopfzeile Name, etc. zu schreiben, dann dient das der formalen Zuordnung der Seite zu deiner Arbeit, deswegen würde ich diese Anweisung auch auf das Glossar und Anhang ausweiten. -
Für Facharbeiten die ich früher schfreiben mußte, war immer ein Deckblatt DIN A4 vorgeschrieben. Dort kam meistens immer drauf: Der Name des Verfassers, das Thema was vorgegeben war und das Unterthema. Zusätzlich Anschrift vom Verfasser, Abgabetermin, eigene Unterschrift, und Platz für Vermerke vom Dozenten. Als nächste Seite bzw die nächsten Seiten war das Inhaltsverzeichnis vorgesehen (welches auch mit normalen arabischen Zahlen zu numerieren war in der Fußzeile) Dann die die folgenden Seiten die Abhandlung zum Thema, samt Fußnoten und Nummerierungen. Glosar und Anhänge wurden mit Römischen Zahlen bei uns durchnumeriert und eventuell kamen zu den Anhängen kurze Erläuterungen dazu. Ganz zum Schluß das Quellenverzeichnis.
-
Danke erst mal für die Antworten.
@trueweb:
Ich meinte es genauso, wie ich es geschrieben hatte und wie lei es nochmal aufgefasst hat.
Meine Arbeit hat formal gesehen (und mit Ausnahme von Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) eine Kopf- und eine Fusszeile, in der Name des Autors, Datum und Titel der Arbeit steht.
Allein meine Frage war, ob man diese Fuss- und Kopfzeilen im Anhang und Glossar weiterführt. Oder ob dort nur Seitenzahlen verwendet werden.
Leider kann ich meine Einrichtung nicht fragen, wie das gewünscht ist, bzw. hatte man dort keine Ahnung. Vielleicht mag es nicht so wichtig sein, aber ich hätte es gerne gewußt.
Inzwischen habe ich in meinem Bekanntenkreis (vor allem Studenten) herumgefragt und man sagt mit einer Mehrheit von 8:2, dass man die Kopf- und Fusszeilen fortführt. -
kann ich bestätigen,
habe mir gerade mal den koffler gegriffen der ja in latex gesetzt ist und meiner meinung nach ein sehr schönes layout besitzt.
da ersterecken sich die kopfzeilen (auch wenn das im latex sicher anders heißt denn das ist microsoft word jargon) auch über den Anhang und das Glossar und Stichwort Verzeichniss
Lediglich auf der ersten Seite eines Kapitels fehlt die kopfzeile da dort ohnehin die Überschrift steht
Fußzeilen finden keine Verwendung da die Seitenzahlen in der Kopfzeile stehen,aber das ist ja Geschmackssache
Also ich bin auch dafür sie weiter zu führen, insbesondere dann wenn die Anhänge ausreichend Unübersichtlichkeit provozieren und sich über mehrere Seiten erstrecken.
Das war jetzt etwas spät aber ich wollte noch Gulden haben *g* -
Es gibt so viele "Lay Outs" wie es Institute und Professoren gibt.
Ich verlange von meinen Studis, dass die Kopf- und Fusszeilen fortgeführt werden, der Übersichtlichkeit wegen. Dies haben wir Dozenten an unserem Institut so entschieden. Für Abschlussarbeiten muss es an jedem Institut oder jedem Department (oder wie auch immer) einheitliche Regelungen geben. Diese müssen vom jeweiligem Instiut bekannt gegeben werden. Wenn da jemand auf Anfrage sagt, dass dies nicht bekannt sei, dann hat sich dort jemand einen recht einfachen Arbeitsplatz gesucht, um nicht viel Auskunft und Wissen geben und haben zu müssen... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage