Wirtschaftsgymnasium
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
abschlu
allgemeine arbeitsklima
ausbildungsberuf
bestimmte richtung
fachinformatiker
fragen
frieden
groe unterschiede
normalen gymnasium
normales gymnasium
nhen
richtung
schulen
teilweise
themenbereich
theoretischer mensch
vollwertiges abi
vorbereitung
wirtschaftsgymnasium
wirtschaftsinformatik
-
Ich besuche zurzeit eine Realschule und habe vor nach dem abschluss an ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen. Dort kann ich dann ein vollwertiges abi machen. Aber ist es denn besser auf ein normales Gymnasium zu gehen? Da man auf dem WG ja auf eine richtung gelenkt wird.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich war auch auf einem Wirtschaftsgym und bin sehr zu frieden!
studiere jetzt BLW und bin zu frieden ;) -
Wenn du jetzt schon weißt, dass du etwas in Richtung Wirtschaft machen willst, dann würde ich dir empfehlen dich gleich zu spezialisieren.
Ich persönlich gehe auf ein "normales" Gymnasium und muss sagen, dass ich mich viel lieber spezialisieren würde, da ich einfach merke, dass manche Themenbereiche mich absolut nicht ansprechen und andere wiederum sehr. -
Also, dass man auf dem WG in eine bestimmte Richtung gelenkt wird stimmt nur bedingt. Ich war am WG und bin jetzt bei WirtschaftsINFORMATIK gelandet.
Bei einem WG solltest du dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass Wirtschaft dein LK wird, und du meist nicht alle Fächer frei kombinieren kannst (bei uns z.B. keine musischen LKs), aber wenn du eine Schule suchst, die etwas mehr Praxisbezug bietet, dann bist du bei WG schon gut aufgehoben.
Am bessten ist es aber, wenn du dich bei einem WG, das für dich in Frage kommt informierst. Es gibt sehr große Unterschiede in der Organisation der Schulen, welche sehr wichtig sein können.
-
Ich persönlich war auch auf einem WirtschaftsGymnasium. Für mich hat sich eher die Frage gestellt wie so das allgemeine "Arbeitsklima" bei den Gymnasien ist bevor ich mich entschieden habe. Und da ich von dem normalen Gymnasium in meiner nähe nicht viel Gutes gehört habe habe ich mich letztendlich für das WirtschafstGymnasium entschieden.
Weiter stellt sich noch die Frage ob du eher ein praktischer oder ein theoretischer Mensch bist, da auf dem WG die gelernten Sachen sehr oft Praktisch angewand werden müssen (in Form von Projekten).
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem WG gewesen und bin jetzt auch nicht sonderlich ins wirtschaftliche gedrängt worden (mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker). Am Ende möchte ich noch loswerden, dass das WirtschaftsGymnasium auch teilweise eine gute Vorbereitung für die Berufsschule war da dort auch wirtschaftliche Fächer unterrichtet werden (wie das in anderen Ausbildungsberufen ist weiß ich allerdings nicht). -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage