Windows Zugriffsrechte für Prozesse
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
administrator
aufgerufene prozesse
datei
dienst
einstellung
eintragen
entfernen
erstellen
http
machen
programm
rechten laufen
service
sicherheit
system
tun
url
verzeichnis
windows
zugreifen
-
Mir stellen sich gerade zwei Fragen bezüglich Windows:
1. Woran kann es liegen, dass ein eigenes C-Programm, gestartet durch einen Java-Prozess, ausschließlich Zugriffsrechte auf Dateien im selben Verzeichnis oder in Unterordnern des selben Verzeichnisses hat, während das Programm auf alle gesamten Dateien zugreifen darf, wenn ich es von der Konsole aus starte. Dieses Verhalten ist von mir ungewünscht und ich möchte wissen, was ich dagegen tun kann.
2. Wie ist es möglich, bestimmten Prozessen, deren Code ich nicht kenne, genau dieses Verhalten zuzuweisen, dass solche Programme also nur auf ihre eigene Verzeichnisstruktur zugreifen dürfen und keine übergeordneten Verzeichnisse sehen können?
Hat wirklich der aufrufende Prozess etwas mit der Rechtevergabe zu tun? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
toolz schrieb:
Ja, definitiv.
Hat wirklich der aufrufende Prozess etwas mit der Rechtevergabe zu tun?
Vorweg:
Die Rechteverteilung ist ein recht großes Gebiet, und wer damit Unfug treibt oder undurchdachte Einstellungen vornimmt, kann erheblichen Schaden (und nicht nur) an seinem System anrichten.
Unterprogramme von AV-Software z.B. brauchen höhere Rechte als ein normaler User, denn sonst könnten sie Schadsoftware nicht entfernen, oder sie wohlmöglich gar nicht erst erkennen.
Das ist auch der Grund, warum ein (Unter)Prozess mit Systemrechten ausgeführt werden kann, während das aufrufende Hauptprogramm selbst oft nur die Rechte des gerade angemeldeten Users hat.
Die Prioritäten sind wie folgt:
System
Administrator
User mit erweiterten Rechten (meistens durch Admins zugewiesen)
User mit eingeschränkten Rechten (Standard)
Trustedinstaller (Windowsdienst mit Vollzugriff)
Zu 1)
Dein Java-Prozess wird wohl mit eingeschränkten Rechten laufen, also werden auch von Java aufgerufene Prozesse mit höchtens denselben Rechten laufen können - während deine Konsolenanwendung wohl mit höheren Rechten läuft.
a) Du könntest entweder dem Java höhere Rechte geben, was ich allerdings aus Gründen der Sicherheit nicht empfehlen würde, oder
b) Du gibst deinem Programm höhere Rechte, da Du ja weißt, was es macht (oder eben nicht macht).
Unter Windows gelangst Du mit einem Rechtsklick auf die jeweilige *.exe über die Eigenschaften- und weiter über die Registerkarte "Sicherheit" zu der Rechtevergabe.
Zu 2)
Wie 1b)
Werden Programme ungewollt bereits vor der Anmeldung als Prozesse (bzw. Service, Dienste) gestartet, müsstest Du sie als Dienste killen, und als Programme in den Autostart eintragen. Dann klappts auch mit der Rechtevergabe. ;)
Rechtevergabe: (Sehr schön mit vielen Bildern erklärt)
Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 - Besitz übernehmen » Tipps » WinTotal.de
Dienste (Services) erstellen oder killen: (Video)
SemperVideo.de » Windows: Service selbst erstellen -
wenn die Datei in \windows\system\system32\ vorhanden ist (mit einem harten Link) zum aufrufenden Verzeichniss sollte dies auch kein Problem sein
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage