Windows10 Apps funktionieren nicht mehr
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
aktualisierung
bit
dienst
ehe
eigentliche ursache
einstellung
element
erfolg
fehler
fehlermeldung
frage
mai
nennen
not
problem
professional
sicherheit
update
verschwinden
windows
-
Windows 10 Professional 64 Bit V1803 - Hallo, vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fehler und kennt den Weg um das Problem zu lösen. Seit Mai haben so ziemlich alle Microsoft Apps wie Mail, Store, Fotos nur um ein paar zu nennen, ihren Dienst eingestellt. Die Apps starten kurz und verschwinden dann ohne jegliche Fehlermeldung.
Ehe ich nun eine komplette Clean Install durchziehe, wollte ich zunächst mal hier fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht einen einfacheren Weg zur Fehlerbehebung kennt. Auch nach Aktualisierung auf V1809 besteht das Problem weiter. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Was sagt das Ereignisprotokoll?
-
Fehler 1168: ERROR_NOT_FOUND 1168 (0x490) Element not found.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppModel-Runtime" Guid="{f1ef270a-0d32-4352-ba52-dbab41e1d859}" />
<EventID>69</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000001</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-10-06T13:06:33.816820200Z" />
<EventRecordID>263</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{84da99dc-5ca7-0003-1ed6-da84a75cd401}" />
<Execution ProcessID="10452" ThreadID="4608" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin</Channel>
<Computer>MOONLIGHT-XX</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ErrorCode">1168</Data>
<Data Name="PackageFullName">Microsoft.WindowsStore_11809.1001.8.0_x64__8wekyb3d8bbwe</Data>
<Data Name="User">S-1-5-21-1243401457-3439027792-4125411687-1001</Data>
<Data Name="DesiredStatus">32</Data>
<Data Name="CurrentStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2018 17:39:33 von tempel-des-offler -
Hast du bereits versucht die Apps zurück zu setzen?
Müsste über (Einstellungen -> Apps -> Apps & Features -> <app> -> Erweiterte Optionen ->Zurücksetzen) zu finden sein.
Eventuell kann auch die Problembehandlung da helfen. (Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Problembehandlung ->Windows Store-Apps) -
Rücksetzen habe ich ohne Erfolg versucht. Abgesehen davon scheint ja Windows-AppModel-Runtime die eigentliche Ursache zu sein. Problembehandlung meldet nur das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage